Shop

Fräulein Draußen hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Fräulein Draußen

Saarland-Umrundung - Gravel-Edition: Etappe 1 (Saarbrücken - Überherrn)

Saarland-Umrundung - Gravel-Edition: Etappe 1 (Saarbrücken - Überherrn)

05:28
46,5 km
8,5 km/h
740 m
720 m

Tourenverlauf

Start
6,35 km
7,86 km
9,78 km
27,7 km
28,5 km
31,0 km
34,7 km
46,5 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Fräulein Draußen und Saarland waren Fahrrad fahren.

23. August 2021

Kommentare

  • Fräulein Draußen

    Hallo aus dem wilden Saarland! 🌿👋🌳

    Vor ziemlich genau zwei Jahren war ich zum ersten Mal hier unterwegs und bin ein paar Etappen auf dem Saar-Hunsrück-Steig gewandert. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ehrlich positiv überrascht ich davon war, wie wild und weit weg vom allem sich der Wanderweg und die Natur hier vielerorts anfühlen. (Ich hatte zugegebenermaßen vorher so gar keine Ahnung von diesem Eck Deutschlands. 🤭)

    Jetzt bin ich mit dem Rad zurückgekehrt und werde das Saarland auf rund 400 km einmal umrunden. 🤠🚲 In bester Gravel-Manier auf einigen (Single) Trails und mit möglichst viel Schotter.

    Die erste Etappe hat mich von Saarbrücken, der Hauptstadt des Saarlandes, bis nach Überherrn geführt. Die Trail-Dichte war relativ hoch (🙌), aber auf jeden Fall Gravelbike- und Gepäck-tauglich. Ich musste nur ein paar kurze Abschnitte schieben bzw. das Rad über den ein oder anderen Baumstamm heben. 😉 (Aber das gehört ja bei einer guten Gravel-Bikepacking-Tour quasi zum guten Ton.) Zwischendurch gab es aber auch immer Wege und Pfade, auf denen man easy und schnell vor sich hinrollen kann, sodass es nie zu mühsam wurde.

    Landschaftlich ging es viel durch (oft sehr schönen und einigermaßen naturbelassenen) Wald. Der ein oder andere Ausblick war aber auch dabei: Mit am schönsten war der von der Aussichtsplattform etwas hinter Freyming-Merlebach. Dort oben am Rand der schroff abfallenden Sandsteinfelsen blickt man weit über das Gebiet des ehemaligen Sand-Steinbruchs, der heute Naturschutzgebiet und wichtiges Biotop ist.

    Von Anfang bis Ende eine ziemlich coole Gravel-Etappe. Trotz wiederholtem Körperkontakt mit Matsch, Moskitos und Brennnesseln (oder vielleicht gerade deswegen?! 🤡).

    -----

    🌜 Übernachtung: Hotel Chapeau Noir
    (Unterstellmöglichkeit fürs Rad vorhanden; in Überherrn gibt's diverse Restaurants und Supermarkt)
    hotel-chapeau-noir.de

    Camping-Alternative: Etappe ein wenig bis nach Rehlingen-Siersburg verlängern. Vom Saarland-Radweg kommt man über den Niedtalradweg zum dortigen Campingplatz Siersburg.
    campingplatz-siersburg.de

    • 24. August 2021

  • Miodrag Knežević

    Super Tour und die Bilder sehen klasse aus 👍🏼! Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt 🚴🏻‍♀️

    • 24. August 2021

  • Dida

    🙋🏼‍♂️genau diese Tour plane ich zur Zeit auch. Werde sie aber erst nächstes Jahr machen. Und dir noch viel Spaß.

    • 24. August 2021

  • Proteus

    Klingt nach dem wahren wilden Westen 😉

    • 24. August 2021

  • woody63

    Tolle Leistung, schöne Fotos 💪👍😀

    • 25. August 2021

  • Sascha

    Toll! Das dazu noch direkt vor meiner Haustür! Willkommen im Saarland!

    • 25. August 2021

  • Kerstin Schneider

    Toll ,das dir meine Heimat so gut gefällt. Der Warndt ist immer einen Ausflug wert.Ich bin hier in diesen Wäldern Zuhause und kenne jeden Winkel wie meine Westentasche. Hier kann man auf seinem Bike mal die Seele wieder auftanken 😘

    • 25. August 2021

  • Matthias

    Sehr schicker Bericht, wann werden die Etappen 2; 3 & 4 gefahren?

    LG Matthias

    • 25. August 2021

  • Dida

    Hallo Kerstin, ja der Warndt ist eine tolle Biker Gegend. Liegt ja direkt vor meiner Haustür…….🚵‍♂️🚴🏼‍♀️

    • 25. August 2021

  • Trombo 63

    Gute Fotos und Körperinsatz, wenn du das Saarland nur umrundest verpasst du das Beste. In der Mitte ist es ebenfalls SEHR SCHÖN 😁👍🙋‍♀️

    • 25. August 2021

  • Sandra 🥾🥾🎒

    Sehr coole Tour! Hast du deine Auszeit in Kärnten nun verlassen und bist quasi auf dem Heimweg in die Niederlande? Viel Spaß!

    • 25. August 2021

  • Robert

    Schöne Tour - bist eine Perfektionistin !!

    • 26. August 2021

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Unterwegs auf ausgezeichneten Wegen – wandern im Saarland

Wander-Collection by

 Saarland

Grenzenloses Radfahren im Saarland

Fahrrad-Collection by

 Saarland

Stille deine Wanderlust – Premium-Wanderwege Saarland

Wander-Collection by

 Saarland

Durch die wilde Natur des Saarlandes – 10 zauberhafte Touren

Wander-Collection by

 Saarland

Graveln und Bikepacking vom Feinsten auf der Saarland-Runde

Fahrrad-Collection by

 Saarland

Graveln und Bikepacking vom Feinsten auf der Saarland-Runde

Fahrrad-Collection by

 Fräulein Draußen

Die zehn schönsten Wanderwege durch das Saarland

Wander-Collection by

 Saarland

Kleines Land, große Tour – 7 Etappen auf dem Saarland-Radweg

Fahrrad-Collection by

 Saarland-Radweg

Gipfel, Täler & Fernblicke im Westen – Outdoor-Initiative #rausundlos

Wander-Collection by

 Die Techniker

Wasser, Wiesen, Wälder – Radeln in der Biosphäre Bliesgau

Fahrrad-Collection by

 Saarpfalz-Touristik

Glan-Blies-Radweg – In 5 Etappen von Frankreich über das Saarland zur Pfalz

Fahrrad-Collection by

 Saarland

Auf Waldentdeckungstour – Radtouren rund um Saarbrücken

Fahrrad-Collection by

 GIANT Deutschland

Fräulein Draußen

Saarland-Umrundung - Gravel-Edition: Etappe 1 (Saarbrücken - Überherrn)