Marc hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Jetzt anmelden

Meld dich bei deinem komoot-Konto an oder erstell gleich hier ein neues. Und hol dir die vielseitigen Funktionen von komoot für nullkommanix.

oder

Tag5 Bottendorf-Runde

08:11
64,4 km
7,9 km/h
440 m
450 m

Gemacht von Marc

25.05.2016

Plan eine ähnliche Tour
Teilen

Fotos

Bottendorfer Höhen (Kupferhügel)
Querne-Quell-Gebiet
Quernegrund
Roter Born
hinten sieht man die Burg Querfurt
Burg Querfurt
Eisenbahnbrücke Leimbach (da fährt aber nix mehr)
Vitzenburg
Blick auf Reinsdorf im Unstruttal
klitzekleine Abfahrt vom Wendelstein
Wendelstein
Unstrut, im Hintergrund die Hohe Schrecke

Höhenprofil

Auswahl
Nichts ausgewählt – durch Klicken und Ziehen kannst du eine Auswahl erstellen

Geschwindigkeitsprofil

Kommentare

  • Marc

    Ruhetag: d.h., wir waren ohne große Packtaschen unterwegs. Über den Fuß des Bottendorfer Kupferhügel ging es in den Ziegelrodaer Forst, fuhren durch ein sehr schönes Tal an Landgrafenroda vorbei, wieder in den Forst rein. Da sollte auch etwa die Quernequelle sein. An der jungen Querne entlang (sehr hübsch!) und am "Roten Born" (da hat sich angeblich schon Luther gelabt) und Lodersleben vorbei durch ein nettes Tälchen mit Eisenbahnresten nach Querfurt. Essen und Kaffee beim Fleischer und an der sehr imposanten Burg wieder durch Tälchen nach Leimbach und einen verkrauteten Weg zum Herrmannseck. Einen kleinen Stausee (oder eher Weiher?) umfahren und rein nach Oberschmon/Schmon. Bisher sehr schön und interessant. Das hatte ich auch von der folgenden fahrt unterhalb der Hangkante erhofft, war aber etwas langweilig von Landschaft und Wegen her. Wir hätten evtl. auf dem Karst-Hochplateau mit Blick von oben auf die Gips-Trockenhänge fahren sollen. Schloß Vitzenburg war beeindruckend, dann ging es in's Unstruttal und zügig -mit Abstecher zum Wendelstein entlang der Unstrut zurück nach Bottendorf. Tolle, günstige und sehr empfehlenswerte Unterkunft in der Kupfermühle (leider ohne Frühstück).

    • 20.11.2016

Dir gefällt vielleicht auch