Der WanderFritze hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Unterwegs auf dem Flößersteig

03:24
12,6 km
3,7 km/h
80 m
180 m

Tourenverlauf

0 m
3,11 km
4,37 km
4,95 km
8,14 km
8,40 km
8,69 km
10,5 km
12,3 km
12,6 km
Ziel

Tourenprofil

Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Keine Auswahl

Der WanderFritze war wandern.

11. Juli 2019

Kommentare

  • Der WanderFritze

    Heute bin ich auf dem Flößersteig unterwegs und schaue mir einen längst vergangenen Beruf an.
    Die Flößerei hier im Kirnitzschtal geht bis in das 15. Jahrhundert zurück. Der Pfad diente einst
    den Flößern um Ihr geschlagenes Holz hinunter nach Schandau zu bringen. Am Bachlauf der Kirnitzsch,
    die damals auf ihrem Weg talwärts über mehrere Wehre verfügte, befanden sich zahlreiche Mahl - und Brettmühlen.
    Einige sind heute noch als technische Denkmäler erhalten. Auch finden sich viel Gaststuben entlang des Tales.
    Auf dem ca. 13 km langen Lehrpfad wurden zahlreiche Hinweistafeln aufgestellt um die Sehenswürdigkeiten, Fauna und Flora
    sowie die Geologie des Tales näher zu erklären.

    • 1. August 2019