komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

What-a-Trip

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über What-a-Trip

Ich fahre als Reisejournalist hauptberuflich mit dem Rad durch die Welt und berichte von meinen Reisen mit Filmen, Vorträgen und Büchern.

www.what-a-trip.de

Distanz

1 970 km

Zeit in Bewegung

71:50 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. und waren Fahrrad fahren.

    18. Juli 2022

    Etappe 3: Von Riegel nach Gengenbach – 3 Tage auf dem Badischen Weinradweg mit Maximilian Semsch und Bosch

    03:25
    60,3 km
    17,7 km/h
    520 m
    530 m
    , und 107 anderen gefällt das.
    1. 18. Juli 2022

      Auf der dritten und letzten Etappe ging es nach Gengenbach, wo meine kurze Reise endete. So fuhr ich auch durch das schmucke Barockstädtchen Ettenheim mit toller Altstadt und vielen alten Gebäuden. Enge Gassen, Türme, Tore, Fachwerkhäuser, so weit das Auge reicht, gibt es auch in Gengenbach. Vom Niggelturm

  2. und waren Fahrrad fahren.

    18. Juli 2022

    , und 94 anderen gefällt das.
    1. Am zweiten Tag stand eine 60 km lange Etappe rund um den Kaiserstuhl an mit Riegel als Etappenziel. In Breisach machte ich meinen ersten Stopp des Tages. Das Münster ist schon von weitem zu sehen, und die kurze Fahrt auf den Münsterberg lohnt sich nicht nur wegen romanisch-gotischen Kirche, sondern auch

  3. und waren Fahrrad fahren.

    18. Juli 2022

    , und 114 anderen gefällt das.
    1. Die erste Etappe startet in Weil am Rhein – Hier findet sich die weltweit längste freitragende Fußgänger- und Radfahrerbrücke, die Deutschland und Frankreich miteinander verbindet. Die Route führte mich zunächst vorbei am Vitra Design Museum, dessen ausgefallene Architektur mir schon von weitem ins Auge

  4. und waren Fahrrad fahren.

    13. Juli 2022

    , und 103 anderen gefällt das.
    1. 13. Juli 2022

      Vom Risiberg waren es nur noch 20 Kilometer bis nach Tuttlingen, dem Ziel meiner Reise. Doch vorher hatte ich noch einen Stopp in Wurmlingen bei der Brauerei Hirsch. Der Seniorchef Rainer Honer arbeitet mit seinen fast 83 Jahren immer noch in der Brauerei, einem Familienbetrieb seit fünf Generationen

  5. und waren Fahrrad fahren.

    13. Juli 2022

    , und 103 anderen gefällt das.
    1. 13. Juli 2022

      Darüber konnte ich mich am nächsten Morgen mit Eberhard Etter unterhalten, der seit zehn Jahren hier oben als Schlossverwalter arbeitet. Zunächst musste ich den Weg zum Schloss finden, bei dichtem Nebel, Nieselregen und einer Sicht von 50 Metern gar nicht so einfach. Gut, dass ich bei meiner Reise auch

  6. und waren Fahrrad fahren.

    13. Juli 2022

    , und 147 anderen gefällt das.
    1. 13. Juli 2022

      Der erste Tag begann mit ein paar gemütlichen Kilometern im Tal über Beuren nach Neuffen, direkt gefolgt vom ersten Anstieg mit 15 Prozent Steigung hinauf zur Burg Hohenneuffen. Trotz eBike kam ich ordentlich ins Schwitzen und wurde 20 Minuten später mit einem grandiosen Panorama belohnt. Denn von der

  7. war Fahrrad fahren.

    29. Juli 2021

    49,3 km
    -- km/h
    70 m
    70 m
    und gefällt das.
    1. 11. August 2022

      Radeln und dabei etwas lernen: Der mit Infotafeln ausgezeichnete Radweg bietet sowohl Erlebnisse als auch Entspannung. Routenverlauf:

      

      Straubing/Kagers – Niedermotzing – Aholfing – Irling – Pfatter – Geisling – Wörth – Niederachdorf – Pondorf – Pittrich – Straubing/Kagers

      

      Die Donau, auch als „pulsierende

  8. war Fahrrad fahren.

    24. Juli 2021

    50,6 km
    -- km/h
    480 m
    470 m
    und gefällt das.
    1. 11. August 2022

      Start und Ziel ist die Wittelsbacher Stadt Kelheim mit der Befreiungshalle. Die erste Etappe führt entlang des Main-Donau-Kanals ins Altmühltal, vorbei an Essing mit der Burgruine Randeck, Burg Prunn und den Stationen des Archäologieparks Altmühltal. In der Drei-Burgen-Stadt Riedenburg gönnt man sich

  9. war Fahrrad fahren.

    22. Juli 2021

    50,8 km
    -- km/h
    120 m
    130 m
    und gefällt das.
    1. 11. August 2022

      Ingolstadt, die ehemalige Bayerische Herzogsresidenz, Universitäts- und Festungsstadt an der Donau gehört zu den grünsten Städten in ganz Deutschland. Bei dieser kleinen Stadtrunde erkunden Sie mit dem Rad die pulsierende Großstadt, aber vor allem die zahlreichen grünen Oasen rund um die Donau, den Auwald

  10. war Fahrrad fahren.

    22. Juli 2021

    und gefällt das.
    1. 11. August 2022

      Die Schlaufe beginnt in Neuburg an der Donau mit seinem Renaissance- und Barockensemble und führt gen Westen Richtung Rennertshofen zu den Ausläufern der Fränkischen Alb. Bei Rennertshofen biegen wir ins Urdonautal ab und befinden uns damit schon im Naturpark Altmühltal. Nach Hütting biegen wir rechts

  11. loading