komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Su Herrmann

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Su Herrmann

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin (BANU)
DWV-Wanderführerin®
Naturpädagogin
Natur-Achtsamkeitstrainerin
Wahl-Berlinerin mit bayerischen Wurzeln. Viel draußen unterwegs von klein auf. Ich streife liebend gerne durch die Natur und erkunde Orte und Landschaften. Mal zügig, mal langsam - oft in der Berliner Stadtnatur und im Brandenburger Flachland, so häufig wie möglichl in den Bergen. Tiere und Pflanzen faszinieren mich - und beim Beobachten und Erforschen kann ich durchaus die Zeit verlieren. Regelmäßig biete ich Termine zum gemeinsamen Wandern, Schlendern und Naturerleben an. Einige davon im Rahmen meiner Tätigkeit als Wanderführerin beim Märkischen Wanderbund. Nächste Touren:
14. Mai 24: Tag des Wanderns: Feierabendtour am Teltowkanal entlang von S Steglitz nach S Lichterfelde Süd
26. Mai 24: Naturparkwanderfest Hoher Fläming: Wanderung mit Achtsamkeitspraxis "Planetal und Grüne Rummel - Eintauchen in den Frühling"
9. Juni 24: Langer Tag der Stadtnatur: Kleine Wanderung mit Achtsamkeitspraxis "Morgenstimmung im Düppeler Forst und an der Havel"

www.suherrmann.de

Distanz

406 km

Zeit in Bewegung

77:15 Std

Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    vor 5 Tagen

    Green Hopping - Vom Treptower Park nach Mariendorf

    04:00
    19,7 km
    4,9 km/h
    40 m
    30 m
    , und 22 anderen gefällt das.
    1. vor 3 Tagen

      [Tour vom 14.04.24 - S Treptower Park > U Mariendorf]

      Ein Termin am Sonntagvormittag im östlichen Teil der Stadt - und ein Blick auf den Stadtplan, wie sich das mit einer Wanderung danach um die 20 km in Richtung Stadtwesten verbinden lässt. Siehe da, diverse Grünflächen reihen sich aneinander: Treptower

  2. war wandern.

    8. April 2024

    , und 27 anderen gefällt das.
    1. 8. April 2024

      Es ist soweit! Die japanischen Kirschbäume blühen! Die Bäume waren ein Geschenk aus Japan an Berlin zur Wiedervereinigung. Sie stehen in der japanischen Kultur für Schönheit und Aufbruch, aber auch für Vergänglichkeit.

      An vielen Stellen in Berlin sind die herrlichen Blüten zur Zeit zu finden. Eine Allee

  3. war draußen aktiv.

    7. April 2024

    , und 10 anderen gefällt das.
    1. 7. April 2024

      Heute war es soweit - die Skates herausgeholt, den Staub abgewischt, und los ging´s in Richtung Tempelhofer Feld. Immer wieder toll, die Weite dort.

      Die Feldleche hat tirriliert, die Blüten der Wildpflanzen leuchten in vielen Farben. Gerätselt habe ich, wie ein "Nickender Milchstern" aufs Feld kommt

  4. war wandern.

    1. April 2024

    , und 20 anderen gefällt das.
    1. 1. April 2024

      Eben mal kurz um die Welt spaziert - im Botanischen Garten in Berlin-Lichterfelde ist dies möglich. Seit über 110 Jahren bestaunen Besucherinnen und Besucher hier verschiedene Pflanzen aus aller Welt - rund 20.000 davon sollen es sein.

      

      Ich wollte das heute auch mal wieder tun - zu lange war ich an einem

  5. war wandern.

    16. März 2024

    , und 34 anderen gefällt das.
    1. 17. März 2024

      Mit Wanderleiterin Ulrike Braun (wanderblues.de) ging es heute für mich als Teilnehmerin rund um Bad Belzig. Dem Vorfrühling waren wir auf der Spur - suchen musste man nicht lange. Überall grünte und blühte es - in weiß, gelb, rosa und lila. Das Wetter etwas launisch - erst windig, grau und regnerisch

  6. war wandern.

    8. März 2024

    03:10
    16,0 km
    5,1 km/h
    210 m
    200 m
    , und 31 anderen gefällt das.
    1. 8. März 2024

      Welche eine herrliche Kombi - der Internationale Frauentag ist in Berlin ein Feiertag, und die Sonne feiert kräftig mit! Ich schaue auf meine Brandenburger "bucket list" - und finde, der Stechlinsee ist heute einen Besuch wert. Da die Bahn streikt, geht es mit dem Auto von Berlin aus gen Norden bis Neuglobsow

  7. und 2 andere waren wandern.

    17. Februar 2024

    , und 54 anderen gefällt das.
    1. 17. Februar 2024

      Heute ging es für mich als Wanderleiterin für den Märkischen Wanderbund wieder "Auf den Spuren der Schwarzkittel" quer durch den Spandauer Forst.

      

      Fast hätte der Kranich allerdings dem Wildschwein heute den Schneid abgekauft – so laut trompetend zogen zwei Kranichpaare ihre Runden immer wieder über das

  8. war wandern.

    15. Februar 2024

    02:15
    12,2 km
    5,4 km/h
    130 m
    130 m
    , und 34 anderen gefällt das.
    1. 17. Februar 2024

      Moore faszinieren mich. Da spielt wahrscheinlich auch einiges aus der Gedicht- und Sagenwelt mit rein. Zum Beispiel "Der Knabe im Moor" von Annette von Droste-Hülshoff - "Oh schaurig ist´s übers Moor zu gehen...". Aber ganz abgesehen von Mystik und Lyrik - am Moor ist immer was los. Lebensraum für

  9. war wandern.

    1. Februar 2024

    , und 25 anderen gefällt das.
    1. 1. Februar 2024

      Heute war Ski-Pause - und Zeit, die Umgebung von Nauders zu Fuß zu erkunden. Die kleine Runde über die Norbertshöhe in Richtung Mutzkopf eignet sich gut für eine kurze Wintertour. Allerdings habe ich etws gelernt: Es macht Sinn, die ausgewiesenen Winterwanderwege zu nutzen (pink markiert, Winterwanderkarte

  10. war wandern.

    1. Februar 2024

    , und 18 anderen gefällt das.
    1. 1. Februar 2024

      Aussichtsreiche kurze Tour vom Zentrum von Nauders zum Gasthof Parditsch- mit weiten Blicken ins italienische Vinschgau inkl. Ortler (3.905 m) und ins schweizerische Engadin.

      

      Nach vier herrlich sonnigen Skitagen braucht es eine Pause - sagen die Knie, und das Wetter ist der gleichen Meinung. Also ein

  11. loading