komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
1
10

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Benson

Bin mit dem MTB meist rund um Kronach oder im Frankenwald aktiv. Mountainbike fahre ich seit 1986. Anfangs mit einem Kettler Alu-Rad, 1989 habe ich meinen ersten MTB-Rahmen von einer winzigen Rahmenschmiede namens "Curtlo" in Kalifornien mitgebracht. 1993 dann das erste vollgefederte MTB, das Rocky Mountain Edge mit AMP Parallelogramm-Federgabel (Rahmennummer 004). Mittlerweile bin ich gerne mit dem eMTB-Fully unterwegs, weil ich damit meinen Aktionsradius erweitern kann, ohne mich körperlich zu überfordern. Fahre aber zwischendurch immer wieder gerne mit dem "Muskelbike" - vor allem auf den etwas flacheren Runden. Meine Komoot-Touren dokumentiere ich seit Juli 2022.

Distanz

1 463 mi

Zeit in Bewegung

140:47 Std

Letzte Aktivitäten
  1. Benson war mountainbiken.

    27. November 2022

    Frankenwaldsteig Gesamtroute MTB

    16:16
    142 mi
    8,7 mi/h
    13 700 ft
    13 700 ft
    Dietmar, illywhacker und 44 anderen gefällt das.
    1. Benson

      Mit der letzten Etappe rund um Presseck habe ich nun mein Projekt "Frankenwaldsteig mit dem Mountainbike auf der originalen Wanderroute" abgeschlossen.

      

      Die einzelnen Etappen, 9 an der Zahl, habe ich jeweils als Rundkurse gefahren und so angelegt, dass ich bei jeder Etappe zum Ausgangspunkt zurückkommen

      • 28. November 2022

  2. Benson war mountainbiken.

    26. November 2022

    03:10
    24,1 mi
    7,6 mi/h
    3 550 ft
    3 550 ft
    Jens Stärker, Markus und 35 anderen gefällt das.
    1. Benson

      Vielleicht lag's ja am neblig-kalten Wetter, dass mich die heutige Abschlussetappe meines Projekts "Großer Frankenwaldsteig mit dem MTB auf der originalen Wanderroute" in eine leicht dystopische Stimmung versetzte. Natürlich hätte ich mir eine entspannte Abschlussrunde gewünscht, zu einem Zeitpunkt

      • 26. November 2022

  3. Benson war mountainbiken.

    23. November 2022

    Markus ✌️, Gisi und Poldi und 30 anderen gefällt das.
    1. Benson

      Ich hätte nie gedacht, dass uns das alte Jahr noch ein paar schnee- und eisfreie Tage beschert. Deshalb habe ich den heutigen (beinahe milden) Sonnentag genutzt, um einen kurzen Streckenabschnitt zwischen Naila und der Bischofsmühle bei Rodeck zu fahren, der mir bei meinem Projekt "Großer Frankenwaldsteig

      • 23. November 2022

  4. Benson und Sandy waren laufen.

    17. November 2022

    00:55
    3,83 mi
    4,2 mi/h
    125 ft
    125 ft
    Schrepfman, Markus ✌️ und 8 anderen gefällt das.
    1. Benson

      Unsere erste Laufeinheit seit geraumer Zeit! Zwar vorerst noch in Zeitlupe und mit einigen Lockerungspausen. Das wird aber im Winterhalbjahr bestimmt besser werden, wenn öfters mal Laufen angesagt ist.

      • 17. November 2022

  5. Anja, Markus ✌️ und 31 anderen gefällt das.
    1. Benson

      Vor diesem Tourabschnitt des Frankenwaldsteigs, den ich wieder auf der Original-Wanderroute (als Rundkurs) gefahren bin, hatte ich gehörigen Respekt. Und diese Vorahnung hat sich in jeder Beziehung bewahrheitet.

      

      Begonnen habe ich die Tour am alten Bahnhof in Nordhalben. Und bereits ab dort ging es richtig

      • 14. November 2022

  6. Benson war mountainbiken.

    13. November 2022

    Markus, Dori und 32 anderen gefällt das.
    1. Benson

      Weil mir die "Waldabfahrt Kleinzeyern" letzhin so gut gefallen hat, habe ich meine heutige Tour nochmal über die Radspitze begonnen.

      

      Nach der Abfahrt in den Zeyerngrund ging's diesmal allerdings hinauf nach Dörnach und von dort auf der sagenhaften Flowtrail-Abfahrt hinunter nach Forstloh oberhalb von

      • 14. November 2022

  7. Benson war mountainbiken.

    11. November 2022

    02:13
    21,7 mi
    9,8 mi/h
    2 400 ft
    2 425 ft
    Markus, Frank und 33 anderen gefällt das.
    1. Benson

      Heute - bei traumhaftem Spätherbstwetter - war eine 35 km Runde von Staffelstein um den Staffelberg, über Uetzing und Schwabtal zur Küpser Linde und über Loffeld zurück nach Bad Staffelstein angesagt.

      

      Alles in allem eine sehr lohnende MTB-Strecke mit sagenhaften Weitblicken - wenn's nur nicht immer so

      • 11. November 2022

  8. Benson war mountainbiken.

    10. November 2022

    Dietmar, Bergmuffel und 12 anderen gefällt das.
    1. Benson

      Eigentlich wollte ich heute eine meiner Standardrunden fahren: Von Höfles über den Krautsberg, auf dem Fischbacher Höhenweg hinunter nach Wurbach, hinauf zu Markgrafenhöhe und Radspitze und über Geuser, Dörnach und Forstloh zurück nach Kronach.

      Weil es aber schon wieder dunkel wurde, habe ich vom Radspitz

      • 10. November 2022

  9. Benson war mountainbiken.

    8. November 2022

    00:14
    2,52 mi
    10,5 mi/h
    125 ft
    125 ft
    Dietmar, Jeffery Williams und 5 anderen gefällt das.
    1. Benson

      Wollte bei der Gelegenheit mal schnell das das schöne, alte Vogtendorfer Gemeindhaus dokumentieren. Ein Foto davon war zwar schon mal bei Komoot, allerdings an falscher Position (mit Beschreibung "Moserhofranch Hinterstöcken").

      • 8. November 2022

  10. Benson war mountainbiken.

    5. November 2022

    02:39
    26,7 mi
    10,1 mi/h
    3 525 ft
    3 125 ft
    Dori, Jeffery Williams und 30 anderen gefällt das.
    1. Benson

      Heute war unsere traditionelle Herbstwanderung nach Ludwigstadt angesagt.

      Die Wandergruppe hat sich bereits um 6:30 morgens auf die Socken gemacht. Ich bin um 15:30 mit dem Bike hinterhergehechelt, mit dem Anspruch, möglichst dem Originalweg zu folgen.

      

      Anfangs gings noch recht gut, bei teils sonniger Witterung

      • 5. November 2022

  11. loading