komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Frank Meyer hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Frank Meyer
Touren

Brutalismus-Tour: Vom Insulaner zum 'Mäusebunker' (S-Priesterweg - S-Lichterfelde-Ost)

Frank Meyer
Touren

Brutalismus-Tour: Vom Insulaner zum 'Mäusebunker' (S-Priesterweg - S-Lichterfelde-Ost)

Brutalismus-Tour: Vom Insulaner zum 'Mäusebunker' (S-Priesterweg - S-Lichterfelde-Ost)

02:12
8,48 km
3,9 km/h
30 m
40 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
339 m
2,31 km
3,02 km
3,80 km
4,51 km
5,72 km
7,35 km
8,48 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

11. November 2018

Kommentare

  • 11. November 2018

    ... nur eine kleine Berlin-Tour heute teilweise im strömenden Regen, zusammen mit Jana. Ziel war der 'Mäusebunker', der als Forschungseinrichtung für experimentelle Medizin (im Klartext: Tierversuchslabor) der FU diente und so etwas wie (West-)Berlins dystopischste Ausgeburt des Brutalismus darstellt

  • 11. November 2018

    Gruselig und beeindruckend der Mäusebunker! Da muss ich auch mal hin

  • 11. November 2018

    Vielen Dank, Stefan! Das Ding muss man aus der Nähe gesehen haben. Da kommt man auch super mit dem Fahrrad hin, es liegt direkt am Teltowkanal-Radweg. Im Moment musst Du aber mit dem Rad wegen Bauarbeiten ums Klinikum rum, die Lücken im Zaun dort am Uferweg sind recht schmal.

  • Farbenprächtige Fotos trotz des grauen Wetters 👍

  • 11. November 2018

    Vielen Dank, Yvonne!

  • 11. November 2018

    Dieses Kanonenboot ist wirklich ein grausames Stück Architektur, aber ansonsten hast Du doch ganz schöne Gebäude gestreift.

  • 11. November 2018

    Danke Dir, Havelfrosch! War auch so geplant, das Ungetüm durch einige schöne Parks und Gebäude drumherum noch drastischer wirken zu lassen.

  • Meine alte Heimat (Klingsorstr. Ecke Telramundweg)! Ist der "Panzerkreuzer" schwarz angemalt worden, damit er nicht mehr auffällt? Damals war er hell. Häßlich nach wie vor. Schöne, kleine Tour und gelungene "Regenfotos"

  • 11. November 2018

    Vielen Dank, Gerard! Ich kenne ihn nur in dunkel. Wahrscheinlich ist er mittlerweile verwittert und niemand kümmert sich mehr darum, das Labor ist ja wegen Asbestbelastung schon lange nicht mehr in Betrieb.

  • 11. November 2018

    Schön hier in Steglitz und Lichterfelde - nicht wahr?! 😀 Der Mäusebunker ist wahrlich ein Kanonenboot, irgendwie faszinierend und abstoßend zugleich 😁 An der Paul-Schwarz-Promenade bzw genauer über der Promenade, entsteht ein neuer Hubschrauberlandeplatz und das sind die Vorarbeiten dazu.

  • 11. November 2018

    Vielen Dank, David! Immer wieder eine tolle Gegend. Ich bin ja häufiger da unterwegs, der Abschnitt am Teltowkanal zwischen Ullsteinhaus und Kraftwerk war mal lange Zeit eine meiner Schlechtwetter-Lieblings-Kurzstrecken in Berlin, da sie für mich super erreichbar ist. Inzwischen versuche ich immer wieder

  • 12. November 2018

    Schöne kleine Tour mit vielen Farbtupfern!

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Spandau – DEIN Eldo-RAD-o

Fahrrad-Collection von Spandau

Zwölf Gesichter, ein Berlin – S-Bahn Berlin

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Na, klappt doch! – mit Brompton unterwegs rund um Berlin

Fahrrad-Collection von Brompton Bicycle

Großstadtnatur – Entdecke die grüne Seite Berlins

Fahrrad-Collection von visitBerlin

Mit Kindern auf Safari in Berlin

Wander-Collection von komoot

Berlins schönste Feierabendrunden

Rennrad-Collection von komoot

Berliner Mauer – Spurensuche mit der S-Bahn

Wander-Collection von S-Bahn Berlin