komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
3
88

MÄXI´S GENUSSTOUREN 🇦🇹

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über MÄXI´S GENUSSTOUREN 🇦🇹

Ich bin ein Naturliebhaber aus Graz und immer auf der Suche nach genussreichen Touren in der Umgebung oder auch in ganz Österreich. Manche Touren sind sportlich angelegt, aber nicht (mehr) übertrieben, andere dafür nur mehr auf Genuss ausgelegt und mit vielen Pausen an schönen Plätzen und guten Einkehrmöglichkeiten unterlegt.
Ich tracke hier auch nur Routen/Touren mit mind. 1,5h Dauer und nicht meine Laufrunden oder Spaziergänge zuhause....;-)....zumindest ein Genussmoment muss immer enthalten sein in der Tour/Runde. Entweder bring ich was mit Heim zum Verarbeiten zu einem Gaumenschmaus oder es wird unterwegs zumindest auf einen Kaffee und einen süßen GENUSS eingekehrt. ;-) oder in Corona-Lockdownzeiten darf es auch mal eine mitgebrachte Jause sein! ;-)
Wert lege ich auch auf Nachhaltigkeit und versuche daher immer öfters aufs Auto zu verzichten und stattdessen nachhaltig per Bus, Bahn oder Bim zu meinen Touren anzureisen und/oder von dort nachhause zu fahren.
Neuerdings (seit 2021) sind wir auch auf den Geschmack von Reisen mit dem Campingbus oder Wohnmobil gekommen, dies dokumentieren wir auch noch ein bisserl auf Instagramm, einfach weils witzig ist und Spaß macht: instagram.com/die_manas?igshid=YmMyMTA2M2Y=

www.diemanas.at

Distanz

7 743 km

Zeit in Bewegung

1046:01 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    14. April 2024

    Öffi-Tour #3/2024: Bhf. Judendorf/Straßengel über Thal nach Graz-Eggenberg

    03:17
    17,7 km
    5,4 km/h
    590 m
    590 m
    , und 6 anderen gefällt das.
    1. vor 4 Tagen

      Auch diese Tour stammt noch vom letzten traumhaften Wochenende. Am Sonntag ging es per Bus - Bim und Bahn zum Bahnhof Judendorf-Straßengel und von dort wieder einmal über die Berge retour nach Graz. Diesmal suchten wir uns wieder neue Wege und vorbei am Grab der Generalin ging es fast bis nach Plankenwarth

  2. und waren Fahrrad fahren.

    13. April 2024

    , und 11 anderen gefällt das.
    1. Diese Öffitaugliche Tour haben wir schon letzten Samstag bei traumhaftem Sommerwetter absolviert und waren teilweise schockverliebt. Vorallem der Erzherzog-Johann-Radweg von Feldkirchen bis Stainz hat es uns angetan. Hier ging es sehr verkehrsberuhigt durch ruhige Gegenden und über sanfte Höhenrücken

  3. war Fahrrad fahren.

    7. April 2024

    , und 30 anderen gefällt das.
    1. Herrlichen Sonntag für eine flotte Radrunde genutzt und neue Wege gesucht und gefunden!

      Von Graz ging es am altbekannten R2 bis nach Lebring. Dort erstmalig über die Murbrücke übergesetzt und am Golfclub Murstätten vorbei und den gesamten R50 Stiefingtalradweg bis Laßnitzhöhe gefahren. Die ersten 20 km

  4. war wandern.

    6. April 2024

    , und 25 anderen gefällt das.
    1. An diesem wunderschönen Samstag im April wagten wir uns mal auf einen Pilgerweg, den man an einem Tag schaffen kann und der öffentlich super erreichbar ist. Es war dies der Papst-Franziskus-Pilgerweg, welcher sich seinen Weg von der Basilika in Graz Mariatrost bis zur Basilika am Weizberg in Weiz bahnt

  5. war draußen aktiv.

    1. April 2024

    , und 22 anderen gefällt das.
    1. Noch schnell den Feiertagsspeck abtrainieren und eine neue Runde von zuhause weg versucht!

      War sehr lässig und viel im Grünen - sehr gut und weiter zu empfehlen!

  6. war Fahrrad fahren.

    30. März 2024

    , und 22 anderen gefällt das.
    1. Heute wurde der eigentliche Zweck unseres 2-tägigen Ausflugs in unsere Heimreise aus dem Kurort Bad Radkersburg über den wunderschönen Radweg R2 nach Graz eingebunden.

      Bereits ab Bad Radkersburg wächst der Bärlauch entlang des Radweges fast wie Unkraut und ist hier schon richtig groß. Trotzdem entschieden

  7. und waren Fahrrad fahren.

    29. März 2024

    , und 31 anderen gefällt das.
    1. Entgegen aller Wettervorhersagen (starker Südwind, also Gegenwind für uns) entschlossen wir uns heute trotzdem mit dem Rad nach Bad Radkersburg zu fahren und dort den Abend in einem schönen Wellnessbereich ausklingen zu lassen. Der Besitz eines Klimatickets macht dieses Vorhaben auch wesentlich leichter

  8. und waren wandern.

    23. März 2024

    , und 21 anderen gefällt das.
    1. An diesem Samstag ging es wieder einmal mit der Bahn gen Süden und zu Fuß über die Berge retour. "Die Berge" waren heute zwar "nur" der WIldoner Buchkogel und Schloßberg, aber es war trotzdem ein nettes "Einwandern" in 2024 mit einigen neuen Eindrücken und Sehenswürdigkeiten. Am Wildoner Schloßberg gibt

  9. war draußen aktiv.

    21. Januar 2024

    , und 30 anderen gefällt das.
    1. Herrlichen Jänner-Sonntag zum Schneeschuhwandern genutzt. Diesmal ging es von der Kapelle in Sommereben und vorbei an der Hanhofhütte in Richtung Reinischkogel. Leider war der Schnee anfangs nicht wirklich hoch und auch weiter oben nicht unbedingt notwendigerweise mit Schneeschuhen zu begehen. Trotzdem

  10. war draußen aktiv.

    13. Januar 2024

    01:48
    9,85 km
    5,5 km/h
    500 m
    530 m
    , und 21 anderen gefällt das.
    1. Statt Skifahren heute mal eine kleine Schneeschuhtour direkt vom Kurzurlaubsquartier aus gemacht.

      Die ersten 3km blieben die Schneeschuhe im Rucksack, weil die Strasse bis zur Stieglerhütte geräumt war. Dies wohl deswegen, weil direkt neben der Stieglerhütte eine Wildfütterungsstelle liegt und diese so

  11. loading