komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
23

Ralphiño

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Ralphiño

unterwegs in Schönbuch, Schwarzwald und Allgäu

Distanz

1 598 km

Zeit in Bewegung

491:48 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    3. März 2024

    von Malsch zum Mahlbergturm

    04:05
    17,5 km
    4,3 km/h
    590 m
    580 m
    , und 16 anderen gefällt das.
    1. 4. März 2024

      Bei wunderschönem Sonnenschein ging es von Malsch aus den Berg hoch. Danach an Völkersbach und Freiolzheim vorbei auf den Mahlberg. Vom Mahlbergturm aus hatte man eine herrliche Aussicht. Auf dem Rückweg wurde es langsam dunkel, da ich relativ spät los gelaufen bin, das Licht hat aber noch ausgereicht

  2. war wandern.

    24. Februar 2024

    02:12
    9,24 km
    4,2 km/h
    410 m
    380 m
    , und 13 anderen gefällt das.
    1. 24. Februar 2024

      Abgekürzte Version des offiziell ausgeschilderten Dreifürstensteigs. Die Aussicht von oben ist wirklich toll und auch der Bergsturz von 1983 interessant. Hierdurch entstand eine quasi senkrechte Steilwand direkt neben dem Weg.

  3. war wandern.

    18. Februar 2024

    04:14
    17,5 km
    4,1 km/h
    420 m
    420 m
    , und 25 anderen gefällt das.
    1. 19. Februar 2024

      Das Wetter war leider nicht ganz so sonnig war, wie die Vorhersage vermuten ließ. Dafür gab es entsprechend weniger andere Wanderer, denen man begegnet. Von Buhlbach zum Buhlbachsee ging es relativ gemütlich auf breiten Wegen das Tal hinauf. Nach kurzer Teepause am See dann über einen netten steinigen

  4. war draußen aktiv.

    13. Januar 2024

    05:55
    11,4 km
    1,9 km/h
    650 m
    1 010 m
    , und 3 anderen gefällt das.
    1. 13. Januar 2024

      Tolles Wetter, viel Schnee und gutes Essen, was will man mehr? Zum Beispiel ein bequemer Aufstieg mit Sessellift. Deswegen ging's von Ofterschwang erst mal mit dem Weltcupexpress zur Bergstation und von dort mit den Schneeschuhen über die (meisten) Hörner bis ins Balderschwanger Skigebiet. Nach einem

  5. war draußen aktiv.

    7. Januar 2024

    03:57
    6,84 km
    1,7 km/h
    630 m
    640 m
    , und 5 anderen gefällt das.
    1. 8. Januar 2024

      Bei kontinuierlichem Schneegestöber hinauf aufs Wertacher Hörnle. Schöne Tour und technisch recht leicht. Am Ende hab ich mich mit dem Vorgipfel begnügt, da oben dann die Sicht ohnehin fast gleich Null war. Ansonsten wäre des Hauptgipfel ein toller Aussichtspunkt. Ein weiterer Vorteil: Auch im Winter

  6. war wandern.

    25. Dezember 2023

    00:41
    2,30 km
    3,4 km/h
    50 m
    60 m
    gefällt das.
  7. war wandern.

    17. Dezember 2023

    01:47
    7,98 km
    4,5 km/h
    310 m
    300 m
    , und 6 anderen gefällt das.
  8. war wandern.

    6. Oktober 2023

    03:58
    7,22 km
    1,8 km/h
    650 m
    650 m
    , und gefällt das.
    1. 6. Oktober 2023

      Ist es ein Geheimtipp? Nein, ganz sicher nicht. Da ich unter der Woche unterwegs war, war der Andrang noch halbwegs erträglich. Dafür ist der Gratweg wirklich interessant, abwechslungsreich und es gibt massig Aussicht zu beiden Seiten.

  9. war wandern.

    5. Oktober 2023

    05:08
    9,57 km
    1,9 km/h
    710 m
    700 m
    , und 13 anderen gefällt das.
    1. 5. Oktober 2023

      Tolle Bergtour mit allerhand Kraxeleien. Die kritischsten Stellen sind mit Stahlseil gesichert, jedoch nicht alle. Außerdem sollte die eigene Höhenangst doch sehr gering ausgeprägt sein, da gerade bei der Überschreitung einige ausgesetzte Stellen vorhanden sind.

  10. war wandern.

    4. Oktober 2023

    04:05
    10,2 km
    2,5 km/h
    420 m
    960 m
    und gefällt das.
    1. 5. Oktober 2023

      Von der Bergstation der Hörnerbahn ging es direkt auf den Gipfel des Imberger Horns, womit auch der höchste Punkt schon erreicht war. Hier gibt es für die ca. 1660 eine beachtliche Aussicht. Von da beginnt der besonders interessante Teil des Weges über den Strausberg. Der Rest ist sehr leicht, haupts

  11. loading