komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Dirk hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Dirk
Touren

Wanderung 09.10.2022 Teil 8 Fortsetzung Spreewaldbahn von Straupitz bis Neu Zauche

Dirk
Touren

Wanderung 09.10.2022 Teil 8 Fortsetzung Spreewaldbahn von Straupitz bis Neu Zauche

Wanderung 09.10.2022 Teil 8 Fortsetzung Spreewaldbahn von Straupitz bis Neu Zauche

02:31
9,89 km
3,9 km/h
40 m
40 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
Start ist heute der Spreewaldbahnhof Straupitz
67 m
Blick auf das Bahnhofsareal in Straupitz
wir müssen gleich am Anfang improvisieren und gehen zur Bahnhofstraße
jetzt rechts abbiegen
Holländermühle an der Laasower Straße mit Verkauf von Spreewaldspezialitäten und Imbissangebot
Infos zur Mühle
wunderschöne Mühle
Infos zur Mühle
hier fuhr die Spreewaldguste weiter
von hier irgendwo muss die Bahn gekommen sein, vermutlich dort wo jetzt das Tor steht
wir befinden uns direkt auf der alten Bahntrasse
1,52 km
die Bahn fuhr geradeaus, hier im Blick wo das Grundstück ist
wir müssen hier rechts entlang auf diesem Weg und improvisieren
jetzt links abbiegen
hier lässt es sich gut wandern und kommen später wieder auf den Bahndamm
2,20 km
das werden wir mal überprüfen
und hier überquerte die Bahn unseren Wanderweg und fuhr über die Wiese Richtung Neu Zauche
von hier kam die Bahn übers Feld aus Straupitz
wir müssen weiter Umwege gehen und bleiben auf diesem Wiesenweg
2,75 km
Blick zur Kirche in Straupitz
noch ein Stück in Straupitz an der Lübbener Straße bevor wir dort an den Bäumen rechts abbiegen
da vorn ist der alte Bahndamm bereits zu erkennen
von hier kam die Bahn aus Straupitz sozusagen von Feld und Wiese
hier ist er wieder der alte Bahndamm, wir gehen aber rechts auf dem Weg entlang
jetzt befinden wir uns direkt auf dem alten Bahndamm, da auch der Weg hier entlang führt
4,21 km
die Trasse verlief geradeaus, wir bleiben auf dem Weg leicht rechts biegend
links von uns der Damm
linker Hand immer noch der Bahndamm, wir bleiben jedoch rechts verlaufend auf dem Weg und kommen weg von der Trasse
entlang des Weges hier ein Bauernhof
4,85 km
Blick zurück, von dort muss die Bimmelbahn gekommen sein
jetzt sind wir wieder auf dem Bahndamm
wir bleiben bis zum Bahnhof Neu Zauche auf dem Bahndamm
Hurra, da vorn ist das Bahnhofsareal von Neu Zauche
5,37 km
der Lagerschuppen der BHG
eine Scheune jetzt eines Nachbargrundstückes mit der Fahrzeugwaage
Bahnhof Neu Zauche
Bahnhofsgaststätte auch heute noch
Wartehalle und Dienstraum gleisseitig
Infotafel
Infotafel
Bahnhofsgebäude rückseitig
Bahnhofsgaststätte Stirnseite an der Straße
ein Stück durch Neu Zauche, bevor wir den Rückzug antreten
Kirche
noch ein Blick auf die schöne Kirche von Neu Zauche
6,11 km
links der Friedhof von Neu Zauche
wir treten langsam die Rückreise an
es geht weiter auf sandigem Feldweg
6,64 km
dort verläuft der Neu Zaucher Rundweg
ich glaube Butterpilz
die erste Rastmöglichkeit heute
nach kleiner RSt geht's weiter auf ruhigem Waldweg
7,49 km
schöne Herbstwanderung
8,43 km
ein Blick nach Straupitz
wir kommen wieder nach Straupitz
9,50 km
gleich rechts abbiegen zum Endspurt für heute
das war's für heute
hier ist Feierabend
9,89 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

9. Oktober 2022

Kommentare

  • 12. Oktober 2022

    Es wurde Zeit endlich mein Projekt Spreewaldbahn mal wieder fortzuführen. Immerhin war die letzte Tour von Byhlen nach Straupitz bereits am 7.8.22. Diesmal hatte ich den Teilabschnitt von Straupitz bis Neu Zauche geplant. Bei schönem Herbstwetter starteten wir also am alten Bahnhofsareal in Straupitz

  • 13. Oktober 2022

     Das ist eine schöne Tour, ganz nach meinem Geschmack😊sehr schöne Eindrücke gibst du in Deinen Bildern. Du scheinst ja ein richtiger Bahnexperte, insbesondere für stillgelegte Strecken zu sein,😚🙂hast Du einen Tipp für eine schöne Radtour in Sachsen auf einer stillgelegten Strecke?🤔LG Claudia

  • 13. Oktober 2022

     Ich danke Dir. Ja, mich interessieren die ehemaligen Strecken sehr. Wir hatten auch Eisenbahner in der Verwandschaft. Hast Du schon die Strecke Weißig- Dürrröhrsdorf im Schönfelder Hochland abgefahren ? Die Strecke von Halsbrücke nach Freiberg ist auch ab Halsbrücke Bahnhof per Rad machbar

  • 13. Oktober 2022

     vielen Dank für die umfangreichen Tipps, die meisten Strecken habe ich wenigstens schon mal tangiert. Nur wo der Pressnitztalweg ist, musste ich erst mal googeln. Die Dürrröhrsdorfer Strecke werde ich mal auf die Agenda setzen.🚴‍♀️

Dir gefällt vielleicht auch

Entlang der Spree von der Mündung bis zur Quelle

Wander-Collection von Frank Meyer

Immer der Gurke nach – Auf dem Gurkenradweg durch den Spreewald

Fahrrad-Collection von Hannah

Von Dresden nach Berlin zwischen Sorben und Seen

Fahrrad-Collection von Kristof

Erlebe das Wildnisgebiet Lieberose

Wander-Collection von Die Wildnisstiftung

Kurztrip – Rennrad fahren im Spreewald

Rennrad-Collection von komoot

Wochenendtouren mit Bahn & Fahrrad im Nordosten Deutschlands

Fahrrad-Collection von Bahn und Fahrrad

Flüsse, Seen, unendliche Weite – auf dem Velo durch Brandenburg

Fahrrad-Collection von Reiseland Brandenburg

#GoFurther – Entdecke die Aussichten Deutschlands!

Wander-Collection von adidas TERREX

Landschaftswandel, Vogelgezwitscher und Feldsteinkirchen – Wege um Wanninchen

Fahrrad-Collection von Naturpark Niederlausitzer Landrücken

Komáří hůrka – Bikepacking von Berlin ins Osterzgebirge

Rennrad-Collection von Katharina Siegel

Der Paul-Gerhardt-Weg im Dahme-Seenland

Wander-Collection von Reiseregion Dahme-Seenland