DB Regio Schleswig-Holstein hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Einmal rundherum in Lübeck – Ausflüge zwischen Nord- und Ostsee

Mittelschwer
01:48
7,03 km
3,9 km/h
30 m
30 m
Mittelschwere Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Tourenverlauf

Start
569 m
© OSM

Holstentor

Wander-Highlight

1,76 km
© OSM

Dom zu Lübeck

Wander-Highlight

4,68 km
© OSM

Burgtor

Wander-Highlight

5,97 km
© OSM

Museumshafen

Wander-Highlight

7,03 km
Ziel

Wegtypen

Wanderweg: 398 m
Weg: 4,24 km
Fußweg: 1,38 km
Nebenstraße: 912 m
Straße: < 100 m

Wegbeschaffenheit

Loser Untergrund: 1,46 km
Kies: 1,22 km
Befestigter Weg: 2,50 km
Asphalt: 802 m
Unbekannt: 1,05 km

Wetter

DB Regio Schleswig-Holstein hat eine Wanderung geplant.

11. Juli 2019

Kommentare

  • DB Regio Schleswig-Holstein

    Wie eine Insel wird die Lübecker Innenstadt von der Trave und dem Elbe-Lübeck-Kanal umflossen. Während im Zentrum die Einkaufstraßen von Einwohnern und Gästen belebt werden, findest du ringsum eine wunderschöne, naturnahe Spazierstrecke – und das quasi mitten in der Stadt.Los geht die sieben Kilometer lange Tour am Bahnhof in Lübeck. Von dort überquerst du den Stadtgraben und läufst zum berühmten Holstentor – dem Wahrzeichen der Hansestadt. Du siehst die Trave schon vor dir fließen, überquerst die Brücke und spazierst entgegen der Fließrichtung weiter.Du folgst dem Flussufer, machst einen Abstecher zum Dom und läufst am Mühlenteich vorbei. Wenn du jetzt wieder auf das Flussufer triffst, dann stehst du am Elbe-Lübeck-Kanal. Er stellt eine Verbindung für die Binnenschifffahrt zwischen Elbe und Ostsee dar. Am Kaisertor vorbei und über den Prahlswall läufst du immer weiter am Kanalufer entlang und kannst die Idylle am Wasser in vollen Zügen genießen.Nach knapp fünf Kilometern erreichst du das Burgtor und kurz danach auch wieder die altbekannte Trave. Du schlenderst an der Untertrave weiter, überquerst erneut eine Brücke und kommst kurz vor Ende der Tour noch am Museumshafen vorbei. Bevor du wieder zum Bahnhof zurückgehst, lohnt sich noch ein Abstecher in die Innenstadt. Und sei es nur, um etwas Marzipan zu naschen.An- und Abreise: Nach Lübeck kommst du mit dem Zug aus Richtung Hamburg, Kiel, Lüneburg oder Puttgarden.

    • 11. Juli 2019