Millstätter See Höhensteig: Etappe 4 „Auf den Weltenberg Mirnock“ – Panoramatouren am Millstätter See
Wander-Highlight
Wander-Highlight
Wander-Highlight
Enthält Off-grid Abschnitte
Navigationsanweisungen eventuell eingeschränkt.
Millstätter See Höhensteig: Etappe 4 „Auf den Weltenberg Mirnock“ – Panoramatouren am Millstätter See
Kommentare
Vom Gasthof Bergfried wanderst du auf dieser Etappe über den Mirnock ans Ufer des Millstätter Sees. Wenn dir die Etappe zu lang ist, kannst du sie in zwei Tagen gehen und im Gasthof Klammer oder in Mooswald übernachten. Die einzelnen Tagesabschnitte werden als ‚mittelschwer‘ eingestuft.
Gleich zu Beginn der Etappe machst du einen Abstecher zum Sternenbalkon, von dem du einen fantastischen Blick über den Millstätter See hast. Dann geht es auf einem Wanderweg hinauf auf den 2.110 Meter hohen Mirnock.
Über die Scala Paradisi, deren 30 Stufen sich in die Landschaft einschmiegen, wanderst du im Anschluss auf einem Wanderweg weiter, der dich direkt an der Seeberührung® am Berg – bei der Rinderlake unterhalb des Rindernocks – vorbeiführt. Über die Gingerhütte in 1.699 Meter Höhe wanderst du weiter zum Gasthof Klammer.
Vom hier geht es weiter bergab Richtung Seeufer. Du wanderst durch Mooswald und Glanz. Dabei hast du immer wieder schöne Aussichten auf den Millstätter See. Über einen Wanderweg erreichst du dann das Ziel der Etappe, das Strandbad Ferndorf am Ufer des Sees.
8. August 2019