komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Kathrin hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Kathrin
Touren

Viel Wasser in Hamburg: Die Brookwetterung

Kathrin
Touren

Viel Wasser in Hamburg: Die Brookwetterung

Viel Wasser in Hamburg: Die Brookwetterung

03:30
19,9 km
5,7 km/h
90 m
100 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
0 m
Noch nicht die Brookwetterung!!!
72 m
72 m
Altengammer Elbwiesen, gehören zum NSG Borghorster Elblandschaft.
714 m
973 m
1,03 km
Im östlichsten Stadtteil Hamburgs - Altengamme
typisch für die Vierlande: lauter Entwässerungsgräben
1,80 km
Marschenbahndamm - wollte ich eigentlich früher wieder verlassen
2,47 km
3,14 km
auch typisch: Gewächshäuser (waren früher noch mehr)
4,26 km
4,28 km
4,38 km
Borghorster Elbwiesen (auchTeil des NSG)
Die Geesthachter Schleuseninsel
6,43 km
7,13 km
7,81 km
merkwürdige Entfernungen
Damit hatte ich heute häufiger ein Problem.
10,1 km
Da ist sie nun endlich: die Brookwetterung
Wetterung = Entwässerungsgraben
10,7 km
Nimmt ständig Wasser aus weiteren Gräben auf.
11,4 km
11,9 km
12,4 km
Im Hintergrund der Geesthang
14,0 km
14,7 km
Brookwetterung teilt sich. Rechts der A25 die alte Brookwetterung, links ein neuer Graben.
15,5 km
Ich bleibe an der alten Brookwetterung.
16,1 km
Empfehlung: Fahrrad nehmen ...
Es wird städtischer.
17,1 km
Eine Bahnbrücke
aber wohl ohne Bahn.
18,4 km
Kennen wir schon: die Schulenbrooksbek.
verschwindet in Bergedorf mal kurz unter Wohnbebebauung
19,2 km
Mündet irgendwo links vor der Eisenbahnbrücke in den Schleusengraben.
19,9 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

23. Oktober 2021

Kommentare

  • 23. Oktober 2021

    Laut Wiki ist die Brookwetterung ein als Entwässerungsgraben ausgebauter Bach. Das klingt ja erstmal sehr unspannend und wenig besuchenswert - zumal ich eigentlich Gräben aus den Bachcollections heraushalten wollte.

    

    Aber dafür befindet sich die Brookwetterung in einer spannenden Elbmarschgegend. Sie

  • 23. Oktober 2021

    Fast vergessen: die Brookwetterung mündet in Hamburg-Bergedorf in den Schleusengraben (eine getarnte Bille), der in die Dove Elbe und die in die Elbe.

    

    Und eine alte Karte gibt es auch wieder, Hamburg und Umgebung um 1600: digitalisate.sub.uni-hamburg.de/de/nc/detail.html?tx_dlf%5Bid%5D=15469&tx_dlf%5Bpage%5D=1&cHash=98d88d2b81e0589d31a55a5dfd536e09

  • 23. Oktober 2021

    Heute Morgen hat es wohl so manchen Komooter früh aus den Betten gezogen😴🙂Tolle Bilder der morgendlichen Dämmerung 🤩Vielleicht sollte ich mich auch mal aufraffen..🤔

    Die Entfernungen auf Bild 32 sind echt kurios😂Da würde sogar ich auf 50 Kilometer Fußmarsch 🥾kommen🤭

    Mit Deinen neuen Schuhen scheint

  • 23. Oktober 2021

    Da hat sich das frühe Aufstehen ja gelohnt.😉

    Tolle Bilder vom Sonnenaufgang.🌞🌞

    Den Marschenbahndamm kenne ich gut vom Fahrradfahren.😜

  • 23. Oktober 2021

    Du hast ja heute auch so allerlei Federvieh vor die Linse bekommen. Waren auch Kraniche dabei? Den Marschbahndamm wollten wir eigentlich auch mal mit dem Fahrrad abfahren. Danke für die Erinnerung. Kommt auf die Liste fürs nächste Jahr. 🙋🏼‍♀️

  • 23. Oktober 2021

    Sehr schön ist schon der alte Name „Wetterung“! Gehört in die Liste der aussterbenden Worte aufgenommen. Sehr schön ist auch wieder Dein Text, und, nicht zu vergessen, die Fotos! Besonders mag ich die monochromen Bilder #7, #20 und #25…🤩⭐️🔝👏⭐️📷

  • 23. Oktober 2021

    Sehr spannend! Dort war ich schon Überfall, aber nie in diesem Kontext. Toll, was Du alles heraus findest!

  • 23. Oktober 2021

    Aussterbende Worte sind mein Terrain!🤓 Neue Schuhe übrigens auch😅 Meine sprechen italienisch und kennen bereits zwei Schweizen.....

    Sehr wunderbare Kombi aus Text und Fotos!!

  • 24. Oktober 2021

    "Toftes Kleinod", um mit den aussterbenden Wörtern zu beginnen. Allein für den Sonnenaufgang mit den Silhouetten der Vögel hat sich das Aufstehen gelohnt. Das bunte Laub und die vielen zauberhaften Eindrücke runden die Tour ab. Da bleibt keine Frage offen.

  • 24. Oktober 2021

    Vielen Dank Euch allen für die lieben Kommentare!!!

    

    Stummi: bis zum nächsten Samstag ist die Gelegenheit für Sonnenaufgänge noch günstig: Sonnenaufgang nach 8:00 Uhr.

    

    Manni: der Marschenbahndamm wollte mich auch gar nicht mehr loslassen. Die abgehenden Wege waren lauter Privatwege.

    

    Kirsten: Ich habe tats

  • 24. Oktober 2021

    Dolle, da sitze ich nun und überlege, ob "toft" ein altes Wort ist, dass ich nicht mehr kenne oder ein neues, dass ich noch nicht kenne oder ein Tippfehler 🤔😀

  • 25. Oktober 2021

    "Tofte" oder auch "töfte" benutzen/benutzten die 50-100 jährigen im westlichen Westen (NRW, RP) für "g**ler Sch**ß" der heutigen 6-16 jährigen 🤣 Ich habe das hier im Norden nie gehört.

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Wälder erradeln & Bäume pflanzen – Fahr ein schöneres Hamburg

Fahrrad-Collection von Hamburg

Die beliebtesten Badestellen rund um Hamburg

Fahrrad-Collection von komoot

Auf Tour zu Natur- und Kulturhighlights – EU-Projekte im Raum Hamburg

Fahrrad-Collection von Bernd Lange: Europäisches Parlament

#rideFAR – your most epic Tours from around the world

Collection von Orbit360

STADTRADELN – Fahr ein schöneres Hamburg

Fahrrad-Collection von Hamburg

Radtouren rund um die e-motion e-Bike Welt Hamburg

Fahrrad-Collection von e-motion / Die e-Bike Experten

Unbekannte Gewässer entdecken – Hamburger Hafenrundfahrten

Fahrrad-Collection von ADFC Hamburg

MY RIDE MY TIME

Fahrrad-Collection von BERGAMONT OFFICIAL

Seen, Backstein & Wälder: Radtouren im Herzogtum Lauenburg

Fahrrad-Collection von Herzogtum Lauenburg

Ab auf die Insel – Radweg Hamburg-Rügen

Fahrrad-Collection von Hannah