Neukölln hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

oder
Mit E-Mail registrieren

Entlang der drei Kanäle Neuköllns – Radtouren in Neukölln

Leicht
01:05
16,2 km
15,0 km/h
50 m
50 m
Leichte Fahrradtour. Für alle Fitnesslevel. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Tourenverlauf

Start
1,81 km
© OSM

Urbanhafen

Wander-Highlight

3,44 km
© OSM

Paul-Lincke-Ufer

Fahrrad-Highlight

3,69 km
© OSM

Pavillion am Ufer

Fahrrad-Highlight

4,07 km
16,2 km
© OSM

Tempelhofer Hafen

Fahrrad-Highlight

Wegtypen

Singletrail: < 100 m
Weg: 3,83 km
Zufahrtsweg: < 100 m
Fahrradweg: 6,64 km
Nebenstraße: 2,84 km
Straße: 2,40 km
Bundesstraße: 462 m

Wegbeschaffenheit

Loser Untergrund: 677 m
Fester Kies: 445 m
Pflaster: 2,51 km
Straßenbelag: 2,04 km
Asphalt: 9,42 km
Unbekannt: 1,15 km

Wetter

Geplant von Neukölln

12. April 2019

Kommentare

  • Neukölln

    Die Havel, die Spree und unzählige Kanäle fließen durch Berlin. Damals wie heute werden die Fließgewässer für den Warenverkehr genützt und werden immer mehr zu belebten und beliebten Naherholungsgebieten mit Parks und Promenaden. Auf dieser Tour erkundest du die Kanäle in und um Neukölln.Du startest in Kreuzberg am U-Bahnhof Hallesches Tor und fährst an dem Landwehrkanal entlang. Wenn du etwas mehr Zeit mitbringst, kannst du auch schon in Charlottenburg starten.Im Görlitzer Park überquerst du den Kanal auf einer ehemaligen Eisenbahnbrücke und fährst ein kurzes Stück entlang der ehemaligen Grenze. Weiter geht es am Weigandufer entlang des Neuköllner Schifffahrtskanals.Du umfährst den Neuköllner Hafen, an dem immer noch Waren umgeschlagen werden, und fährst zum Hafen Britz Ost. Hier fließen der Neuköllner Schifffahrtskanal, der Britzer Verbindungskanal und der Teltowkanal zusammen. Letzterem fährst du ein Stück entlang. Neben gepflegten Grünanlagen findest du hier – in Tempelhof-Schöneberg – auch viel Industriecharme, wie den Portalkran von 1935 als Industriedenkmal.Am Tempelhofer Hafen am U-Bahnhof Ullsteinstraße endet deine Tour. Du kannst auch den schön angelegten Wegen entlang des Teltowkanals bis Potsdam folgen.

    • 12. April 2019