komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Kathrin hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Kathrin
Touren

Viel Wasser in Hamburg: Bornbek und Bornmühlenbach

Kathrin
Touren

Viel Wasser in Hamburg: Bornbek und Bornmühlenbach

Viel Wasser in Hamburg: Bornbek und Bornmühlenbach

01:36
8,20 km
5,1 km/h
70 m
100 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
43 m
Um 1900: das müssten sie sein. So irgendwie.
1,65 km
Beginn eines Stadtbaches: Bornbek
Sogar ein kleines Rückhaltebecken gibt es,
2,44 km
an dessem Ende wird der Bach erstmal weggesperrt.
Dort darf er wieder raus,
um gleich darauf in den Bornmühlenbach (bzw. ein Rückhaltebecken) zu fließen.
Es gibt sie noch ...
3,79 km
4,94 km
Dort beginnt der Bornmühlenbach,
ist anfangs aber sehr scheu und versteckt sich in dichtem Gebüsch.
5,54 km
Ein Rückhaltebecken
Wird etwas zugänglicher.
Und noch ein Rückhaltebecken.
Eine Parkanlage entlang des Baches.
Auch der Bornmühlenbach hat Renaturierungssteine
und Renaturierungsinseln bekommen.
Flotter Parkspaziergang.
Ziegelteich
6,43 km
Mittagsruhe
Unter der hinteren Brücke fließt der Bach in den Teich, hier vorne gleich wieder raus.
Eiche mit vielen Kindern.
7,31 km
Noch ein Rückhaltebecken, hier fließt auch der/die Bornbek rein.
Und noch eins - vielleicht auch ein alter Mühlenteich?
Ich denk mir so, dass hier eine Mühle stand.
und noch eins ...
8,20 km
Bach ist in der Bille angekommen.
8,20 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

30. September 2021

Kommentare

  • 30. September 2021

    Der Hamburger Stadtteil Lohbrügge ist reich an Bächen. Neben der Ladenbek gibt es dort den Bornmühlenbach, der sogar noch einen Nebenbach hat, die/den Bornbek.

    

    Am Bornmühlenbach entlang wurde eine Parkanlage angelegt, das Grüne Zentrum Lohbrügge.

    Sicherlich hat es passend zum Bach einmal eine Mühle gegeben

  • 30. September 2021

    Vor Dir ist aber auch kein Bach und keine Bek sicher. Was machst Du, wenn Du mit diesem Projekt fertig bist? 👍👍🙋🏼‍♀️

  • 30. September 2021

    Erstaunlich wie viele Rückhaltebecken/Teiche es gibt, die mir nie vorher aufgefallen wären. So detailliert betrachtet sind das sehr viele schöne grüne Oasen in der Stadt. Die Bille zu dokumentieren mit all ihren Zuläufen ist alleine schon ein Lebenswerk! 👍

    

    Falls die Information wertvoll ist. Es gibt

  • 30. September 2021

    Born to be on Bek und Bach, so ungefähr könnte Dein Motto sein….ich kann mir garnicht vorstellen, dass Du damit mal fertig wirst, sind je irgendwie so unendlich viele Gewässer…..📷🔝🤩👏🤩🔝

  • 30. September 2021

    Wenn Kathrin jemals fertig wird, schreibt sie einen Bestseller über die Flüsse und Bäche von Hamburg. Die Ehrenbürgerwürde der Stadt Hamburg ist ihr sicher⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Ich freue mich auf jedem Fall auf die nächste gut recherchierte Tour 👍

  • Donnerschlag, soviel Wasser, wo ich es nicht vermutet hättet! Die Bille war ir ja bekannt, nicht aber diese Beiden :-)

  • 30. September 2021

    Schön grün ist es entlang des Baches und der Rückhaltebecken. Denkt man gar nicht, wenn man sonst nur die Straßen entlang fährt.

  • 30. September 2021

    Prima Katrin, wir haben ich in Bergedorf noch die Schulenbrooksbek. Ist ungefähr 5 km lang. 😊

  • 30. September 2021

    Toll recherchiert und klasse umgesetzt.👍

    

    Ich finde es schon beeindruckend, dass diverse Bäche in HH renaturiert wurden.

    Da gibt man sich schon Mühe.

  • 1. Oktober 2021

    Liebe Kathrin!

    Ich bewundere Dein Engagement, was Du in Deinem Projekt investierst!

    Wieder mal: klasse 👍

  • 1. Oktober 2021

    Ich fass das heute mal zusammen: Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure Kommentare.

    

    Danke Dolle, für den Tipp. Wie konnte ich nur Opa Otto vergessen. Das ist bestimmt sehr hilfreich, denn mit der Bille wird das noch ziemlich kompliziert ...

    

    Und Dir auch lieben Dank, Neele. Die Schulenbrooksbek war mir neulich

Dir gefällt vielleicht auch

Die beliebtesten Badestellen rund um Hamburg

Fahrrad-Collection von komoot

Auf Tour zu Natur- und Kulturhighlights – EU-Projekte im Raum Hamburg

Fahrrad-Collection von Bernd Lange: Europäisches Parlament

Wälder erradeln & Bäume pflanzen – Fahr ein schöneres Hamburg

Fahrrad-Collection von Hamburg

STADTRADELN – Fahr ein schöneres Hamburg

Fahrrad-Collection von Hamburg

MY RIDE MY TIME

Fahrrad-Collection von BERGAMONT OFFICIAL

Die schönsten Feierabendrunden in Hamburg

Rennrad-Collection von komoot

#rideFAR – your most epic Tours from around the world

Collection von Orbit360

Unbekannte Gewässer entdecken – Hamburger Hafenrundfahrten

Fahrrad-Collection von ADFC Hamburg

Radtouren rund um die e-motion e-Bike Welt Hamburg

Fahrrad-Collection von e-motion / Die e-Bike Experten