komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Thomas Langhirt hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Thomas Langhirt
Touren

Vom Heiligen Grab in Virnsberg zum Roten und Blauen Schloss in Obernzenn

Thomas Langhirt
Touren

Vom Heiligen Grab in Virnsberg zum Roten und Blauen Schloss in Obernzenn

Vom Heiligen Grab in Virnsberg zum Roten und Blauen Schloss in Obernzenn

09:51
19,5 km
2,0 km/h
270 m
270 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
199 m
Eingangsportal des Wirtschaftshofs von Schloss Virnsberg
Wappen über dem Eingangsportal des Wirtschafthofs von Schloss Virnsberg
227 m
250 m
Gasthaus „Zum Kreuz“ und der Turm der Kirche St. Dionysius
Im Süden wurde der Wirtschaftshof des Schlosses Virnsberg von einem Weiher umgeben.
Kirche St. Dionysius in Virnsberg
573 m
586 m
Außerhalb von Führungen kann das Heilige Grab nur durch eine Glasscheibe bestaunt werden.
Im Schafhof (Virnsberg)
Hier ging es rechts in die Straße „Neuer Weg“.
843 m
929 m
Idyllisch liegt Virnsberg mit dem Schloss und der Kirche St. Dionysius auf einem Bergrücken.
Schloss Virnsberg mit seiner Oberburg und dem Wirtschaftshof dominiert das Ortsbild
Im Höllgraben
1,90 km
Tief hat sich dieser kleine Bach bereits in den Untergrund eingegraben.
Ein Rinnsal stürzt sich einen kleinen Abhang hinunter.
3,32 km
4,71 km
Waldweg parallel zur Hochstraße (St 2245)
Kurz vor der St 2253 durchquerten wir ohne Warnhinweis einen Bogenschützen-Parcour auf einem Waldweg.
Diese Bäume tragen nicht mehr zum Klimaschutz bei.
Nach der Überquerung der St 2253 ging es auf diesem Forstweg für uns weiter.
5,51 km
6,50 km
Nachdem wir den Wald am Eichelberg verlassen hatten, konnten wir schon Obernzenn vor uns sehen.
7,14 km
Urphertshofen in der Ferne
7,97 km
Blick von der Urphertshofer Straße auf das Rote und Blaue Schloss
Wappen am Blauen Schloss
Rotes und Blaues Schloss Obernzenn (Nordseite)
Eingangsbereich zum Roten und Blauen Schloss
Eingang mit darüberliegenden Wappen des Blauen Schlosses im Hofbereich
Rotes und Blaues Schloss vom Weg an der Gartenmauer aus gesehen
Blick in den Park des Roten und Blauen Schlosses
9,35 km
Blick vom Staudamm des Obernzenner Sees auf das Rote und Blaue Schloss
Obernzenner See
9,98 km
Jüdischer Friedhof in Obernzenn (nicht öffentlich zugänglich)
10,0 km
10,8 km
10,8 km
Sonnenuhr in einem Garten an der Uffenheimer Straße
Weg durch den Park zum Blauen Schloss (Nordseite)
Eingangsportal zum Park des Roten und Blauen Schlosses (Nordseite)
11,0 km
11,2 km
Schönes Fachwerkhaus an der Straße „Am Plärrer“
Parallel zur Schulstraße floss die Zenn dahin.
Brunnen an der Wiesenstraße
11,7 km
Blick zurück nach Obernzenn
12,4 km
Unterwegs auf dem Grasweg sahen wir schon Unternzenn.
Evangelische Kirche St. Maria in Unternzenn
Torturm zum Schloss Unternzenn
Die Kanone im Innenbereich des Schlosses zielte noch auf den Eingangsbereich.
12,9 km
12,9 km
Das Hauptgebäude ist zurzeit eingerüstet und wird scheinbar restauriert.
Evangelische Kirche St. Maria (Unternzenn)
Torturm des Schlosses vom Kirchhof aus gesehen
Brachbach
14,7 km
Diesen kleinen Anstieg mussten wir anfangs bewältigen.
Auch einen Kiefernwald durchquerten wir auf dem Pfad.
Bergwärts führte der Pfad durch sonnendurchfluteten Laubwald.
Diese Blindschleiche sonnte sich auf dem Pfad.
Die geschwächte Buche stand direkt am Pfad.
Der Zunderschwamm hat hier scheinbar eine geschwächte Buche gefunden.
15,4 km
Als wir den geschotterten Forstweg erreichten, bot sich uns ein schöner Blick auf Schloss Virnsberg.
Im weiteren Verlauf des Forstweges gab es aber noch mehrmals die Möglichkeit den Blick auf Schloss Virnsberg zu genießen.
15,9 km
Blick auf den Schneidmühlweiher und Boxau
Schneidmühle mit Schloss Virnsberg auf dem Bergsporn dahinter
17,7 km
Grasweg zwischen den Weihern
Schneidmühle mit dem gleichnamigen Weiher
Blick über ein abgeerntetes Maisfeld zur Schneidmühle und dem Schneidmühlweiher
18,7 km
Diese Eiche hatte sich einen sehr gut geschützten Standort herausgesucht.
18,7 km
18,7 km
Der Eichenstamm füllte das Innere des Turm größtenteils aus.
Die Eichenkrone streckte sich aus dem Turm himmelwärts.
19,5 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

2. Oktober 2021

Kommentare

  • 6. Oktober 2021

    Heute nutzten wir den kleinen zum Friedhof gehörenden Parkplatz außerhalb von Virnsberg als Ausgangsort für unsere Wanderung auf der Frankenhöhe. Wir liefen die wenige Meter zurück nach Virnsberg und nach dem Durchqueren eines Torhauses standen wir schon vor dem Eingangsportal des Schlosses, dass von

  • Thomas Langhirt

    Schöne Wanderung.

    Virnsberg steht bei mir schon seit einiger Zeit auf dem Plan, wann?

  • 6. Oktober 2021

    Wie immer beeindruckende Dokumentation und Bilder. Was war das denn einmal für ein Gebäude, das jetzt von der Eiche dominiert wird? Ein Turm? Wirklich faszinierend. Ein Komplex aus Rotem, Blauem und sogar noch Gelbem Schloß gibt es auch hier in der Nähe in Tann/Rhön.

  • 7. Oktober 2021

    Eine tolle Tour mit spitzenmäßigen Fotos 👍👏

  • 7. Oktober 2021

    Sehr schöne Schlösser Tour mit herrlicher Landschaft. Tolle Bilder fürs Mitwandern.

  • 7. Oktober 2021

    Sehr schöne Tour und Bilder unserer schönen Heimat 👍

    Mich fasziniert auch die Eiche im Turm, sind tolle Fotos 👌

  • 7. Oktober 2021

    @Hilde

    War wirklich im Nachhinein eine wunderschöne Tour, die ich durch gesammelte Infos daheim am PC ausgearbeitet hatte. Das Heilige Grab wollte ich mir schon immer einmal anschauen. Was meinst Du mit "wann"?

  • 7. Oktober 2021

    @Christoph

    Danke erstmal für Dein Lob. Muss aber eingestehen, dass ich die im Turm wachsende Eiche erstmals bei "Ostholz" gesehen und gleich meiner Tour hinzugefügt habe. Welche Bedeutung der Turm einst hatte, erschloss sich mir beim Besuch von Virnsberg nicht. Das Schloss selbst war stark befestigt und

  • 7. Oktober 2021

    @Armin

    Danke 🙏.

  • 7. Oktober 2021

    @G+J Körbe

    Die Frankenhöhe bietet wirklich eine abwechslungsreiche Landschaft und viele bauliche Highlights, wenn man sich auf die Suche danach macht. Freut mich übrigens, dass Ihr gedanklich die Tour nachgelaufen seid. Wir selbst haben unterwegs außerhalb der Orte niemanden auf unseren Weg getroffen.

  • 7. Oktober 2021

    @Gisi

    Danke. Stimme Dir zu, dass unsere fränkische Heimat wirklich wunderschöne Plätzchen hat, die man nur entdecken muss.

    Der Turm mit der darin wachsenden Eiche hat mich auch fasziniert. Der Baum wird wohl dort noch stehen, wenn der Turm bereits nicht mehr existiert.

  • @Thomas Langhirt

    Hallo Thomas, hatte mich etwas zu kurz gefasst, das "wann" bezog sich darauf, es steht noch in den Sternen wann ich diese Wanderung machen werde? Hatte sie mir schon vor einiger Zeit mal von einer Empfehlung fürs Wochenende gespeichert. Das Warten hat sich gelohnt😉, danke für die Infos zu Virnsberg🥰🙋‍♀️

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Sanfte Hügel im Romantischen Franken – Radeln rund um Ansbach

Fahrrad-Collection von FrankenTourismus

Romantisches Franken – der Europäische Wasserscheideweg

Wander-Collection von Vanessa Kopp

Aussichtsreich und genussvoll – VGN Freizeittipps 2022

Wander-Collection von VERKEHRSVERBUND GROSSRAUM NÜRNBERG

Entdecke neue Wege – eBike-Touren im Fränkischen Seenland

Fahrrad-Collection von Bosch eBike Systems

Weinberge, Wälder und Weiher – Radeln im Steigerwald

Fahrrad-Collection von FrankenTourismus

Wein, Wälder, Wandern – die schönsten VGN-Wandertipps

Wander-Collection von VERKEHRSVERBUND GROSSRAUM NÜRNBERG

Wein, Wälder und Wandern – die VGN Freizeittipps 2020 für Wanderer

Wander-Collection von VERKEHRSVERBUND GROSSRAUM NÜRNBERG

Die schönsten Radtouren in Franken und der Oberpfalz – VGN Freizeittipps

Fahrrad-Collection von VERKEHRSVERBUND GROSSRAUM NÜRNBERG

9 Tage auf dem Steigerwald Panoramaweg

Wander-Collection von komoot