komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Michael wandert 🏠 hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Michael wandert 🏠
Touren

HH - Peute (Stadtteil-Tour+Hafentour #7) | 17.3.19

Michael wandert 🏠
Touren

HH - Peute (Stadtteil-Tour+Hafentour #7) | 17.3.19

HH - Peute (Stadtteil-Tour+Hafentour #7) | 17.3.19

03:31
14,1 km
4,0 km/h
290 m
190 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
463 m
1,06 km
1,92 km
2,47 km
3,83 km
5,11 km
6,47 km
6,48 km
11,3 km
11,9 km
12,6 km
13,7 km
13,8 km
14,1 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

17. März 2019

Kommentare

  • 17. März 2019

    Die 7. HH-Hafentour führt mich auf die Peute, die Rothenburgsort gegenüber liegt und mehr Industrie- als Hafengelände ist. 40% davon ist Werksgelände der Aurubis AG, die hier Kupfer in großem Stil herstellt und einer der größten Arbeitgeber Hamburgs ist. Wer hat's gewußt? Ich jedenfalls nicht.

    Am Ende

  • 17. März 2019

    Super !!! 👍😀

    übersetzt vonOriginal anzeigen
  • 18. März 2019

    Irgendwie habe ich gerade ein Déjà vu... 😎

  • 18. März 2019

    Ja, ich jetzt auch :-)

  • 21. März 2019

    Auf der Peute war schon immer richtig schmutzige Industrie. In den 1920er Jahren befand sich dort das Lager des Chemiekampfstoffherstellers Stolzenberg. Am 10.051928 löste sich an einem Kesselwagen ein Ventil und daraus entwich Phosgen-Gas. Rund ein Dutzend Wilhelmsburger wurden getötet und etliche

  • 21. März 2019

    Was für eine Geschichte! Wegen eines Ventils!

  • 21. März 2019

    ... und was für ein Konzern. Stolzenberg hat sich nie für die Katastrophe verantworten müssen. Nach dem 2. WK stellten sie bis in die 1960er n Eidelstedt Medikamente her und der Betrieb wurde dann abgewickelt. Ein Jahrzeht späten fanden Kinder ein altes Lager und einige haben sich damit vergiftet. Auch

  • 21. März 2019

    Cat, das ist `ne spannende Geschichte mit Stolzenberg, das wußte ich nicht. Aber mit der Haftung ist es ja meist nicht weit her. Grünenthal hat für den Contergan-Skandal nicht gehaftet und Boehringer hat auch nur marginal bezahlen müssen für die Sauereien, die sie in Hausbruch hinterlassen haben. Wahrscheinlich

  • 22. März 2019

    Nein, da wohnt eigentlich kein Mensch und es war auch von Anfang an auch so vorgesehen, dass die Peute zur reine Industrieinsel wird. Hin und wieder haben sich dort auch mal Ausländer niedergelassen in Zweck entfremdeten Bürogebäuden...

Dir gefällt vielleicht auch

Auf Tour zu Natur- und Kulturhighlights – EU-Projekte im Raum Hamburg

Fahrrad-Collection von Bernd Lange: Europäisches Parlament

Wälder erradeln & Bäume pflanzen – Fahr ein schöneres Hamburg

Fahrrad-Collection von Hamburg

STADTRADELN – Fahr ein schöneres Hamburg

Fahrrad-Collection von Hamburg

MY RIDE MY TIME

Fahrrad-Collection von BERGAMONT OFFICIAL

Die beliebtesten Badestellen rund um Hamburg

Fahrrad-Collection von komoot

Die schönsten Feierabendrunden in Hamburg

Rennrad-Collection von komoot

#rideFAR – your most epic Tours from around the world

Collection von Orbit360

Unbekannte Gewässer entdecken – Hamburger Hafenrundfahrten

Fahrrad-Collection von ADFC Hamburg

Mini-Radreiseregion Wedeler Au

Fahrrad-Collection von Holstein Tourismus