Fränkische Schweiz hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Fränkische Schweiz

Tour de Bier – Mountainbiken in der Fränkischen Schweiz

Tour de Bier – Mountainbiken in der Fränkischen Schweiz

Mittelschwer
01:53
24,5 km
13,1 km/h
230 m
230 m
Mittelschwere Mountainbike-Tour. Für alle Fitnesslevel. Fortgeschrittene Fahrtechnik nötig.

Tourenverlauf

Start
8,57 km
© OSM

Brauereigasthof Reichold

Wander-Highlight

10,6 km
© OSM

Kathi Bräu – Kult

Mountainbike-Highlight

10,8 km
© OSM

Fränkischer Gebirgsweg

Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

12,4 km
18,4 km
© OSM

Brauerei Stadter

Mountainbike-Highlight

24,5 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Wegtypen

Singletrail: 13,4 km
Weg: 2,82 km
Fahrradweg: 3,62 km
Nebenstraße: 1,33 km
Straße: 3,36 km

Wegbeschaffenheit

Loser Untergrund: 13,4 km
Kies: 3,41 km
Befestigter Weg: 4,53 km
Asphalt: 3,06 km
Unbekannt: 139 m

Wetter

Fränkische Schweiz hat eine Mountainbiketour geplant.

15. März 2019

Kommentare

  • Fränkische Schweiz

    Wenn du Bier magst und gern mit dem Mountainbike unterwegs bist, dann gibt es ohne Zweifel keinen besseren Ort für dich, als die Fränkische Schweiz, die Region mit der höchsten Brauereidichte. Hier gibt es über 70 kleine, aber feine Brauereien, die nach allen Regeln der (Brau-)Kunst allerleckersten Gerstensaft herstellen. Und ein kleiner Ort setzt noch einen drauf: Aufseß hält den Weltrekord für die höchste Brauereidichte gemessen an seiner Einwohnerzahl. Und genau in diesen Ort (und zu seinen Brauereien) führt dich diese Mountainbike-Tour, die wir genau deshalb einfach mal „Tour de Bier“ genannt haben.

    Natürlich erwartet dich noch mehr auf dieser Tour, als Bier. Schon die ersten Meter entlang der Wiesent verwöhnen dich mit feinsten Trails und wunderschöner Landschaft. Du fährst über Wiesen und Felder und über einen abwechslungsreichen Mix aus Feldwegen, Nebenstraßen und Trails. Mit knapp 25 Kilometer Länge und überschaubaren 230 Höhenmetern ist diese Tour auch für Gelegenheitsbiker ein wahrer Genuss – außerdem bleibt so mehr Zeit für den Besuch der insgesamt vier kleinen Braustuben, die deinen Trail säumen. Am besten gehst du diese Tour ganz gemütlich an und planst genug Zeit für die ein oder andere Pause ein, in der du dir ein Bier und/oder eine deftige Stärkung gönnen kannst.

    Nach Hollfeld fährst du am einfachsten mit dem Auto, das du auf dem Parkplatz am Ausgangspunkt der Tour abstellen kannst. Wenn du öffentliche Verkehrsmittel benutzen möchtest, bringen die die Buslinien 376, 969, 975 und 067 von Bayreuth oder Bamberg hierher. Fahr am besten außerhalb der Stoßzeiten, damit auch Platz für dein Fahrrad ist, für das du übrigens ein Fahrradticket (beziehungsweise eine Kinderfahrkarte) lösen musst.

    • 15. März 2019

Fränkische Schweiz

Tour de Bier – Mountainbiken in der Fränkischen Schweiz