komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
2
24

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Maik Richter

Neben dem Radeln liebe ich die Natur- und Landschaftsfotografie. Das Tolle daran ist, dass sich diese beiden Hobbies wunderbar verbinden lassen.
Ich lebe in Dannenberg im Wendland und die meisten meiner Touren mache ich auch in dieser Region (Lüchow-Dannenberg und Nachbarkreise). Oft und gerne mache ich größere Tagestouren, zwischen 100km und 200km. Meine Lieblingsstrecke ist der Elberadweg zwischen Lauenburg und Wittenberge (wundervolle Landschaft und Natur, tolle Fotomotive und der Radweg verläuft größtenteils abseits von KFZ Straßen).
Seit dem 4. März 2021 radle ich ein Riese & Müller Supercharger 2 mit Riemenantrieb, Rohloff E-14 Nabenschaltung und zwei 500 Wh Akkus, außerdem habe ich ein Kalkhoff Agattu E-Bike, mit einem 612 Wh Akku und Impulse Motor (10-Gang-Kette), auf dem ich die letzten 1,5 Jahre vor dem R&M Bike geradelt bin. Die letzten Jahre vor den E-Bikes war ich mit einem Kalkhoff Tourenrad, mit dem ich auch schon große Tagestouren (bis 160km) gemacht habe und einem Kettler Mountainbike unterwegs. Da ich meistens sehr viel Gepäck dabei habe (Fotoausrüstung, Verpflegung, Kleidung, Werkzeug, im Sommer oft Zelt, Schlafsack und Luftmatratze), ist ein E-Bike bei Steigungen und Gegenwind aber schon eine Erleichterung.Foto-Equipment:
Kameras: Sony a7III, Canon EOS 6D, Canon EOS 70D, Canon EOS 1100D, Canon EOS 450D, Huawei P20 Pro (Smartphone), Huawei P30 Pro (Smartphone), Samsung Galaxy S7 Edge (Smartphone)
Objektive: Sigma 10-20mm F/4-5.6, Samyang 14mm F/2.8, Canon EF 16-35mm F/2.8L II USM, Tamron 24mm F/2.8 Di III OSD 1:2 Macro, Tamron 28-75mm F/2.8, Sony 28-70mm F/3.5-5.6 OSS, Auto Revuenon 35mm F/2.8, Canon EF 50mm F/1.8 STM, Tamron 90mm F/2.8 VC USD 1:1 Macro, Auto Revuenon 135mm F/2.8, Canon EF 75-300mm F/4-5.6, Sigma 150-600mm F/5-6.3 DG OS HSM C, Sony FE 200-600mm F/5.6-6.3 G OSS
Und ein Sigma MC-11 Adapter, um Canon EF Objektive an der Sony a7III nutzen zu können.

Stative: Manfrotto 055XPRO3 mit BHQ2 Kugelkopf und/oder MHXPRO-3W 3-Wege Neiger, Manfrotto Befree Reisestativ, Rollei c4i

Distanz

15 342 mi

Zeit in Bewegung

1094:24 Std

Eigene Collections
Alle ansehen
Letzte Aktivitäten
  1. Maik Richter war Fahrrad fahren.

    6. August 2022

    06.08.2022 - Dannenberg - Lüneburg - Winsen/Luhe - Marschacht - Bleckede - Dannenberg

    08:28
    125 mi
    14,8 mi/h
    3 175 ft
    3 200 ft
    Jörg - Cycling 55 Plus, Andy und 31 anderen gefällt das.
    1. Maik Richter

      Am Samstag, dem 06. August, habe ich meine, mit 201 km, bisher zweitlängste Tagestour gemacht. Es ging von Dannenberg aus, über Dahlenburg, Lüneburg und Bardowick nach Winsen/Luhe und auf dem Elberadweg wieder zurück (über Laßrönne, Marschacht, Artlenburg, Hohnstorf, Bleckede, Wietzetze, Hitzacker, Penkefitz

      • 9. August 2022

  2. Maik Richter hat eine Fahrradtour geplant.

    5. August 2022

  3. Maik Richter war Fahrrad fahren.

    30. Juli 2022

    Volker 1972, Michael und 23 anderen gefällt das.
    1. Sabine

      Wow 🤩 und wider wunderschöne Fotos. 🤗🤗

      • 2. August 2022

  4. Maik Richter war Fahrrad fahren.

    25. Juli 2022

    1234, Jknord und 28 anderen gefällt das.
    1. Maik Richter

      In der Nacht von Sonntag auf Montag (24. und 25.07.) hab ich mal wieder eine Nachttour von Dannenberg nach Wittenberge gemacht (auf der Mecklenburg-Vorpommerischen / Brandenburger Seite der Elbe). Zurück ging es dann, am Montag Morgen, auf der anderen Elbseite (Sachsen-Anhalt / Niedersachsen).

      Nachts

      • 28. Juli 2022

  5. Maik Richter war Fahrrad fahren.

    23. Juli 2022

    Genussradler, HKMeier und 12 anderen gefällt das.
    1. Maik Richter

      Radtour nach Lüneburg, um meine Sony a7 III Kamera von der Reparatur abzuholen (bei Media Markt). Auf dieser Tour konnte ich daher auch meine beiden neuen Objektive zum ersten Mal ausprobieren: Ein Tamron 24mm F/2.8 Di III OSD 1:2 Macro Weitwinkelobjektiv und ein Sony FE 200-600mm F/5.6-6.3 G OSS Superteleobjektiv

      • 27. Juli 2022

  6. Maik Richter war Fahrrad fahren.

    10. Juli 2022

    Ina, 1234 und 34 anderen gefällt das.
    1. Maik Richter

      Von Samstag auf Sonntag (09. und 10.07.) habe ich mal wieder eine Nachttour von Dannenberg nach Lauenburg und zurück gemacht. Gestartet bin ich am Samstag Abend, kurz nach 18 Uhr. Und am Sonntag Morgen um 5 Uhr bin ich wieder zu Hause angekommen.

      Da es auf dem Hinweg ziemlich stürmisch war und ich gegen

      • 12. Juli 2022

  7. Maik Richter war Fahrrad fahren.

    26. Juni 2022

    Sabine, Genussradler und 23 anderen gefällt das.
    1. Genussradler

      @Maik Richter Bild Nr. 02: 👍👍👍👍👍!

      • 29. Juni 2022

  8. Maik Richter war Fahrrad fahren.

    25. Juni 2022

    Jörg - Cycling 55 Plus, Sabine und 21 anderen gefällt das.
    1. Genussradler

      @Maik Richter Bei der Hitze solch eine Strecke, Respekt 👍! Die Libellenbilder sind cool, vor zwei Jahren ist mir mal etwas ähnliches gelangen, zwei kopulierende Libellen im Hochzeitsflug.

      • 27. Juni 2022

  9. Maik Richter war Fahrrad fahren.

    18. Juni 2022

    01:33
    22,2 mi
    14,4 mi/h
    450 ft
    475 ft
    Genussradler, HKMeier und 11 anderen gefällt das.
    1. Kiesel

      Dafür muss man momentan aber früh aufstehen 🙃...

      • 23. Juni 2022

  10. Maik Richter war Fahrrad fahren.

    13. Juni 2022

    Sabine, Jörg - Cycling 55 Plus und 29 anderen gefällt das.
    1. Maik Richter

      Das war zwar nur eine kleine, aber eine sehr schöne Runde, mit einem tollen Himmel zur Sonnenaufgangszeit. Ein bisschen geärgert habe ich mich nur, dass ich nicht noch eine halbe Stunde früher losgeradelt bin, um noch mehr von der blauen Stunde vor dem Sonnenaufgang mitzubekommen. Kurz vor dem Sonnenaufgang

      • 16. Juni 2022

  11. loading