komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Thomas Langhirt hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Thomas Langhirt
Touren

Durch das Trauzenbachtal zum Heidenbuckel mit seinem rekonstruierten römischen Wachturm und auf dem Limesweg zurück nach Murrhardt

Thomas Langhirt
Touren

Durch das Trauzenbachtal zum Heidenbuckel mit seinem rekonstruierten römischen Wachturm und auf dem Limesweg zurück nach Murrhardt

Durch das Trauzenbachtal zum Heidenbuckel mit seinem rekonstruierten römischen Wachturm und auf dem Limesweg zurück nach Murrhardt

19,3 km
-- km/h
420 m
450 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
880 m
892 m
Vorsicht! Hier wird mit Pfeilen geschossen.
1,21 km
1,26 km
Fratzenbrunnen mit Wasserbassin
Trauzenbach am Fratzenbrunnen
2,26 km
Jetzt liefen wir auf einem Pfad oberhalb des Trauzenbachs weiter.
Nur ein ein kleiner Wegabschnitt war so wildromantisch.
Über eine Holzbrücke gelangten wir auf die andere Seite des Trauzenbachs.
An dieser Stelle war Trittsicherheit gefragt.
Meist war der Pfad aber gut begehbar.
Trauzenbach
3,00 km
Eine hohe Felswand ragte neben dem Trauzenbach in die Höhe.
Indisches Springkraut
Kurz vor der Hördter Mühle wanderten wir auf einem geschotterter Weg entlang des Trauzenbachs.
3,63 km
3,68 km
Etwas versteckt lag die Hördter Mühle im Trauzenbachtal.
Der Besitzer hatte für durstige Wanderer/-innen eine Raststation eingerichtet.
An der Mühle querten wir den den Trauzenbach auf dieser Holzbrücke.
Hofeinfahrt zur Hördter Mühle
Hinter der Mühle mussten wir diesen kleinen Anstieg bewältigen.
Nach der Jagdkanzel ging es auf diesem Waldweg hinauf zum Wacholderhof.
5,11 km
Kräuterschaugarten am Wacholderhof
Wacholderhof
5,17 km
5,56 km
Dieser Pilz läutet den letzten Lebensabschnitt des Baums ein.
Hinter dem Wacholderhof ging es auf einem gut ausgebauten Waldweg weiter
Eine Wiese im Wald brachte Abwechslung in die langen Waldabschnitte.
7,25 km
Blick vom Heidenbuckel auf Grab
Herbstzeitlose am Heidenbuckel
Rekonstruierter römischer Wachturm Wp 9/83 auf dem Heidenbuckel
7,30 km
7,37 km
Holzpalisade am rekonstruierten römischen Wachturm Wp 9/93 auf dem Heidenbuckel
Das Schildchen mit dem Text „Der Weg ist das Ziel“ sollte zum Nachdenken anregen.
Limes-Ensemble auf dem Heidenbuckel
8,35 km
Friedlich stand oder lag das Jungvieh auf der Weide beim Schweizerhof
Schweizerhof
Altes Wagenrad und alte Kelter (Schweizerhof)
Schöne Sitzgelegenheit am Schweizerhof
Hier wacht der Hund über das alte landwirtschaftliche Gerät.
8,58 km
10,2 km
12,0 km
Gerne wären wir hier weitergelaufen, aber die Nutzung des privaten Weges ist verboten.
Blick auf die Gemeinde Steinberg
Auf dem Hohlweg liefen wir weiter talwärts.
13,0 km
Zum Schluss schnitt sich der Weg nochmals tief ins Gelände ein.
Über diesen wunderschönen Pfad gelangten wir zum Wachturm Wp 9/91.
Ruine des römischen Wachturms Wp 9/91
13,7 km
13,7 km
Stein mit der Inschrift „Wachturmruine Römerschanze“
Das Backhaus am Eingang von Siegelsberg wird scheinbar noch genutzt.
14,6 km
Das Fachwerkhaus, der Brunnen und die Limessäule bilden in Siegelsberg ein schönes Ensemble.
Brunnen und Limessäule in Siegelsberg
Diese mannshohe Bärenskulptur stand in einem Siegelsberger Vorgarten.
14,9 km
15,3 km
15,3 km
Diese Blindschleiche konnte ihr Leben schon einmal unter Verlust ihres Schwanzes retten.
Idylle pur am Ortsrand von Siegelsberg
16,6 km
Waldkindergarten „Kleine Waldforscher“ in unmittelbarer Nähe zur K 1906
Limessäule am Parkplatz an der K 1806
Ruine des römischen Wachturms Wp 9/96 a/b
17,2 km
18,0 km
18,1 km
Die Sonne verschwand langsam am Horizont über Murrhardt.
Panoramablick auf Murrhardt als die Sonne unterging.
Hier lässt es sich leben.
19,3 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

28. September 2021

Kommentare

  • 28. September 2021

    Heute mussten wir leider wieder einmal feststellen, dass so mancher Weg zwar noch bei Google und Co. eingezeichnet ist, aber längst aufgegeben wurde. Zusätzlich gab es um Siegelsberg mit meinem Garmin Montana 610 Probleme, sodass die Gesamtzeit 9:08 h und Durchschnittsgeschwindigkeit von 2,11 km/h bei

  • 28. September 2021

    Nach dieser wunderschönen Wanderungen kehrten wir in der Taverna „Kouzina“ in der Rudi-Gehring-Straße 21 ein, dass sich in unmittelbarer Nähe zum Parkplatz befindet. Das griechische Essen schmeckte lecker und die Bedienung war sehr zuvorkommend.

  • 29. September 2021

    Eine kapitale Wanderung illustriert mit schönen Aufnahmen und ergänzenden Texten. Machte Spass dabei gewesen zu sein. Allerdings ist die Länge der Tour noch nicht meine Kragenweite. :–)

  • 29. September 2021

    zünftige Tour. Schaut guad aus! Nicht die Ecke wo ich mich herumtreibe aber die Fotos machen Bock zum nachwandern

  • 29. September 2021

    Super Wanderung, wie immer bestens beschrieben und toll bebildert. Wieder ein Genuss für uns.

  • 29. September 2021

    @Jürgen Scheller

    Die Tour habe ich selbst aus drei kleineren zu einer großen Wanderung umgewandelt. Wenn Dir die Wanderregion gefällt, findest Du an der Idyllischen Straße viele kleine Wanderungen, die wie auf einer Perlenschnur aufgereiht sind.

  • 29. September 2021

    @André

    Die Wanderregion ist über die A7 oder A81 gut zu erreichen. Habe mich bereits beim ersten Besuch in diese Region verliebt, da sie so abwechslungsreich ist. Was es dort noch alles gibt, kannst Du Dir unter den Links meiner anderen Wanderungen anschauen:

    

    komoot.de/tour/485236750

    komoot.de/tour/263892951

  • 29. September 2021

    @G+J Körbe

    Danke Euch. Versuche mit meinen Wanderungen diese schöne Region etwas bekannter zu machen. Obwohl wir mehrere Highlights angelaufen sind, waren wir größtenteils alleine unterwegs.

Dir gefällt vielleicht auch

Radservicestationen im Rems-Murr-Kreis

Fahrrad-Collection von ADFC Rems-Murr

ADFC Rems-Murr: Tagestouren rund um Winnenden

Fahrrad-Collection von ADFC Rems-Murr

Gaumenfreuden und Weitblicke – Weinwandern im Remstal

Wander-Collection von Remstal Tourismus e.V.

ADFC Rems-Murr: Feierabendtouren mit Start in Winnenden

Fahrrad-Collection von ADFC Rems-Murr

Es klappert die Mühle im Schwäbischen Wald – Mühlenwanderweg

Wander-Collection von Evelyn Scheer / unser BW

Heiße Tage, kühler Kopf: Wasserwanderungen im Schwäbischen Wald

Wander-Collection von Evelyn Scheer / unser BW

MTB-Trails rund um den SportScheck Store Stuttgart

Mountainbike-Collection von SportScheck

ADFC Rems-Murr: Tagestouren rund um Schorndorf

Fahrrad-Collection von ADFC Rems-Murr

Rauf aufs Rad & raus aus dem Kessel – Rennrad-Spaß rund um Stuttgart

Rennrad-Collection von Diana Grodnick

Unendlich schön – 11 Etappen auf dem RemstalWeg

Wander-Collection von Vanessa Kopp

Weinberge, Fachwerk, Albvorland – Radfahren im Remstal

Fahrrad-Collection von Remstal Tourismus e.V.

Für sportliche Genießer – Wochenendtouren an Kocher, Jagst und Neckar

Fahrrad-Collection von radfahren-bw