S-Bahn Berlin hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Mit der Kleinbahn in die Märkische Schweiz – S-Bahn Berlin

Mittelschwer
02:24
8,97 km
3,7 km/h
100 m
100 m
Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich. Der Startpunkt der Tour ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Tourenverlauf

Buckow (Märkische Schweiz)Anfahrt

Bahnhof
30 m
© OSM

Bahnhof Buckow

Wander-Highlight

1,69 km
2,54 km
© OSM

Höhenweg

Wander-Highlight (Abschnitt)

4,01 km
© OSM

Schermützelsee

Wander-Highlight

7,31 km
7,93 km
© OSM

Schlosspark Buckow

Wander-Highlight

8,11 km
© OSM

Zentrum von Buckow

Wander-Highlight

8,97 km

Buckow (Märkische Schweiz)

Bahnhof

Tourenprofil

Wegtypen

Bergwanderweg: 699 m
Wanderweg: 3,29 km
Weg: 2,96 km
Nebenstraße: 1,11 km
Straße: 909 m

Wegbeschaffenheit

Naturbelassen: 1,20 km
Loser Untergrund: 4,33 km
Kies: 886 m
Befestigter Weg: 1,23 km
Asphalt: 786 m
Unbekannt: 533 m

Wetter

S-Bahn Berlin hat eine Wanderung geplant.

18. Oktober 2019

Kommentare

  • S-Bahn Berlin

    Wusstest du, dass du das beschauliche Buckow inmitten der märkischen Schweiz auch komplett mit der Bahn erreichen kannst? Das ermöglicht dir die Buckower Kleinbahn, die vom Bahnhof Müncheberg (Mark) mit sorgfältig restaurierten Museumzügen bis zum Bahnhof Buckow zockelt. Bei ihrer Eröffnung fuhren hier tatsächlich zuerst Dampfloks, doch bereits 1930 wurde auf elektrischen Betrieb umgestellt. Die beiden noch heute fahrenden Züge stammen tatsächlich noch von 1930 und absolvieren weiterhin brav ihren Dienst. Von Mai bis Anfang Oktober bringen dich die Züge in einer zwölfminütigen Fahrt mitten in die Märkische Schweiz. Auf unserer Tour führen wir dich vom Bahnhof einmal auf dem Höhenweg rund um den Schermützelsee und den hügeligen SchlossparkBesonders lohnenswert sind aber vor allem die beiden einzigen Winterfahrtage: Am zweiten Dezemberwochenende findet in Buckow der Weihnachtsmarkt statt – und dann fährt an beiden Tagen auch die Buckower Kleinbahn. Alle Infos zur Buckower Kleinbahn findest du hier: buckower-kleinbahn.deAb den Bahnhöfen Ostkreuz oder Berlin-Lichtenberg, die du beide bequem mit den Linien der S-Bahn Berlin erreichst, fährst du mit der Regionalbahn RB26 bis nach Bahnhof Müncheberg (Mark). Dort angekommen steigst du in die Buckower Kleinbahn um und kurz darauf erreichst du dein Ziel: Buckow in der Märkischen Schweiz. Wenn du Lust hast, kannst du dir im Bahnhof noch das kleine Eisenbahnmuseum ansehen, bevor du deine Rundwanderung beginnst.Nach einem kurzen Stück durch die beschauliche Stadt, knickt unsere Route in den Wald ab und führt dich am Ufer des Weißen Sees vorbei zum Schermützelsee. Im steten Auf und Ab wanderst du hier auf dem Höhenweg am Seeufer entlang – herrliche Ausblicke auf die Hügel der Märkischen Schweiz und auf Buckow inbegriffen. Am Nordufer wird der Weg langsam flacher und schlängelt sich unter Bäumen hindurch und an Datschen vorbei. Bald darauf erreichst du die Wriezener Straße, die direkt in den Ortskern hinein führt. Unsere Route knickt hier aber nochmal ab und du machst eine schöne Runde über weite Streuobstwiesen und durch den Schlosspark mit seinen uralten Bäumen.Im Ortskern von Buckow kannst du dann eine Rast in einem der Cafés, Bäckereien oder Restaurants einlegen, bevor dich die nostalgische Kleinbahn zurück nach Müncheberg (Mark) bringt.

    • 30. Oktober 2019

Dir gefällt vielleicht auch

Berlins beste Badeseen
Fahrrad-Collection von
komoot
Zehn einmalige Radtouren im Seenland Oder-Spree
Fahrrad-Collection von
Seenland Oder-Spree
Traumhafte Herbstwanderungen um Berlin
Wander-Collection von
komoot
66 Seen rund um Berlin
Fahrrad-Collection von
komoot
Verlassene Orte in Berlin
Fahrrad-Collection von
komoot
Kurztrip – Rennrad fahren im Spreewald
Rennrad-Collection von
komoot
Berlin - Usedom: in 4 Tagen ans Meer
Fahrrad-Collection von
komoot
Hofläden in Brandenburg
Fahrrad-Collection von
komoot
Naturcamping rund um Berlin
Fahrrad-Collection von
komoot