komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
28

Uli

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Uli

Der Weg ist das Ziel, so soll es bereits der chinesische Philosoph Konfuzius gesagt haben. Dieses Motto gilt für mich uneingeschränkt. Wie viel kann ich sehen, wenn ich eine Strecke zu Fuß gehe, statt zu fahren. In der "Langsamkeit" liegt die Chance, die Wunder der Natur, die sich am Wegesrand bieten, zu sehen und sich daran zu freuen. Ganz besonders im Frühjahr, wenn sich die ersten Wildblumen zeigen. Das Wandern entspannt mich und ist wie eine Meditation zur inneren Ruhe.
Meine bevorzugten Wandergebiete in Deutschland sind Harz und Südheide, die Mittelgebirge um Hannover, das Weserbergland, das Lippische Bergland und der Pfälzerwald. Und meine Lieblingsinsel ist die Isla La Palma mit ihrer Schroffheit, seine tiefen Tälern und Vulkanen. Für mich die Wanderinsel schlechthin, dort zieht es mich immer wieder hin.

Distanz

4 296 km

Zeit in Bewegung

1051:59 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    21. März 2024

    La Palma 24-28: Von Las Traviesas zum Cherenkov Teleskop (LP 11)

    04:06
    12,2 km
    3,0 km/h
    700 m
    670 m
    , und 15 anderen gefällt das.
    1. vor 5 Tagen

      Von der Pista Forestal oberhalb von Las Traviesas stiegen wir bei strahlendem Sonnenschein auf LP 11 hoch mit dem ZIel Roque de Los Muchachos. Auf der Llano de Animas ein Blütermeer von Margeriten und Lotus corniculatus (Hornklee), auch die für diese Gegend typischen Tajinasten entwickeln schon langsam

  2. war wandern.

    19. März 2024

    , und 20 anderen gefällt das.
    1. vor 7 Tagen

      Den Küstenweg GR 130 einmal andersrum zu wandern, bringt einem ganz neue Eindrücke. Direkt neben unserem Startpunkt, der Ermita, liegt der Archäologische Park El Tendal. Er beherbergt als Kernstück eine riesige natürliche Höhle, in der etwa zwanzig Benahoaritas (Ureinwohner von La Palma) mindestens tausend

  3. war wandern.

    17. März 2024

    , und 26 anderen gefällt das.
    1. 18. März 2024

      Das derzeit gute Wetter machte es möglich - eine trockene Wanderung bei angenehmen 18 Grad im Nordosten La Palmas. Von La Palmita wanderten wir über den Küstenwanderweg GR 130 nach Barlovento, dem kühlsten und regneristischen Ort der Insel. Hin ging es über den Küstenwanderweg GR 130, zurück über LP

  4. war wandern.

    14. März 2024

    , und 10 anderen gefällt das.
    1. 16. März 2024

      Der Vulkan de Martin (1563 m) ist der südlichste der hohen Vulkankegel, die an der sogenannten Ruta de los Volcanos (GR 131) vom Refugio Pilar nach Fuencaliente liegen. Unser Aufstieg von dort war zunächst sehr enttäuschend, denn wir gingen kilometerweit nur durch Nebelwald. Die berühmte Aussicht vom

  5. war wandern.

    12. März 2024

    , und 15 anderen gefällt das.
    1. 15. März 2024

      Diesmal eine One-Way-Wanderung durch den wilden, grünen üppigen Norden. Recht kurz, aber knackig von den gestiegenen Höhenmetern. Wir fuhren von La Mata aus mit dem einzigen täglichen Bus (Linie 126, Abfahrt 9.50 h von La Mata) nach El Tablado. Ein hübscher, aber sehr abgelegener Ort hoch über der Nordk

  6. war wandern.

    10. März 2024

    , und 27 anderen gefällt das.
    1. 11. März 2024

      Es sollte nur eine kleine Runde werden, da wir sehr spät loskamen und die Wetterprognose schlecht war. Erstmal war es bedeckt und trübe, aber dann immer sonniger, je mehr wir Richtung Küste gingen. Nachdem wir die Montana de los Matos auf LP 11.1 passiert hatten, ging auf dem Camino de Gutierrez (LP

  7. war wandern.

    7. März 2024

    , und 13 anderen gefällt das.
    1. 9. März 2024

      Wunderbares Wetter, kräftiger Wind, teils wolkig. Beim Aufstieg von El Pinar über LP 71 kamen wir schon ganz schön ins Schwitzen. Zum Glück ist die Traviesa (LP 10), der wir ab Kreuzung mit LP 71 anschließend bis zur GR 131 folgten,, in diesem Bereich weitghend schattig. Für uns ist das einer der sch

  8. war wandern.

    5. März 2024

    , und 14 anderen gefällt das.
    1. 7. März 2024

      Eigentlich wollten wir am Refugio El Pilar wandern, aber es war so bitterkalt, dass wir weiter in den Nordosten bis Lomo Estrello fuhren. Fruchtbar und feucht ist der Nordosten. Viel Obst und wunderschöne Blumenkästen am steilen Weg hoch zum Mirador de la Somada Alta. Von dort hat man einen beeindruckenden

  9. war wandern.

    27. Februar 2024

    , und 18 anderen gefällt das.
    1. 29. Februar 2024

      Eigentlich wollten wir im Norden wandern, aber aufgrund des starken Nordostpassats war Puntagorda einer der wenigen Orte, die vom kalten böigen Wind verschont blieben. An der schönen alten restaurierten Mühle im Ortsteil Fagundo beginnt der grün gekennzeichnete SL 60, der auf den sogenannten Quellenweg

  10. , und 23 anderen gefällt das.
    1. 25. Februar 2024

      Heute herrschte oberhalb von El Paso ein enorm starker Wind, was bereits bei der Anfahrt zum Refugio El Pilar an dem ausgeprägten Windfall auf der Cumbre Nueva zu sehen war. Vom Refugio ist auf einem relativ kurzen Weg die Montana El Gallo zu erreichen, von der man einen ausgezeichneten Blick auf den

  11. loading