Biitii 105 hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Biitii 105

Mehlingen: Hochfelsweg, Rätselhafte Zeitzeichen 🌔 und blühende Heide 💜

Mehlingen: Hochfelsweg, Rätselhafte Zeitzeichen 🌔 und blühende Heide 💜

03:24
13,3 km
3,9 km/h
270 m
270 m

Tourenverlauf

0 m
20 m
Der Hochfelsweg
Ginster
765 m
990 m
1,09 km
1,54 km
Grabhügel Budel
2,73 km
2,76 km
„Wildschweingruppe“, Sandsteinrelief im Kapiteltal von Richard Menges
4,00 km
Steinallee
4,03 km
4,18 km
Steinallee
Steinallee
4,92 km
Urweg Meisental
5,48 km
Steinlinie Hagelgrunder Hang
5,94 km
Menhir Eselsbachtal
Wasserdost
6,53 km
6,53 km
"Antrum" Florian Andrea Müller 2020 Skulpturen-Rheinland-Pfalz e.V.
Waldgemark Schallbrunner Tal
Waldgemark Schallbrunner Tal
Waldgemark Schallbrunner Tal
6,80 km
7,02 km
Wassergras
7,62 km
8,28 km
9,35 km
Pflasterweg Eichelberg
Pflasterweg Eichelberg
11,8 km
Mehlinger Heide
calluna vulgaris
12,9 km
Wilder Oregano
Schafsgabe
auch Schafsgabe
13,3 km

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Biitii 105 war wandern.

14. August 2021

Kommentare

  • Biitii 105

    Heute waren wir im teilweise noch unerforschten, ehemaligen Siedlungsgebiet der Kelten unterwegs, welches einiges zu bieten hat, siehe auch enkenbach-alsenborn.de. 1. Teil: HochfelswegZuerst sind wir Teile des Hochfelswegs gelaufen, der zu mehreren Steinsetzungen aus der Bronze- oder Steinzeit stammen könnte, wobei bestimmte astronomische Vorgänge um den Mond eine besondere Rolle zu spielen scheinen. Die Steinallee des Meisenbergs, verschiedene Menhire (!) und der geheimnisvolle Hochfels sind wohl die wichtigsten Stationen. Ich bin immer wieder beeindruckt von dem, was die Menschen in grauer Vorzeit schon wußten und auch kreierten – mit den einfachsten Mitteln! Wer sich auf solche „Reisen“ begibt sollte Fantasie und andere fantasiebegabte Menschen mitbringen, denn gemeinsam kann man sich besser gedanklich zurückbeamen, die Informations-Stelen helfen dabei.2. Teil: Mehlinger HeideDie „Mehlinger Heide“ ist eine der größten Heidelandschaften im Süden Deutschlands!
    410 ha ist das Natur- und Vogelschutzgebiet groß – ein XL-Fußballplatz hat 1.08 ha. Vormals Wald, wurde das Gelände zur Zeit des 1. Weltkriegs ein Truppenübungsplatz, danach französisch, noch einmal deutsch, US-Amerikanisch und 1994 schließlich zurückgegeben. Gratulation denen, die es durchgesetzt haben, diese Fläche der Natur zurückzugeben!
    Übrigens: Die Sommer- oder Besenheide (Calluna vulgaris), die das Landschaftsbild der Mehlinger Heide prägt, ist keine Erica, sondern bildet die eigene Gattung Calluna. Sie zählt aber ebenfalls zur Familie der Heidekrautgewächse. Im Unterschied zu den meisten Erica-Arten ist die hiesige Besenheide sommergrün und blüht im Spätsommer, der diesjährige Höhepunkt ist der 20. August.Genauso wie Seen strahlte diese Heide eine wunderbare Ruhe aus.

    • 14. August 2021

  • Kauai

    Ah, die Heide blüht jetzt. Sehr schön😍

    • 14. August 2021

  • Danny Bergander

    Oh überwältigende Tour!👍👍👍.Muss ich mir mal genauer ansehen.Top.Hörrt sich sehr interressant an.

    • 14. August 2021

  • Max

    Wir waren vor 2 Jahren in der Heide. Hat uns sehr gut gefallen dort. 😊

    • 14. August 2021

  • Susanne

    Freue mich, die Tour habe ich für morgen geplant😍

    • 15. August 2021

  • Biitii 105

    @ Kauai: Nach 12 km Wald war die blühende Heide eine wahre Offenbarung 😀@ Danny: Die Stelen und der Weg insgesamt waren definitiv abwechslungsreich, und wie so oft im Leben kommt es darauf an, was man daraus macht 😉@ Max: Der Höhepunkt soll dieses Jahr am 20. August erreicht werden und ab morgen wird es ein wenig kühler 😏@ Susanne: Gute Planung, denn gestern war es schon fast zu heiß. Viel Spaß 🤞

    • 15. August 2021

  • Angelika &🐅

    Ein Weg mit vielen historischen Entdeckungen 👍👍. Die Heide hat ganz schön zugelegt, ich hab Fotos vor gut einer Woche gesehen, da blühte sie noch nicht si schön 😅

    • 15. August 2021

  • Natalie

    Hatte mich gerade schon gefragt, wie weit die Heide ist. Jetzt weiß ich’s 😀. Dann kann ich ja auch bald hin 😉

    • 15. August 2021

  • Biitii 105

    @ Angelika: Die Hinweise im Wald waren interessant, der Abschluss in der Heide perfekt 🧘‍♀️ @ Natalie: Gerne, ich bin gespannt auf die Fotos 😄

    • 15. August 2021

  • Volker

    Habe heute mit meinem 🦮 die Tour gemacht, war toll 👍

    • 17. August 2021

  • A. Winterlich

    Historie und Natur - gemeinsam erlebt...👍🏻🤗

    • 17. August 2021

  • Biitii 105

    @ Volker: Freut mich! 👍@ Andreas: Ganz genau 😀

    • 18. August 2021

  • loading
Biitii 105

Mehlingen: Hochfelsweg, Rätselhafte Zeitzeichen 🌔 und blühende Heide 💜