Shop

Fräulein Draußen hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Fräulein Draußen

Saarland-Umrundung - Gravel-Edition: Etappe 3 (Perl - Britten)

Saarland-Umrundung - Gravel-Edition: Etappe 3 (Perl - Britten)

06:02
60,3 km
10,0 km/h
1 100 m
960 m

Tourenverlauf

Start
0 m
47,4 km
47,8 km
49,9 km
52,8 km
52,9 km
60,3 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Fräulein Draußen und Saarland waren Fahrrad fahren.

25. August 2021

Kommentare

  • Fräulein Draußen

    Von Perl aus folge ich bald schon für ein Stück der Mosel, und damit der Grenze zu Luxemburg. Was beide Seiten gemeinsam haben, ist der Wein, der an den steilen Hängen links und rechts des Flusses wächst. 🍷✨

    Nach einigen Kilometern verlasse ich das Flussufer und arbeite mich durch die Weinberge nach oben. Was folgt, ist im Prinzip eine ziemlich gute Mischung aus der ersten und zweiten Etappe meiner Tour. Mal geht es über schmale Trails und holprige Forststraßen durch Wälder, dann wieder über Feldwege und kleine Straßen über Hügel und Höhenzüge. Langweilig wird es auf dieser Etappe auf keinen Fall - was vielleicht auch ein bisschen daran liegt, dass man viel damit beschäftigt ist, all die Höhenmeter zu überwinden.

    Nach ca. 2/3 der Etappe treffe ich bei Mettlach zum ersten Mal auf die Saar. Dort in der Nähe befindet sich auch die berühmte Saarschleife - eine der schönsten Flussschleifen Deutschlands und die wohl beliebteste Sehenswürdigkeit des Saarlandes. Und das definitiv zu Recht! Ich war vor zwei Jahren während meiner Wanderung auf dem Saar-Hunsrück-Steig dort und durfte den Ausblick von der Cloef bewundern.

    Diese Route führt nicht direkt an der Saarschleife vorbei, einen Abstecher dorthin kann man aber gut einbauen, wenn man will. ... und falls nicht, ist die Aussicht vom Vogelfelsen über die Saar, ihr Tal und ihre dicht bewaldeten Steilhänge auch ein ziemlich guter “Ersatz”. 🙏 Noch dazu einer, den man sich hart verdienen muss, denn gerade der erste Teil des Anstiegs hat es auf jeden Fall ein bisschen in sich.

    Hinter dem Aussichtspunkt Vogelfelsen geht es noch eine ganze Weile weiter bergauf, jetzt aber deutlich flacher. Nach einem letzten kurzen Stopp am ziemlich idyllisch im Wald gelegenen Hundscheider Weiher ist mein Etappenziel bald erreicht.

    -----

    🌜 Übernachtung: Landgut Girtenmühle
    (Ein toller, naturnaher und eher alternativer Campingplatz, der auch ein paar ganz besondere Unterkünfte vermietet: Weinfässer und finnische Kotas, also kleine Holzhäuschen. Frühstück und eine Bar gibt es auf dem Campingplatz, Abendessen kann man sich per Lieferservice dorthin bestellen.)
    landgutgirtenmuehle.de/de

    • 26. August 2021

  • Maria

    Wunderschön

    • 26. August 2021

  • Burghard&Danie

    Traumhaft 😍

    • 26. August 2021

  • Dida

    Ich bin begeistert von deinen Fotos. 👍👍👍

    • 26. August 2021

  • charles

    Schöne Fotos 👍📷

    • 26. August 2021

  • theodejong58

    Kann ich dich einstellen..? Fantastisch

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 26. August 2021

  • woody63

    🤩

    • 27. August 2021

  • Mwipper

    Klasse Tour - gefällt mir unheimlich gut! Und tolle Fotos - möchte man gleich auch losfahren 🤗

    • 27. August 2021

  • Ra

    Wundervolle Fotos von einer tollen Tour 😊👍🙋‍♀️

    • 27. August 2021

  • Tanne

    Hi, bei deinem „draußen sein“ fehlen mir echt die Worte, sodass ich zu allem nur sagen kann RESPEKT und DANKE für die tollen Bilder und auch Zeilen. Wenn man dich so verfolgt brauch man selber garnicht mehr los, da reicht eigentlich nurnoch zurücklehnen und ein Glas Wein😅😃echt toll!

    • 27. August 2021

  • Sabine

    Sehr schön, diese Tour um mein schöne Heimat steht auch noch auf meiner Liste

    • 27. August 2021

  • francis

    Alle Fahrten, die Sie aus dieser Gegend geteilt haben, sind wunderschön!

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 27. August 2021

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Unterwegs auf ausgezeichneten Wegen – wandern im Saarland

Wander-Collection by

 Saarland

Stille deine Wanderlust – Premium-Wanderwege Saarland

Wander-Collection by

 Saarland

Der Moselsteig – in 24 Etappen durchs sonnige Moseltal

Wander-Collection by

 komoot

Der Mosel-Radweg — in 18 Etappen von den Vogesen an den Rhein

Fahrrad-Collection by

 Mosel Radweg

Graveln und Bikepacking vom Feinsten auf der Saarland-Runde

Fahrrad-Collection by

 Saarland

Graveln und Bikepacking vom Feinsten auf der Saarland-Runde

Fahrrad-Collection by

 Fräulein Draußen

Durch die wilde Natur des Saarlandes – 10 zauberhafte Touren

Wander-Collection by

 Saarland

Die zehn schönsten Wanderwege durch das Saarland

Wander-Collection by

 Saarland

Bikepacking auf der Veloroute SaarLorLux

Fahrrad-Collection by

 Saarland

Wälder, Seen & Panoramatouren im Westen – Outdoor-Initiative #rausundlos

Fahrrad-Collection by

 Die Techniker

Hoch hinaus in Rheinland-Pfalz – der Hunsrück-Radweg

Fahrrad-Collection by

 Tobias

Lowest to Highest (L2H) in Deutschland

Wander-Collection by

 Christo Foerster | Raus und machen

Fräulein Draußen

Saarland-Umrundung - Gravel-Edition: Etappe 3 (Perl - Britten)