komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Jürgen hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Jürgen
Touren

Traumhafte Wälder, Fließe, schöne Wege, Waldseen und Moore - Rundwanderung von Chorin (RE)

Jürgen
Touren

Traumhafte Wälder, Fließe, schöne Wege, Waldseen und Moore - Rundwanderung von Chorin (RE)

Traumhafte Wälder, Fließe, schöne Wege, Waldseen und Moore - Rundwanderung von Chorin (RE)

03:45
19,2 km
5,1 km/h
190 m
190 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
21 m
historisches Bahnhofsgebäude Chorin
Dorfkirche Chorin
850 m
durch den Wald zum Amtsee
1,51 km
Amtsee
Rundweg um den Amtsee (Nordteil)
2,18 km
Streuobstwiese mit Apfelbäumen
Badestelle mit Kloster im Hintergrund
3,13 km
Außenansichten vom Kloster Chorin
Rückseite
Lehrpfad
auf dem Lehrpfad
3,96 km
üppige Vegetation
verschilfter See am Nettelgraben
4,57 km
5,26 km
Rastplatz am Nettelgraben
6,39 km
Sumpfgebiet am Großer Heiliger See
Wasserrad an der Ragöser Mühle ( Kornmühle)
... mit ...
... "grüner" Stromerzeugung
7,42 km
es wird langsam herbstlich
NSG Fettseemoor
8,09 km
NSG Fettseemoor
8,89 km
Südende des Fettseemoor
am Bachsee
idyllischer Bachsee ( Waldsee)
10,2 km
Ragöse in Neuehütte
10,8 km
baumlose Forstbaumschule am Ruheforst Eberswalde
Wasserwerk am Stadtsee
Waldpfad am Großen Stadtsee
Moore um Kaltes Wasser
11,5 km
Pfad am Schilfgürtel um Kaltes Wasser
Blick über das riesige Schilf- und Moorgebiet
privater Waldsee
12,2 km
der Kiefernwald darf natürlich nicht fehlen
Gelände der Forstökologischen Versuchsstation Britz
13,4 km
gegen Mittag beglückt uns sogar die Sonne
14,1 km
Furt durch das Ragöser Fieß, rechts Holzsteg
Baumreste im aufgestauten Ragöser Fließ
15,1 km
entlang satter grüner Wiesen
Baummonster
16,4 km
Übergang über den Nettelgraben
grüner Pfad am Nettelgraben
tief eingefurchter trockener Nettelgraben
andere Seite des See am Nettelgraben
17,2 km
Steinbrücke über Nettelgraben
18,4 km
19,2 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

24. August 2022

Kommentare

  • 26. August 2022

    Diese Wanderung durch das großflächige Waldgebiet eignet sich vorzüglich für einen sonnigen Tag, an dem man in den schattigen Tieflagen dieser zum Biosphärenreservat Schorfheide Chorin gehörenden typischen Endmoränenlandschaft vorzüglich wandern und vor zu großer Hitze fliehen kann. Mit der Sonne wurde

  • Ich kannte Chorin bisher auch nur in Form der kleinen Rundwanderung vom Bahnhof zum Kloster und über den Amtssee zurück. Wie man sieht, hat die Gegend mit Wald und Wasser in allen Formen viel mehr zu bieten. Danke für den schönen Tipp!

  • 26. August 2022

     : Da haben wir ähnliche Erinnerungen, Steffen. Kloster Chorin war bereits zu meinen DDR-Zeiten ein typischer Familientagesausflug. Das Kloster besuchen (damals noch alles offen), eine Runde um den Amtsee, etwas essen und vielleicht noch weiter zum Schiffshebewerk oder nach Oderberg

  • 26. August 2022

    Das sieht ja wunderschön dort aus, Jürgen. Auch wenn sich die Sonne morgens noch nicht zeigen wollte... deine Fotos inspirieren mich.

    

    Chorin steht auch auf meiner Liste, hab mir eure Tour daher mal ausgeliehen.

  • 26. August 2022

     Oh, das freut mich, wenn ich dich mit dieser Wanderung erreichen und dich inspirieren konnte, Helga. Da wir die Fahrerei so geplant haben, dass wir für beide Touren den RE 3 nach/bzw. von Schwedt genommen haben, waren die Züge auch nicht so voll.

  • 26. August 2022

    Eine sehr interessante Wanderung, .

    Vom Kloster Chorin, habe ich bis jetzt nur den Namen mal gehört bzw gelesen. Gesehen habe ich es noch nicht, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

    Mir persönlich gefällt das Foto von der Klosterschänke. Die sieht sehr interessant aus, aber war wahrscheinlich

  • 27. August 2022

     : Vielen Dank, Sven. Das Kloster Chorin ist ein beeindruckendes Bauwerk, eine Besichtigung sollte man unbedingt mit einplanen. Die Klosterschänke gehört mit anderen Gebäuden vor dem Kloster gewissermaßen zum ehemaligen Verwaltungstrakt, ist heute eine Gaststätte und Freitags - Sonntag geöffnet

  • 27. August 2022

    Gute Anregung den üblichen Sonntagsrahmen um das Kloster mal zu erweitern. Danke.

  • 28. August 2022

     : Da wird aus dem gemütlichen Spaziergang allerdings doch eine kleine Wanderung 🤔.

  • 29. August 2022

    : Ja da hast du Recht, langsam wird es schwer für mich eine geeignete Auswahl für eine Wanderung in Brandenburg zu finden, aber das wird schon noch klappen.

    

    Für Mitte September ist erst einmal eine Wanderung über mehrere Tage geplant. Näheres folgt dann auf meinem Profil.

    Und für November steht

  • 31. August 2022

     zur Motivation muss es manchmal als Spaziergang verkauft werden 😉

  • 31. August 2022

     : Du bist mir ja ein Schlawiner 😜, und so trickst du also deine 'Spaziergangbegleiter' aus! So ähnlich habe ich im Winter 1990 meine beiden kleinen Kinder von Schierke aus auf den Brocken hochmotiviert 🤢.

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

In sieben Wander-Etappen „Rund um die Schorfheide“

Wander-Collection von Anette

Uckermärker Landrunde – 9 Etappen weite Landschaft & stille Natur

Wander-Collection von komoot

Wochenendtouren mit Bahn & Fahrrad im Nordosten Deutschlands

Fahrrad-Collection von Bahn und Fahrrad

Der Oderlandweg – 3 Etappen rund um das „brandenburgische Klein-Thüringen”

Wander-Collection von Frank Meyer

Zehn einmalige Radtouren im Seenland Oder-Spree

Fahrrad-Collection von Seenland Oder-Spree

Hofläden in Brandenburg

Fahrrad-Collection von komoot

Strände und Berge im Norden Deutschlands – Trail-Running mit deuter

Lauf-Collection von deuter

Ob Tag oder Nacht – Fernwandern in Deutschland, Österreich & Schweiz

Wander-Collection von PETZL

Rund um Chorin und Fürstenberg (Havel) – Radtouren mit dem DB Radverleih

Fahrrad-Collection von DB Radverleih

Von Berlin zum Ostseestrand – Bikepacking from City to Serenity

Fahrrad-Collection von Jack Wolfskin

Einmal ans Meer und zurück – Bikepacking von Berlin an die Ostsee

Fahrrad-Collection von Katharina Siegel