komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
61

Hentschel

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Hentschel

Seit 2009 zeichne ich unsere Ausflüge digital auf und stelle die meisten hier ein, sozusagen als Tourenbuch.
Ich wandere vorrangig mit meiner besseren Hälfte; am liebsten auf stillen Pfaden. Die Ausflüge in die Natur sind der perfekte Ausgleich zum hektischen Alltag.
Hier geht es zur interaktiven Karte unserer Touren: komoot.de/user/134909373531/embed

Distanz

5 458 km

Zeit in Bewegung

1803:05 Std

Letzte Aktivitäten
  1. und waren wandern.

    vor 2 Tagen

    2024_03_17 Austria- bzw. Bendelklamm

    04:30
    13,3 km
    3,0 km/h
    410 m
    420 m
    , und 49 anderen gefällt das.
    1. Seit Ewigkeiten schlummert die Wolfsschlucht bei Alt-Ohlisch auf meiner Liste der Wunschziele. Angeregt von der Beschreibung des Stiegenbuchverlags und inzwischen auch einiger "Vorwanderer" ging es heute endlich an die Erfüllung des Vorhabens.

      Start war in Janská. Wir schauten zunächst nur ins Goldbachtal

      vor 2 Tagen
  2. und waren wandern.

    10. März 2024

    05:27
    20,5 km
    3,8 km/h
    660 m
    650 m
    , und 65 anderen gefällt das.
    1. Heute hat es uns in den östlichen Teil des Schluckenauer Zipfels verschlagen. Wir starteten nach zäher Anfahrt in Lipová (Hainspach). Das ehemals schönste Schloss Nordböhmens ist in einem jämmerlichen Zustand. Ein Verein bemüht sich aber um einen Wiederaufbau.

      Wir folgten nun dem Wanderzeichen "blauer

      10. März 2024
  3. und waren wandern.

    2. März 2024

    01:17
    5,36 km
    4,2 km/h
    50 m
    70 m
    , und 59 anderen gefällt das.
    1. Da uns beide ein grippaler Infekt fest im Griff hat, hieß es am späten Nachmittag Kopf freipusten und Sauerstoff tanken. Die Minirunde war dazu gut geeignet. Zunächst hat die auf dem Feld stehende Martersäule unser Interesse geweckt. Uralt und beeindruckend.

      Dann steuerten wir auf teils schmalen Waldwegen

      2. März 2024
  4. und waren wandern.

    25. Februar 2024

    04:48
    14,0 km
    2,9 km/h
    380 m
    380 m
    , und 67 anderen gefällt das.
    1. Bewegung ist gut und deshalb machten wir uns auf den Weg nach Thürmsdorf. Erstes Ziel war das Jungfernsprungkreuz, an dem ich bisher immer irgendwie vorbeigelaufen bin. Weiter zum Kl. Bärenstein. Da es aufwärts noch nicht so gut geht bei mir, ließen wir den Gipfel für die zahlreichen Mitwanderer und

      25. Februar 2024
  5. und waren wandern.

    18. Februar 2024

    02:05
    6,12 km
    2,9 km/h
    20 m
    10 m
    , und 62 anderen gefällt das.
    1. Da ich im Moment nach einer OP an unangenehmer Stelle kaum sitzen und auf Dauer auch nicht liegen kann, versuchten wir es mit einem kleinen Spaziergang. Netter Nebeneffekt: die neuen Wanderschuhe meiner besseren Hälfte etwas einlaufen.

      Die Fähre brachte uns über den Fluss und wir wendeten uns sofort

      18. Februar 2024
  6. war wandern.

    11. Februar 2024

    01:44
    5,08 km
    2,9 km/h
    300 m
    280 m
    1. Die Albrechtsburg haben wir schon sehr lange nicht mehr besucht. Genauer gesagt zuletzt vor 17 Jahren. Die Erinnerung zeichnet ein völlig falsches Bild. DIe Ausstellungen sind umfangreich, sehr interessant und modern präsentiert. Die Zeit verging wie im Flug und da unsere Tochter noch einen Termin wahrnehmen

      11. Februar 2024
  7. und waren wandern.

    10. Februar 2024

    04:01
    16,8 km
    4,2 km/h
    220 m
    220 m
    , und 65 anderen gefällt das.
    1. Da für heute recht schönes Wetter angekündigt war, verlegten wir unsere Wanderung kurzerhand auf den Sonnabend. Ich hatte etwas von einer Pestplatte gelesen und somit war klar, wohin es ging.

      Wir starteten am kleinen Wanderparkplatz in Liebethal an der tosenden Wesenitz. Jessen war schnell erreicht, aber

      10. Februar 2024
  8. und waren wandern.

    4. Februar 2024

    03:29
    11,4 km
    3,3 km/h
    260 m
    260 m
    , und 62 anderen gefällt das.
    1. Die Wetterprognosen für heute waren eher durchwachsen und so haben wir uns wieder einmal ganz in der Nähe auf den Weg gemacht. Der Regen hatte zum Glück aufgehört als wir auf dem Parkplatz in Hellendorf ankamen und so sollte es auch bleiben mit Ausnahme von einigen teils kräftigen Schauern.

      Damit es nicht

      4. Februar 2024
  9. und waren wandern.

    28. Januar 2024

    03:12
    13,9 km
    4,3 km/h
    60 m
    60 m
    , und 61 anderen gefällt das.
    1. Heute hat es sicher fast jeden an die frische Luft gelockt. Wir waren wieder etwas spät dran und entschieden uns am Frühstückstisch für die Moritzburger Ecke.

      Am Dippelsdorfer Teich waren recht viele Leute unterwegs. Wir verließen alsbald den markierten Wanderweg und konnten die Ruhe genießen. Am Sophienteich

      28. Januar 2024
  10. und waren wandern.

    20. Januar 2024

    02:54
    10,7 km
    3,7 km/h
    230 m
    230 m
    , und 70 anderen gefällt das.
    1. Bei dem Kaiserwetter heute, mussten wir den Wandersonntag auf den Sonnabend verlegen! Allerdings hatten sich das auch viele Mitmenschen so gedacht und der Ausflug begann mit der Parkplatzsuche und einer Umplanung der vorgenommenen Eiszapfentour.

      Auf der Waldstraße findet man nahezu immer einen Platz und

      20. Januar 2024
  11. loading