komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Jürgen hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Jürgen
Touren

Auf Schusters Rappen rund um Berlin: Etappe 6 - Neuseddin - Werder (RE-Seddin - RE-Werder)

Jürgen
Touren

Auf Schusters Rappen rund um Berlin: Etappe 6 - Neuseddin - Werder (RE-Seddin - RE-Werder)

Auf Schusters Rappen rund um Berlin: Etappe 6 - Neuseddin - Werder (RE-Seddin - RE-Werder)

04:40
21,8 km
4,7 km/h
320 m
350 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
555 m
sonniger Morgengruß
1,44 km
vor Unterquerung der A 10
2,33 km
Kopfsteinplasterstraße nach Flottstelle
2,99 km
Wegweiser am Kleinen Lienewitzsee
Kleiner Lienewitzsee
uralte Eiche am Seeufer
Uferweg am Kleiner Lienewitzsee
3,87 km
5,53 km
Metallplattensteg am Schwielowsee
breiter Schilfrand am Schwielowsee
6,65 km
Huteeichenweg
Rastplatz am Huteichenweg
7,79 km
Seezugang am Schwielowseecamping
Eisbgebilde
in Ferch
Schwielowseeanleger in Ferch
Gruß aus Ferch
8,61 km
Hotel/ Restaurant Bootsklause am Seeufer
Seepromenade Ferch mit Spielplatz und Badestelle
Bohlenweg am Schwielowseesüdufer
Fontaneweg F 6 am Westufer
10,4 km
11,2 km
Ende der `Schneegrenze´
11,9 km
weite Felder vor Glindow
12,5 km
Baumaterial der Feldsteinkirchen
14,3 km
Naturlehrpfad in den Glindower Alpen
es wird bergig
Hexenpfuhl
Kaiserlinde
15,0 km
abenteuerliche Schluchten
Plateau am Rand der Glindower Alpen
"Belvedere" vor der Kulisse des Glindower See
16,0 km
Straußenfarm bei Glindow
Mistel in einer Birke
Wassergraben zum Glindower See
frischer Grünkohl
16,8 km
Dorfkirche Glindow (Stüler-Kirche)
ehemalige Tankstelle in Glindow
18,4 km
im Stadtwald Werder
alternative Bank - besser als nichts
19,4 km
auch hier geht es bergig zu
Sonne bleibt unser Begleiter
20,9 km
ehem. Gaststättenkomplex auf der Friedrichshöhe
Blick auf Havel und Großer Zernsee
Detailansicht
Treppenaufstieg zur Friedrichshöhe
21,8 km
21,8 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

und waren wandern.

21. Januar 2022

Kommentare

  • 22. Januar 2022

    Rückblick: Am 29.04.1978, einem sonnig heiteren Frühlingstag, beginnt Manfred Reschke mit einem Wanderfreund seine 6. Etappe auf seinem Natur Weg Rund um Berlin. Begeistert dokumentiert er seinen Weg durch schöne Waldabschnitte zum ruhig, groß und silbern schimmernden Schwielowsee – ein idealer Tag

  • Immer eine schöne Ausflugsgegend. 👍🏼 Am Wochenende aber auch gut besucht.

    

    Über die möglichen Ursprünge des Baumblütenfestes lässt sich in der Tat herrlich schmunzeln. Ein wenig weniger "Ausufern" täte den jüngsten Versionen aber in der Tat auch ganz gut - zumindest eher als die komplette Absage.

  • 22. Januar 2022

    Wunderbare Eindrücke von eurer Etappe, Jürgen! Es war natürlich eine hervorragende Entscheidung, diese auch bereits am Freitag bei dem Kaiserwetter zu machen. Besonders gefällt mir, dass Du immer wieder in der Beschreibung die Parallelen zu Manfreds Eindrücken aufgreifst.

    

    Vielen Dank Dir und Marion f

  • 22. Januar 2022

    Es ist immer wieder traurig, den Verfall der Friedrichshöhe zu sehen. Früher hat dort der Bär gedingst ... und heute ...

    Eine tolle Tour habt Ihr da hingelegt, teilweise bin ich da auch schon unterwegs gewesen. Die Fotos und Deine Beschreibung lassen die Strecke gut nachvollziehen. Schön ist auch immer

  • 23. Januar 2022

    Ich freue mich nun ganauso für euch, dass ihr diesen zwar kühlen aber so sonnigen Tag für eure spannende, abwechslungsreiche Etappe dieses tollen Gesamtprojekts nutzen konntet. Die Glindower Alpen machen einen wirklich urigen Eindruck. Und die wunderbaren Fotos machen mich schon sehr neugierig darauf😀🤩 Eine tolle Tour! 👍

  • 23. Januar 2022

    @Joggingbrot: Tatsächlich eine lohnende Wanderregion, wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass die Glindower Alpen und der nahe Stadtwald Werden an Wochenenden und bei schönem Wetter gut frequentiert sind. Wir hatten da an diesem Freitag richtig Glück. Das Baumblütenfest haben wir in den zurückliegenden

  • 23. Januar 2022

    Vielen Dank, Frank! Von dir organisierte Gruppen- und Staffelwanderungen sind für uns wichtiger Höhepunkte, an denen wir uns immer wieder sehr gern beteiligen. Mit großer Begeisterung haben wir uns auch an diesem etwas besonderen Event teilgenommen und es hat mir im Vorfeld Freude bereitet Manfreds Aufzeichnungen

  • 23. Januar 2022

    Danke dir, Heiner. Eine interessante Tour konnten wir hier absolvieren und die Einbeziehung von Manfreds Erinnerungen in meinen Bericht haben sich gut angeboten und auch Freude bereitet. Du warst dort ja schon fleißig unterwegs und deine Wanderung von Seddin nach Pirschheide ist bei mir auch nach dieser

  • 23. Januar 2022

    Vielen Dank für deinen Kommentar, liebe Tina. Abgesehen von dieser thematischen Staffenwanderung hatte ich die Glindower Alpen und den Stadtwald Werder selbst schon im Focus und eine eigene Wanderung vorbereitet. Ich kannte beides noch nicht, Touren aus der Community haben mich neugierig gemacht und

  • 26. Januar 2022

    @Jürgen: eine sehr interessante und abwechslungsreiche Etappe, die meiner Ansicht nach aus der Vorgabe der beiden Endpunkte fast alles rausholt, was da unterwegs zu erleben ist. Aus heutiger Perspektive würde sich lohnen, nördlich von Ferch noch länger am Schwielowsee zu bleiben, aber mir ist natürlich

  • 27. Januar 2022

    Ich danke dir für deinen Kommentar, Wolfram. Ein Gedanke wiederholte sich bei mehreren Tourbeschreibungen. Die so gewanderte Streckenführung würden die Wanderfreunde heute nicht mehr laufen. Dies trifft auch auf meine Etappe zu. Sowohl die elende Kopfsteinpflasterstraße wie auch den Weg über die Felder

Dir gefällt vielleicht auch

Berlins beste Badeseen

Fahrrad-Collection von komoot

Radtouren rund um die e-motion e-Bike Welt Ludwigsfelde

Fahrrad-Collection von e-motion / Die e-Bike Experten

Wanderungen durch Fontanes geliebte Mark Brandenburg – S-Bahn Berlin

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Staffelwanderung 'Von der Oder zur Elbe und weiter zur Saale'

Wander-Collection von Frank Meyer

Nah am Wasser gebaut – die schönsten Radtouren in Steglitz Zehlendorf

Fahrrad-Collection von suedwest berlin

66 Seen rund um Berlin

Fahrrad-Collection von komoot

Radtouren rund um die e-motion e-Bike Welt Werder

Fahrrad-Collection von e-motion / Die e-Bike Experten

Spandau – DEIN Eldo-RAD-o

Fahrrad-Collection von Spandau