komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Südschwede hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Südschwede
Touren

Epfendorf - Schlichemklamm - Burgruine Irslingen - Ramsteiner Mühle - Hofgut Ramstein - Harthausen - Schenkenbach - Ruine Schenkenburg - Tischfelsen - Kapfkreuz - Epfendorf

Südschwede
Touren

Epfendorf - Schlichemklamm - Burgruine Irslingen - Ramsteiner Mühle - Hofgut Ramstein - Harthausen - Schenkenbach - Ruine Schenkenburg - Tischfelsen - Kapfkreuz - Epfendorf

Epfendorf - Schlichemklamm - Burgruine Irslingen - Ramsteiner Mühle - Hofgut Ramstein - Harthausen - Schenkenbach - Ruine Schenkenburg - Tischfelsen - Kapfkreuz - Epfendorf

03:06
16,4 km
5,3 km/h
380 m
370 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
24 m
Am Wanderparkplatz Epfendorf
Blick nach Epfendorf
1,25 km
Waldweg am Anfang der Schlichemklamm
Ausgetrocknetes Bachbett - Bei viel Wasser wohl kein durchkommen
Wiese in der Schlichemklamm
2,79 km
Kalkfelsen
3,02 km
3,02 km
Burgruine Urslingen
Blick auf den Butschhof
Burgruine Urslingen
Burgruine Irslingen
Burgruine Irslingen
Burgruine Irslingen, auch Urslingen
Wasserfall in der Schlichemklamm
Schlichemklamm
Schlichemklamm
Schlichemklamm
3,76 km
3,80 km
Schlichemklamm
Schlichemklamm
Schlichemklamm
Schlichemklamm
Schlichemklamm
Ramsteiner Mühle
4,96 km
Auf der Hochfläche
Mit Bäumen gesäumter Weg
9,54 km
Schmaler Pfad zwischen Harthausen und dem Schenkenbach
Füllbach
Schenkenbach
10,6 km
Die 1. Furt durch den Schenkenbach
Schenkenbach
Die 2. Furt durch den Schenkenbach
Schenkenbach
11,6 km
Schenkenbach
Schenkenbach
12,0 km
12,1 km
Bei der Schenkenburg
Burgruine Schenkenburg
Ruine Schenkenburg
Burgruine Schenkenburg
13,5 km
Aussichtskanzel am Tischfelsen
Blick nach Altoberndorf - vom Tischfelsen
Blick vom Tischfelsen auf den Neckar
Steigbrunnen
14,6 km
Weg mit gefällten Bäumen versperrt
Weg mit gefällten Bäumen versperrt
Kapfkreuz - hoch über Epfendorf
14,8 km
14,8 km
Epfendorf vom Kapfkreuz
Bildstock am Kapfkreuz
Aha - Wanderwege haben auch zwei Seiten !
Blick auf den Neckar
Neckar
16,4 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

1. Oktober 2021

Kommentare

  • 1. Oktober 2021

    Mal eine längere Anfahrt für eine Wanderung in Anspruch genommen. Schon öfter von anderen Komootlern über die Schlichtemklamm gelesen und Bilder gesehen, so u.a. von Andythecat und Wolfgang Müller und vielen anderen.

    Geparkt am Butschhofweg am Eingang der Schlichemklamm in unmittelbarer Nähe zum Sportplatz

  • 1. Oktober 2021

    Warst in meiner fast Heimat 😊Hätte man das gewusst, hätte ich Mich bei Dir eingeklinkt zum Wandern.Wenn Du von der Schenkenburg herkommend , die Hauptstraße überquert hast, dann hättest den Weg rechts runter nehmen können und knapp hinter Epfendorf eine schönen Pfad laufen können.Den hatte ich letztes

  • 1. Oktober 2021

    Hi Südschwede ... das ist ist doch ein Angebot von Andythecat ... das nächste mal lassen wir uns alle mit einem Gourmet- Essen verwöhnen.

  • 1. Oktober 2021

    RAVIOLI Italienisches Gourmet vom Norma😬😇😂😂

  • 1. Oktober 2021

    Gleich auf 16 km erhöht !! Darf man davon ausgehen dass du wieder Schmerzfrei bist ? Gruß Patrick

  • 1. Oktober 2021

    Du bist anscheinend wieder voll im Wandermodus 😉😄

  • 2. Oktober 2021

    Gleich wieder in die Vollen…🙈

  • 2. Oktober 2021

    Patrick Göser, Rentnerbraut, Britta, drei Monate nicht laufen zu können ist ein hartes Brot- wenn man es gerne tut! Stellt Euch vor, man verbietet einem 16jährigen für drei Monate die Playstation - ich glaube wir machen uns keine Gedanken was da wohl los ist - da würde eine Welt, ach was sag ich, da

  • 2. Oktober 2021

    Ich kann es verstehen,bin ja im Moment total ruhiggestellt und davor das ganze Jahr mit Schmerzen unterwegs gewesen. Ich hoffe einfach auf ein besseres Jahr 2022.

  • 2. Oktober 2021

    Ja war da auch vor 4 Jahren das letzte mal, muß dort wohl mal wieder Wandern gehen. Hast es gut in den Fotos erfasst.

  • 2. Oktober 2021

    Das hoffe ich auch für Dich👍

  • 2. Oktober 2021

    Tolle Runde - schön , freut mich,daß es aufwärts geht 👍😊

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Schwarzwald-Idylle par excellence – Wandern in und um Schramberg

Wander-Collection von Schramberg

Einmal quer durch den Schwarzwald – der Drei-Täler-Radweg

Fahrrad-Collection von Tobias

Radtouren auf der Zollernalb – Albtrauf und Hohenzollern

Fahrrad-Collection von Schwäbische Alb

Herbstliche Wanderungen im Donaubergland

Wander-Collection von Donaubergland

Ausgezeichnete Wanderwege im Kinzigtal - Mitten im Schwarzwald

Wander-Collection von Kinzigtal Schwarzwald

Genussvoll wandern – Genießerpfade Schwarzwald

Wander-Collection von Schwarzwald Tourismus

Der Ostweg des Schwarzwaldvereins

Wander-Collection von Schwarzwaldverein e.V.

Handbike-Touren im Schwarzwald

Fahrrad-Collection von Schwarzwald Tourismus

Sonnige Aussichten in den Schwarzwaldhöhen

Fahrrad-Collection von Schwarzwald Tourismus

Trekkingparadies BW – Premium- und Qualitäts-Fernwanderwege im Süden

Wander-Collection von Baden-Württemberg