komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Frank Meyer hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Frank Meyer
Touren

Von Niederfinow am Finowkanal entlang, über den Pimpinellenberg und am Parsteiner See vorbei nach Brodowin (RB-Niederfinow - Bus Brodowin/Dorf)

Frank Meyer
Touren

Von Niederfinow am Finowkanal entlang, über den Pimpinellenberg und am Parsteiner See vorbei nach Brodowin (RB-Niederfinow - Bus Brodowin/Dorf)

Von Niederfinow am Finowkanal entlang, über den Pimpinellenberg und am Parsteiner See vorbei nach Brodowin (RB-Niederfinow - Bus Brodowin/Dorf)

07:38
28,8 km
3,8 km/h
240 m
200 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
409 m

Meld dich kostenlos bei komoot an, um mehr Fotos und Highlights dieser Tour zu sehen.

28,8 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

5. April 2019

Kommentare

  • 5. April 2019

    ... heute eine Tour im äußersten Nordosten des Barnim, von Niederfinow nach Brodowin. Das Dorf Brodowin und der Parsteiner See fehlten mir noch in meiner 'Wanderhistorie', weshalb ich die Tour so geplant hatte, am Ende war die resultierende Strecke nur bedingt empfehlenswert.

    

    Es gab wie zu erwarten einige

  • 5. April 2019

    Sehr schön, wie immer. Ich mag es, wenn die Sonnenstrahlen partiell Landschaft ausleuchten...👍

  • 5. April 2019

    Vielen Dank, Romy! Leider hatte ich an den schönen Aussichtspunkten mal wieder volles Gegenlicht, ich werde dem Pimpinellenberg also sicher noch einen weiteren Besuch abstatten irgendwann.

  • 5. April 2019

    ...da will ich auch noch hin!

  • Ich habe auch Lust gekriegt, da muss ich auch hin!

  • 6. April 2019

    Die Tour gefällt mir. Die Ecke gefällt mir sowie so. - Brodowin - da war das Pionierlager. Heute kommt dort die beliebteste Milch der Gegend her. Auch hatte die Strecke ne schöne Länge. Da werde ich auch noch etwas draus machen. Die Fotos sind auch echt schön.

  • 6. April 2019

    Vielen Dank, Gerard & Joe! Ich bin auch schon von Oderberg bzw. Niederfinow nach Chorin gewandert, die Gegend da oben ist schon toll. Wenn nur die alten Pflastersteinwege - wie ja fast überall rund um die Große Schorfheide - nicht wären. Ich fand jedenfalls den Mix der Umgebungen und Landschaftsformen

  • 6. April 2019

    Kopfsteinpflaster im Wald? Ooops. Das stammt wohl aus DDRZeiten? Das ist bestimmt noch schlimmer, als blanker Asphalt...? Wenn es möglich ist, Versuch ich, daneben zu laufen, ist es aber nicht immer.

  • 6. April 2019

    In alten Dörfchen finde ich das zum Ansehen/Gesamtbild sehr schön, stimmig. Aber zum Laufen ist's halt nicht zu bevorzugen...🙄

  • 6. April 2019

    Ich denke, dass die Pflastersteinwege in der Gegend schon sehr viel älter sind und die komplette DDR mehr oder weniger unbeschädigt überdauert haben.

    

    Die Schorfheide ist ja riesig und war schon im 19. Jahrhundert Jagdrevier von Kaiser Wilhelm II, danach Rückzugsort der Naziführung (Carinhall, Döllnkrug

  • 6. April 2019

    ...meist sehen so alte Pflaster auch bissl rundlicher usw. aus... so gesehen natürlich sehr spannend... was die schon erlebt haben...(ändert aber nix an Wegquali😉)

  • 6. April 2019

    Das Problem der "aufgegebenen Wege" rund um Oderberg ist gewaltig. Die meisten Wanderkarten zeigen Wege, die man schon seit Jahren nicht mehr findet. Die Forstbetriebe tun das Ihrige um diesen Zustand zu verschlimmern. Sturmschäden werden nicht beseitigt und durch Harvester zerstörte Wege werden nicht wiederhergestellt.

Dir gefällt vielleicht auch

In sieben Wander-Etappen „Rund um die Schorfheide“

Wander-Collection von Anette

Der Oderlandweg – 3 Etappen rund um das „brandenburgische Klein-Thüringen”

Wander-Collection von Frank Meyer

Wochenendtouren mit Bahn & Fahrrad im Nordosten Deutschlands

Fahrrad-Collection von Bahn und Fahrrad

18 Etappen mit dem Rad rund um Berlin – Tour Brandenburg

Fahrrad-Collection von Hannah

Zehn einmalige Radtouren im Seenland Oder-Spree

Fahrrad-Collection von Seenland Oder-Spree

Hofläden in Brandenburg

Fahrrad-Collection von komoot

Strände und Berge im Norden Deutschlands – Trail-Running mit deuter

Lauf-Collection von deuter

Ob Tag oder Nacht – Fernwandern in Deutschland, Österreich & Schweiz

Wander-Collection von PETZL

Rund um Chorin und Fürstenberg (Havel) – Radtouren mit dem DB Radverleih

Fahrrad-Collection von DB Radverleih

Von Berlin zum Ostseestrand – Bikepacking from City to Serenity

Fahrrad-Collection von Jack Wolfskin

Bikepacking auf dem Oderbruchbahn-Radweg

Fahrrad-Collection von Katharina Siegel