OSTSEEfjordSCHLEI hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Der ReetdachTörn – Radfahren am Ostseefjord Schlei

Mittelschwer
02:15
31,5 km
14,0 km/h
90 m
90 m
Mittelschwere Fahrradtour. Gute Grundkondition erforderlich. Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.

Tourenverlauf

© OSM

Reetgedeckte Häuser

Wander-Highlight

1,27 km
© OSM

Zwischen Sieseby und Pommerby

Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

14,0 km
© OSM

Ostseestrand im Frühling

Fahrrad-Highlight

31,5 km
Ziel

Wetter

OSTSEEfjordSCHLEI hat eine Fahrradtour geplant.

2. Mai 2019

Kommentare

  • OSTSEEfjordSCHLEI

    Reetdachhäuser gehören zum Landschaftsbild Angelns und Schwansens wie die Schlei und die Ostsee. Seit die Menschen hier sesshaft geworden sind, werden die Dächer mit getrocknetem Schilfrohr gedeckt. Aufgrund der Brandgefahr wurden Reetdächer in den Städten durch Hartdächer ersetzt, das Reetdach hat aber in den ländlichen Regionen bis heute seine Bedeutung behalten.Auf dem gut 31 Kilometer langen ReetdachTörn erkundest du einige der schönsten reetgedeckten Häuser der Gegend. Du startest in Sieseby, einem wunderschön idyllischen Dorf, das heute komplett unter Denkmalschutz steht. Ursprünglich wurden die reetgedeckten Häuschen für Fischer und Tagelöhner des benachbarten Gutes Bienebek errichtet.Du fährst auf herrlichen Wegen durch eine Landschaft, die von Landwirtschaft geprägt ist. Kleine Wälder, Weiher, Gutshöfe und Weiler lockern die Gegend auf. Nachdem du ungefähr die Hälfte deiner Etappe geschafft hast, erreichst du den traumhaften Sandstrand von Damp direkt an der Ostsee.Etwa eine halbe Stunde später erreichst du Karby. Inmitten des schmucken Ortes steht die ursprünglich um 1300 errichte frühgotische Backsteinkirche, die insgesamt drei Mal abgebrannt ist. Die letzten Kilometer zurück nach Siesby fährst du auf einem schönen Weg direkt an der Schlei.

    • 2. Mai 2019