Steffi | a daily travel mate hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Steffi | a daily travel mate

Blockline mit Kindern: Loop 2 von Mulda zum Waldhotel Kreuztanne

Blockline mit Kindern: Loop 2 von Mulda zum Waldhotel Kreuztanne

02:43
20,1 km
7,4 km/h
550 m
300 m

Tourenverlauf

Start
3,72 km
3,84 km
11,4 km
12,9 km
13,5 km
18,4 km
19,2 km
20,1 km
20,1 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Steffi | a daily travel mate war Fahrrad fahren.

3. September 2021

Kommentare

  • Steffi | a daily travel mate

    Bei einer Fahrradtour auf der Blockline im Erzgebirge ist ein Besuch von Blockhausen irgendwie Pflicht. Hier findet in dem privaten Waldstück alljährlich die Weltmeisterschaft im Kettensägenschnitzen statt. Zurückbleiben, neben wahrscheinlich jeder Menge Sägespänen, auch Kunstwerke, die ich irgendwo zwischen niedlich bis hin zu unheimlich (zumindest für Kinder) und definitiv nicht jugendfrei einordnen würde. Zum Staunen bringen uns diese Skulpturen aber alle, denn wir können uns nur schwer vorstellen, wie sich die vielen filigranen Details mit Kettensägen schnitzen lassen.Blockhausen erreichen wir von Mulda aus nach einem knackigen Anstieg von 140 Höhenmeter. Wir starten heute also dort, wo wir gestern geendet haben. Mit E-Bikes ist die Strecke einfach zu bewältigen und wir genießen bei der Fahrt die Ruhe, die besonders klare Luft nach einer kalten Nacht im September, die den Herbst unaufhaltsam ankündigt, und Glitzern des Morgentaus in der Sonne. Das mag kitschig klinge, aber für uns Eltern startet der Tag mit Kindern ja nicht immer durchweg in Ruhe und Harmonie. Für mich sind genau das die besonderen Momente in der Natur, die mich durchatmen lassen. Aber zurück zur Blockline. Auf dem Gelände von Blockhausen gibt es, neben den zahlreichen Skulpturen, auch ein Kiosk, Toiletten und einen riesigen Abenteuerspielplatz, weshalb Du mit Kindern durchaus mehr Zeit für diesen Stopp einplanen solltet. Als uns der Trubel in Blockhausen schließlich zu groß wird, schnappen wir uns wieder unsere Fahrräder und tauchen ein in die Landschaft des Erzgebirges. Entlang von Wiesen und Feldern fahren wir bis nach Dorfchemnitz und oberhalb der Stadt vorbei. In Dorfchemnitz kommen wir auch am Eisenhammer vorbei. Der Eisenhammer Dorfchemnitz gehört zu den ältesten Handwerksbetrieben in Sachsen bzw. in ganz Deutschland. Das Museum kann bei einer Besichtigung besucht werden.Ab Dorfchemnitz fahren wir auf einem ehemaligen Schmalspur-Eisenbahn-Damm entlang, der Weg ist einfach aber geht dennoch stetig leicht bergauf. Kurz vor Seyda nehmen wir den letzten Anstieg zum Hotel Kreuztanne in Angriff, während wir die Aussicht auf die Wiesen, Felder und Wälder der geschwungenen Landschaft des Erzgebirges ein letztes Mal in uns Aufsaugen.Mehr Informationen zur Blockline findet ihr hier: blockline.bike

    • 5. September 2021

Steffi | a daily travel mate

Blockline mit Kindern: Loop 2 von Mulda zum Waldhotel Kreuztanne