komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
11

Der Don

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Der Don
Distanz

2 134 km

Zeit in Bewegung

349:25 Std

Letzte Aktivitäten
  1. war Fahrrad fahren.

    3. März 2024

    2023-03-03 Fitnesstracker Radrundtour zum Kölner Dom von Köln-Rondorf aus

    01:51
    19,0 km
    10,3 km/h
    40 m
    50 m
    , und 5 anderen gefällt das.
    1. 3. März 2024

      Heute habe ich das tolle Vorfrühlingswetter ausgenutzt und eine spontane Radtour zum Kölner Dom gemacht.

      Und mir ein erstes ital. Eis + Espresso Doppio auf der "Vringsstroß" (= Severinsstr.) gegönnt.

  2. war Fahrrad fahren.

    29. Januar 2024

    , und 5 anderen gefällt das.
    1. 29. Januar 2024

      Wer hinfährt, muss auch zurück fahren und die im Geißbockheim des 1. FC Köln zu sich genommenen Currywurst ruut/wieß mit Pommes und 0,5 l Zwick'l-Bier wieder abtrainieren.

  3. war Fahrrad fahren.

    29. Januar 2024

    , und 3 anderen gefällt das.
    1. 29. Januar 2024

      Immer wieder schön: Currywurst ruut/wieß (in der scharfen Version) mit Pommes und fränkischem Zwick'l-Bier aus einem eisgekühlten Steinkrug. Alleine schon für letzteres lohnt sich die Anreise.

      Der gelegentliche Besuch im Geißbockheim des 1. FC Köln mit mittäglicher Einkehr gehört für mich schon zum privaten Brauchtum.

  4. war wandern.

    21. Januar 2024

    , und 4 anderen gefällt das.
    1. 27. Januar 2024

      Aufgrund der Schneelage haben wir diese ohne größeren Steigungen und idR auf breiten Wegen verlaufende EifelSchleife ausgesucht. Sie startet am Schloss Schmidtheim, der angeblich höchst gelegenen Wasserburg unserer an Wasserburgen reichhaltigen Gegend. Die im Ursprung mittelalterliche Burg wurde ab der

  5. war wandern.

    19. November 2023

    , und 8 anderen gefällt das.
    1. 19. November 2023

      Weil es am 2023-11-08 (vgl. Beschreibung) dort so schön war, direkt noch einmal zu den Kalkkuppen bei Nöthen. Diesmal bei anfänglich bestem Wetter und weniger kaltem, aber wiederum starken Wind. Diesmal sind wir einfach der Nase nach gelaufen. Das geht unproblematisch, weil das Naturschutzgebiet so gro

  6. war wandern.

    16. November 2023

    , und 8 anderen gefällt das.
    1. 18. November 2023

      Bis heute wird im "Rheinischen Braunkohlenrevier" - wen wundert's - Braunkohle abgebaut. Man kennt natürlich die großen Tagebauen Hambach, Inden, Garzweiler, aber es gab auch viele kleinere, schon vor Jahrzehnten eingestellte Braunkohlegruben, deren Hinterlassenschaften an Abraumhalden und offene Krater

  7. war wandern.

    8. November 2023

    , und 6 anderen gefällt das.
    1. 8. November 2023

      Immer eine landschaftliche Besonderheit: die Kalkkuppen in der Nähe von Nöthen (bei Bad Münstereifel). Nähere Infos beim NABU:

      m.natur-erleben-nrw.de/natura-2000/regionen-und-gebiete-in-nrw/details/eschweiler-tal-und-kalkkuppen

      

      Am nördlichen Horizont ist der Astropeiler auf dem Stockert zu sehen, Deutschlands

  8. war wandern.

    30. Oktober 2023

    1. 8. November 2023

      Zur Drover Heide gäbe es viel zu schreiben. Ich beschränke mich hier auf den Link bei Wikipedia:

      

      de.m.wikipedia.org/wiki/Drover_Heide

      

      Es hätte eine längere Tour werden sollen, doch der zunehmende Regen machte keinen Spaß. Anschließend in einem Kreuzauer Bierhaus war es dann doch viel angenehmer.

      

      Mehr Fotos

  9. war wandern.

    16. Oktober 2023

    1. 18. November 2023

      Richtig lohnenswert: das Naturschutzgebiet Waldville, wo schon die Kurfürsten gejagt haben.

      Es sollte eine schnelle, kurze Nachmittagswanderung in der Nähe sein, und das war es auch. Ohne Anspruch auf irgendeine Besonderheit. Aber unverhofft kommt oft. Trotz der anfänglichen Waldautobahn ein schöner

  10. war wandern.

    11. Oktober 2023

    , und 4 anderen gefällt das.
    1. 12. Oktober 2023

      Ich habe heute einen Wandervorschlag des Kölner Stadt-Anzeigers von Februar 2021 aufgegriffen. Deshalb ist der Startpunkt am Parkplatz Bäderstr. 48 in Bad Bodendorf. Dann kam im Sommer 2021 die verheerende Flut im Ahrtal, die auch Bad Bodendorf stark in Mitleidenschaft gezogen hat, obwohl das Ahrtal

  11. loading