Shop

Trailfritz hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Trailfritz

RHEINLAND/ #SolidAHRität

RHEINLAND/ #SolidAHRität

07:17
87,5 km
12,0 km/h
1 560 m
1 560 m

Tourenverlauf

Start
537 m
1,02 km
16,2 km
51,3 km
51,4 km
73,2 km
87,6 km
87,5 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Trailfritz und The Gravel Club waren Fahrrad fahren.

20. November 2021

Kommentare

  • Trailfritz

    #SolidAHRitätDie Geschehnisse um den 14.07.2021 gehören von nun an zur Geschichte mehrerer zusammenhängender Regionen der Eifel. Unzählige Orte in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wurden massiv und unvorstellbar vom Hochwasser getroffen. Die Tour #SolidAHRität startet in Rheinbach. Die Kleinstadt liegt in der Voreifel und ist auch mit der Bahn erreichbar. So liegt der Startpunkt am Bahnhof. Von dort startest du zu den Höhenorten Merzbach und weiter nach Loch/ Queckenberg. Kurz danach passierst du die Steinbachtalsperre. Ein Wasserspeicher der bereits am Abend des 14.07.2021 viele Menschen im Rhein-Sieg-Kreis und im Kreis Euskirchen zur Evakuierung zwang! Tausende Menschen mussten ihre teils gefluteten Häuser für mehrere Tage verlassen!Das dortige Waldgasthaus Steinbachtalsperre ist ein schönes Ausflugslokal mit Hausbrauerei und wird auf der Runde angesteuert. Die Waffeln sind super lecker!Weiter gehts in den Wald, schöner Schotter führt dich bergauf nach Scheuren. Du kommst in das Gebiet um den Hochthürmer Berg und fährst am Radioteleskop vorbei. Dann gehts hinauf auf die Höhen um das Sahrbachtal. Ein traumhaftes Seitental der Ahr.Nachdem du Lind passiert hast gehts hinab nach Ahrbrück. Das Café Ahrwind hat sich provisorisch aufgestellt und ist geöffnet. Hier überquerst du die Ahr. Dann folgst du aber der Nebenstraße nach Kesseling bevor es über den Rundweg 2 hinauf zum Steinerberg und damit zur höchsten bewirteten Hütte an der Ahr geht. Ein Stück Kuchen und ein Kaffee später rollst du über den Höhenzug zum Krausberg und dort nach Dernau hinab. An der provisorischen Vinothek gibts Glühwein und man freut sich über deine Einkehr. Auch der Hofgarten (Meyer-Näkel) an der Kirche hat geöffnet. Weiter kannst du über die Weinberge weiter nach Mayschoss folgen, du kommst am Michaelishof vorbei. Von dort gehts dann über Esch an der "Grotte Maria" vorbei. Anschließend rollst du auf die "Rheinische Apfelroute" die zurück nach Rheinbach führt.Hinweis:
    Streckenweise sind immer wieder mal Hochwasserschäden an den Wegen vorhanden. Die Tour lässt sich aber gut fahren! Die geöffnete Gastronomie für das Ahrtal lässt sich auf Ahrtal.de einsehen. Ansonsten einfach die Homepage der Betriebe anschauen.
    Die Tour ist als Loop angelegt. Man kann also an verschiedenen Orten in die Route einsteigen und so von Rheinbach abweichen. Nimm dir auf der Tour die Zeit und unterstütze die Gastrobetriebe im Katastrophengebiet! Die Betriebe können nur mit Umsatz überleben! Betriebe nahe des Loops:
    Kloster Marienthal
    Weingut Försterhof
    Altenwegshof
    Betreibe keinen Sensationstourismus!
    sei #solidAHRisch…
    DANKE!!

    • 26. November 2021

  • Rudolph

    Danke für die gute Beschreibung 👍

    • 1. Dezember 2021

  • Trailfritz

    Vielen Dank @Rudolph 😉

    • 23. Dezember 2021

  • Trailfritz

    UPDATE: Aufgrund der verschärften Corona Schutzmaßnahmen sind einige Gastro Betriebe nun leider geschlossen bzw. bieten ein eingeschränktes Angebot. Am sichersten ist es, wenn ihr anruft! Das Waldgasthaus Steinbach wird renoviert. Es ist zur Zeit geschlossen.

    • 4. Januar 2022

  • Trailfritz

    Eine Alternative hinauf zum Steinerberghaus, ist der schöne Aufstieg über die Teerstraße (Ich nenne es gern Ahr d’Huez). Dazu bei Kilometer 47 (ca.) nicht abbiegen sondern weiter der Kesselinger Straße folgen und in Kesseling dann auf die Schilder "Steinerberghaus" achten. Die Teerstraße ist ein Wirtschaftsweg (also kein Verkehr) der nur auf den Höhenzug und zum Haus führt.

    • 4. Januar 2022

Dir gefällt vielleicht auch

Radeln im Rheinland – purer Genuss zwischen Natur und Kultur

Fahrrad-Collection by

 Radregion Rheinland

#memrädcheopjöck – Radfahren im Rheinland

Fahrrad-Collection by

 Radregion Rheinland

Cols de Cologne

Rennrad-Collection by

 ROAAR

Die 21 Etappen des Rheinsteigs – mit dem Rhein an deiner Seite

Wander-Collection by

 komoot

Burgen, Wein und Trails – ein Wochenende im Ahrtal

Mountainbike-Collection by

 komoot

Wasserburgen-Route – vom Rhein in die Eifel und zurück

Fahrrad-Collection by

 Wasserburgen-Route

Die schönsten Badestellen rund um Köln und Bonn

Fahrrad-Collection by

 komoot

Lowest to Highest (L2H) in Deutschland

Wander-Collection by

 Christo Foerster | Raus und machen

BIKE Deutschland-Trail #1 – Auf MTB-Trails durch die Republik

Mountainbike-Collection by

 BIKE Magazin

Der Ahr-Radweg – in drei Etappen durch die Eifel

Fahrrad-Collection by

 komoot

Der Rheinburgenweg – 13 Etappen pure Rheinromantik

Wander-Collection by

 komoot

Infohäuser & Einrichtungen zum Nationalpark Eifel

Wander-Collection by

 Nationalpark Eifel

Trailfritz

RHEINLAND/ #SolidAHRität

Unser Angebot

Entdecken
NutzungsbedingungenDatenschutzCommunity-RichtlinienPrämienprogramm für SicherheitslückenImpressum