Letzte Aktivitäten

  1. Thorben (Entdecken und Wandern) war wandern.

    14. Oktober 2019

    Marianne, Queen Henry und 77 anderen gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Heute wurde ich vom Wetter überrascht. Ich verband das Notwendige mit dem Schönen und lief eine entspannte Runde, um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Das Wetter ist einfach super gewesen und die Herbstfarben machen das Ruhrtal umso schöner. Für mich ist die Landschaft wie eine Selbstverständlichkeit. Ich bin hier aufgewachsen und habe das Privileg, in dieser schönen Stadt zu wohnen. Ich möchte euch nun auch mehr an solchen Spaziergängen teilhaben lassen. Dabei werde ich weniger Fotos machen und auch nur selten meine Kamera oder Wanderrucksack dabei haben. Trotzdem laufe ich dabei immer durch möglichst schöne Ecken meiner Heimat. 😉

      • 14. Oktober 2019

  2. cabi, 🐝 Kati 🐝 und 76 anderen gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Eigentlich wollte ich heute an einer netten Gruppenwanderung in Hagen teilnehmen. Es sollte der 3 Türme Weg gelaufen werden. Aber das Schicksal meinte es anders. Nachdem der passende Bus auf sich warten ließ und so die Verbindung nach Hagen nicht klappte, plante ich spontan um. Ich sagte meine Teilnahme an der Gruppentour ab und zauberte diese wunderschöne Tour aus dem Hut. Natürlich war sie in ähnlicher Form schon geplant gewesen, aber ich folgte meiner Nase, was sich als Hauptgewinn erwies. So lief ich entgegen dem Uhrzeigersinn auf vertrauen Wegen, die mir aus dieser Richtung fremd erschienen. Zudem hatte ich richtig Glück mit dem Wetter und genoss den frischen Wind auf den Höhen. Natürlich gab es wieder zwei ärgerliche Komootaussetzer und während der Tour wurden mir dann irgendwann 1300 Höhenmeter zusätzlich angezeigt. Zum Glück hat sich dies nicht übertragen, da ich schon mit dem schlimmsten für die Statistik rechnete. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

      • 12. Oktober 2019

  3. mihya, Anke und 71 anderen gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Der trockene Montag musste noch genutzt werden für einen kleinen Spaziergang, in der unmittelbaren vertrauten Heimat.

      • 7. Oktober 2019

  4. Thorben (Entdecken und Wandern) hat eine Wanderung geplant.

    24. September 2019

    03:36
    21,6 km
    6,0 km/h
    370 m
    360 m
    cabi, mihya und 10 anderen gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Abschlusstour des Wanderjahres (bzw. der längeren Wandertouren). Von der Straßenbahnhaltestelle Haus Weitmar geht es über die Hattinger Altstadt nach Niedersprockhövel. Diese Wanderung durch meine Heimat, wird wieder sehr viele Sehenswürdigkeiten zeigen und auch so manch schöne Ecke wird präsentiert werden. Sobald ich meine anderen Herbstwanderungen hinter mir habe, ist diese dran, was wahrscheinlich Mitte November der Fall sein könnte. Nachdem die Blätter wieder verschwunden sind. Werde ich wohl noch ein paar kleinere Entdeckungstouren machen.

      • 24. September 2019

  5. Thorben (Entdecken und Wandern) hat eine Wanderung geplant.

    24. September 2019

    06:28
    28,7 km
    4,4 km/h
    490 m
    730 m
    Smokey und Pia, cabi und 8 anderen gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Diese Tour beginnt an der 332 Haltestelle Mettberg in Sprockhövel an der Grenze zu Wuppertal und endet am Busbahnhof in Essen-Kupferdreh. Die Tour schlängelt sich entlang des Deilbachs der das Rheinland von Westfalen trennt (historisch gesehen). Es soll aber keine kulturelle/historische Wanderung werden, sondern auch so manch schönen Blick anbieten und das naturnahe Wandern mit dem Bach verbinden. Deswegen gibt es diese Ausflüge auf die Höhen und dann wieder den Abstecher nach Langenberg. Geplant ist die Tour für den Spätherbst Ende Oktober/Anfang November.

      • 24. September 2019

  6. Thorben (Entdecken und Wandern) hat eine Wanderung geplant.

    24. September 2019

    06:13
    28,3 km
    4,6 km/h
    370 m
    440 m
    Smokey und Pia, Vlady und 7 anderen gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Ursprünglich als reine X 28 Etappe geplant. Dank vieler anderen Quellen, passte ich nach und nach diese Tour an. Ob ich bei dieser Tour wirklich wie angegeben nach Beyenburg wandere hängt von Laune und Kondition ab. Ansonsten wandere ich von Remlingrade den X 28 weiter bis Schwelm (ca. 33 km). Diese Tour ist eine von 6 Wanderungen, die ich dieses Jahr noch schaffen möchte, solange Blätter an den Bäumen sind.

      • 24. September 2019

  7. Thorben (Entdecken und Wandern) war wandern.

    21. September 2019

    SeTro, Andreas und 82 anderen gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Diese Tour führte vom Bahnhof Dechenhöhle hinauf zu den Lennehöhen. Mit diesen erreichte ich die Nachrodter Klippen. Nach einen steilen Abstieg, wanderte ich das Lennetal entlang, bevor ich hinauf zum Wixberg stieg. Anschließend folgte noch ein Schlenker über den Höhenweg nach Herscheid, wo es bei der Panoramatafel des Höhenflugweges abging und ich durch den Wald nach Altena lief. Dort ging es dann wieder zum Bahnhof.
      *
      Diese Tour hat mich ungewöhnlich stark gefordert. Der zweite große Anstieg hinauf zum Wixberg erwischte mich auf dem falschen Fuß. Während einer 20 min Pause musste ich erst mal mich etwas sammeln und wieder zu Kräften kommen. Danach ging es wieder. Ich denke es lag an einer Lebensmittelunverträglichkeit in Kombination mit der Belastung. Nun bin ich zwar geschafft, aber sonst ist alles wieder gut.
      *
      Ansonsten hat mir die Tour sehr gut gefallen, auch wenn es ein paar Höhenmeter wohl zu viel waren ;-)

      • 21. September 2019

  8. Thorben (Entdecken und Wandern) hat eine Wanderung geplant.

    20. September 2019

    06:19
    26,9 km
    4,3 km/h
    740 m
    790 m
    Silvia, Laubwicht und Stundenschwimmer gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Seit es die Waldroute gibt, gab es die Idee zu dieser Tour. Lange waren mir solch weite Touren für eine Solo-Wanderung zu einsam. Aber mittlerweile macht es mir überhaupt nichts mehr aus um die 30 km auch alleine unterwegs zu sein. Natürlich gibt es auch hier ein paar Abweichungen von der Route und die Rückfahrt wird ein sehr interessanter Marathon werden.
      Aber sofern ich meine Wipperführt Tour und die andere Sauerlandtour (evtl. auch die Südgrenzen Tour) geschafft habe, steht diese Wanderung als nächstes an. Sofern ich im Oktober dazu komme.

      • 24. September 2019

  9. Thorben (Entdecken und Wandern) hat eine Wanderung geplant.

    19. September 2019

    06:30
    27,3 km
    4,2 km/h
    810 m
    860 m
    Silvia gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Diese geplante Wanderung stellt neben meiner Tour von Wipperführt, die eigentlichen Königstouren dieses Jahr dar. So sind beide schon länger geplant und sind beide mit längerer Anreise verbunden. Zudem war diese Tour als eigentlicher einziger Ausflug ins Sauerland geplant. Sie ist auch eine von 6 Wanderungen, die ich noch laufen möchte solange Blätter an den Bäumen sind.

      • 24. September 2019

  10. Thorben (Entdecken und Wandern) war wandern.

    14. September 2019

    05:21
    27,8 km
    5,2 km/h
    510 m
    520 m
    Maik, 🐝 Kati 🐝 und 81 anderen gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Endlich konnte ich diese (beinahe) Rundtour absolvieren. Es gab verschiedene Quellen, die zur Erstellung dieser Tour beigetragen haben.
      Es ging erst innerhalb Remscheid Lenneps mit einen Bus zum Talsperrenweg. Diese Fahrt könnte man sich auch sparen, aber ich wollte nicht die ersten Kilometer entlang der Straßen zurücklegen.
      Die Tour führte dann erst über die Panzertalsperre, dann den A2 entlang zur Dorüermühle. Von dort ging es einen wunderschönen Pfad entlang, dem weißen Dreieck auf Schwarzen Grund. Mit diesen erreichte ich eine Höhe, wo ich die Hügelseite wechselte und mich kurz bei Engelshagen den Hückeswagener Rundweg anschloss. Mit diesem erreichte ich dann den Bergischen Panoramasteig. Endlich bin ich nun auch ein Stück des Pano gelaufen. Auf diesem spinnte dann sofort Komoot und kurze Zeit später sah ich das einzige Reh des Tages. Über einen tollen Wegeverlauf gelangte ich nach Hückeswagen. Dort verließ ich den Pano und besichtigte etwas die Altstadt...

      • 14. September 2019

Über Thorben (Entdecken und Wandern)

Als Ergänzung zu meiner Facebookseite 'Entdecken und Wandern' gibt es hier meine Handyfotos zu sehen und den Track der jeweiligen Touren.
Da ich aus Hattingen (NRW) komme und Student bin, sind es vor allem Touren in der näheren Umgebung. Oft bin ich alleine unterwegs, hin und wieder mit Freunden. Ich entwickele fast alle meine Touren selber und lege oft viel wert auf einen hohen Wanderpfad-Anteil.
Ich bin immer offen für Anregungen oder auch Kritik und bin unter der guten alten E-Mail Adresse: Arda88@gmx.de zu erreichen.
Gleichwohl kann diese Adresse dazu genutzt werden um mit mir persönlich in Kontakt zu treten oder um Tipps zu besprechen! Mfg Thorben 😉

www.facebook.com/EntdeckenundWandern/

Thorben (Entdecken und Wandern)s Touren Statistik

Distanz968 km
Zeit185:58 Std