komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Scout Jens hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Scout Jens
Touren

Erkundungsrunde von Benningen (Römer!) über "Schillerstadt" Marbach

Scout Jens
Touren

Erkundungsrunde von Benningen (Römer!) über "Schillerstadt" Marbach

Erkundungsrunde von Benningen (Römer!) über "Schillerstadt" Marbach

01:45
8,28 km
4,7 km/h
170 m
180 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
385 m
Unterhalb von Marbach
835 m
945 m
Schlossartige Elektrizitätswerke
die ersten Sensationen in der Altstadt
1,12 km
1,35 km
1,35 km
Marbach mit Torturm
Allianzwappen am Torturm
Torturm mit Stadtmauer
Torturm mit Kirche? ;-)
Astronom Tobias Mayer
1,56 km
1,71 km
viele alte Häuser gibt es hier zu bewundern
Und Schiller lebte HIER bis er 4 Jahre alt war
1,93 km
Holzgitter und der Zahn der Zeit
2,30 km
begehbarar Teil der Stadtmauer
Schnell ein Foto, bevor es einfällt
Altes Wirtschaftsgebäude und Zeugnis der Ziegelei hier
Modernes Ölbergszenario
Blick auf Marbach Altstadt mit Betglocke
Vor der Alexanderkirche 1450 begonnen mit dem Bau
2,81 km
2,82 km
Sehr schön erhalten 🤗
Mit S-Bahn :-)
Etwas versteckt die Treppe
Streuobstwiese mit Vogelhäusern
Weinbergkanzel
3,54 km
Neckar mit Eisenbahnviadukt und Staustufe
Neckar - schimmernder Gürtel des Schwabenlandes
Blick zurück
D Schwäbisch Eisenbahne
Verwilderte Terrassen
4,57 km
Da müsste es gehen
gefährlich rutschig!
die einzig zugängliche Treppe hier wieder runter - OSM weiß schon Bescheid
5,50 km
Abundantia - röm. Göttin des Überflusses
5,51 km
5,55 km
Weinkönigin
5,64 km
5,65 km
5,75 km
5,75 km
Ziehbrunnen bis 1902 (!)
6,25 km
6,26 km
Von damals 🤔😳
1902 Wasserwerk Denningen - machte die Ziehbrunnen überflüssig
Nicht auf den Weg geachtet beim Telefonieren...
7,88 km
7,89 km
8,28 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

14. Januar 2022

Kommentare

  • 14. Januar 2022

    Ein geschäftlicher Termin brachte mich nach Benningen. Dort habe ich dann ganz unvorbereitet eine Erkundungsrunde gestartet.

    

    Tatsächlich stand in Benningen mal ein Römerkastell! Eine Römerbrücke über den Neckar, die bis ins Mittelalter genutzt wurde! Der Limes führte hier lang, bevor er versetzt wurde

  • 14. Januar 2022

    So, nun sind die ersten Bearbeitungen erledigt. Bei den Fotos werde ich immer besser im Sinne von weniger ist mehr. So habe ich es tatsächlich geschafft, die Anzahl auf 42 zu reduzieren. Wobei mein Favorit, der Torturm in Marbach gleich 4mal vertreten ist. 42 ist eine Zahl aus der Science-Fiction-Literatur

  • 14. Januar 2022

    Tolle Tour und d sehr interessante Fotos👍

  • 14. Januar 2022

    Das nächste Mal vielleicht noch um die Schillerhöhe und das LiMo erweitern?

  • 14. Januar 2022

    Danke @Gerda M

    

    @MonacoTrail: Schillerhöhe habe ich gefunden. LiMo ist was und wo?

  • 14. Januar 2022

    Das Literaturmuseum der Moderne? Das wäre bei der Schillerhöhe. Wenn Du das empfiehlst, klaro. Aber ob ich Zeit für den Besuch in einem Museum finde, ist mir unklar. Die neue Runde ist nun wieder so 8 km. Dafür brauche ich 3 Stunden. Naja, mal sehen ,-)

  • 15. Januar 2022

    Der "Weltarchitekt" David Chipperfield hat das Literaturmuseum der Moderne als eine Art neu-griechischen Tempel über den Neckar gesetzt - ganz so, wie die schwäbische Literatur seit Schiller und Hölderlin (aus dem nahen Lauffen stammend) sich gerne sieht. Eine Art Kraftort, wenn man entsprechende Antennen

  • 15. Januar 2022

    Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Nun weiß ich auch, wo einige Bilder herkommen zur Altstadt... Den Komplex Schillerhöhe muss ich mir auf jeden Fall anschauen. Architektur interessiert mich auch (nicht nur die der Römer). Die Spedition dort sieht auch spannend aus. Literatur lese ich bisher

  • 15. Januar 2022

    Sehr interessante Fotos! - Aber der Ort mit der römischen Vergangenheit am anderen Neckarufer heißt Benningen und nicht Denningen.

  • 15. Januar 2022

    Danke Herbi, da siehste mal, wie neu die Gegend für mich ist ;-)

    Ich habe es geändert

  • 15. Januar 2022

    Schöne Bilder aus meiner Heimat 👍😊 da freue ich mich sehr. Beim Schillermuseum gibt es auch einen sehr sehenswerten Obstbaumgarten mit vielen alten und seltenen Apfel-und Birnensorten.(Johann Caspar Schillers Obstbaumgarten) falls es Dich mal nochmals nach Marbach verschlägt.

  • 16. Januar 2022

    Deine Fotodokumentation ist wirklich großartig. Ich war tatsächlich traurig als sie zu Ende war.

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Radservicestationen im Rems-Murr-Kreis

Fahrrad-Collection von ADFC Rems-Murr

Spürst du das auch! Frühlingserwachen im Kraichgau-Stromberg, dem Land der 1000 Hügel

Wander-Collection von Kraichgau-Stromberg: Land der 1000 Hügel

Gaumenfreuden und Weitblicke – Weinwandern im Remstal

Wander-Collection von Remstal Tourismus e.V.

Rauf aufs Rad & raus aus dem Kessel – Rennrad-Spaß rund um Stuttgart

Rennrad-Collection von Diana Grodnick

Weinberge, Fachwerk, Albvorland – Radfahren im Remstal

Fahrrad-Collection von Remstal Tourismus e.V.

MTB-Trails rund um den SportScheck Store Stuttgart

Mountainbike-Collection von SportScheck

ADFC Rems-Murr: Tagestouren rund um Winnenden

Fahrrad-Collection von ADFC Rems-Murr

ADFC Rems-Murr: Feierabendtouren mit Start in Winnenden

Fahrrad-Collection von ADFC Rems-Murr