komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
1
13

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Thorben (Entdecken und Wandern)

Als Ergänzung zu meiner Facebookseite und meinen Instagram-Account 'Entdecken und Wandern' gibt es hier meine Handyfotos zu sehen und den Track der jeweiligen Touren. Alle Bilder sind stets auf der Wanderung beschriftet worden.
Ich komme aus Hattingen (NRW) und gehe vor allem in meiner direkten Umgebung wandern. Oft bin ich alleine unterwegs, hin und wieder mit Freunden. Ich entwickele fast alle meine Touren selber und lege oft viel wert auf einen hohen Wanderpfad-Anteil.
Unter "Geplant" findet ihr Wanderungen welche zum Nachwandern gedacht sind. Die dort geplante Touren sind mir entweder schon bekannt oder bestehen aus Wanderungen welche ich, in der Vergangenheit, schon gewandert bin. Ich bin nur sehr selten mit einem Auto unterwegs, doch all diese Wandertouren unter "Geplant" haben einen nahen Parkplatz, welcher im Kommentar auch benannt wird.

Distanz

2 070 km

Zeit in Bewegung

387:56 Std

Eigene Collections
Alle ansehen
Letzte Aktivitäten
  1. Thorben (Entdecken und Wandern) war wandern.

    28. Juni 2022

    Panoramatour zur 1000jährigen Linde (Breckerfeld/Hagen) 28.06.22

    04:06
    21,9 km
    5,3 km/h
    570 m
    570 m
    🐝 Kati 🐝, Arno und 113 anderen gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Diese Tour war einfach ein halber Traum. Es gab auch zwar ein paar "nette" Stellen, wie man es nun als guter Hattinger immer betonen muss, aber manches davon war etwas grenzwertig.

      Davon abgesehen war es ausgesprochen herrlich. Diese tollen Aussichten, schöne Abschnitte und dann auch noch das Eis kurz

      • 28. Juni 2022

  2. Silvia, Tokra70 und 111 anderen gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Nachdem es wieder eine kleine Pause gegeben hat, konnte ich mal wieder etwas Zeit für eine schöne Wanderung finden.

      Es ging in die nette Nachbarstadt Sprockhövel und dort am Fuße der Zwiebelturmkirche wurde eine interessante schöne Wanderung gestartet. Es gab sehr viel Bergbaugeschichte, schöne Bacht

      • 21. Juni 2022

  3. Thorben (Entdecken und Wandern) war wandern.

    3. Juni 2022

    Christiane, Chris 🥾🥾 und 115 anderen gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Es war eine schöne Wanderung hier in heimischen vertrauten Gefilden. Der Weg führte mich erst relativ flach durch das Ruhrtal und dann zur Schwimmbrücke in Bochum Dahlhausen. Bis nach Niederwenigern blieb es recht flach und dann wurden quasi noch ein paar Höhenmeter gesammelt.

      Ich wollte auch nichts doppelt

      • 3. Juni 2022

  4. Thorben (Entdecken und Wandern) war wandern.

    14. Mai 2022

    micha.harnau, André und 140 anderen gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Das war eine interessante Wanderung mit absoluten Höhen und leider auch so ein paar kleinen Tiefen.

      

      2/3 der Tour waren wirklich wieder wunderbar und die Kompromisse waren auch ganz gut... Doch dann kam mir erst das Glück abhanden und anschließend kam es auch nicht mehr wieder.

      

      Im Ruhrgebiet gibt's da

      • 14. Mai 2022

  5. Thorben (Entdecken und Wandern) war wandern.

    9. Mai 2022

    micha.harnau, Ulrike 🦊 und 142 anderen gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Der erste quasi Sommertag des Jahres konnte direkt für eine weitere Wanderung genutzt werden.

      

      Es zog mich nach Beyenburg wo ich unbedingt mal wieder hin wollte und diese Idee ist schon so alt, wie ich 2020 um die Herbringhauser Talsperre von Remscheid-Lüttringhausen gewandert bin.

      

      Auch dieses mal war

      • 9. Mai 2022

  6. Thorben (Entdecken und Wandern) war wandern.

    6. Mai 2022

    slueart, Flower 🌻🇺🇦 und 129 anderen gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Das war toll!

      

      Also erst einmal möchte ich mich allgemeinen bei der Konoot Community bedanken. Nur dank diverser Highlights oder anderen Nutzerinnen kann ich meine Touren immer wieder so richtig schön verfeinern.

      

      Die Tour selber war zu 90% ein purer Genuss. Es gab zahlreiche tolle Weit- und Fernblicke

      • 6. Mai 2022

  7. Thorben (Entdecken und Wandern) war wandern.

    28. April 2022

    Silvia, micha.harnau und 135 anderen gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Was für eine tolle Wanderung. Der Name ist natürlich passend gewählt, so gilt es ordentliche Anstiege zu meistern und es gibt dafür tolle Aussichten in das Sauerland, aber auch zum Ruhrtal und auf Hagen.

      Dazwischen gibt es anfangs viel Wald, dann viel ländliche weite Aussicht, dann das tolle Tal des

      • 28. April 2022

  8. micha.harnau, Waldschrat Plettenberg und 123 anderen gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Diese schöne Wanderung hatte ich schon länger auf dem Zettel. Eigentlich sollte sie etwas leichter und kürzer sein doch dann kam alles irgendwie anders.

      Die Tour kann ich auch nur eingeschränkt empfehlen. Aber der Reihe nach.

      

      Gestartet wurde am Ennepetaler Busbahnhof. Hier gibt es auch Parkmöglichkeiten

      • 23. April 2022

  9. Thorben (Entdecken und Wandern) war wandern.

    18. April 2022

    Pilz, Till + Co. und 135 anderen gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Das tolle Wetter musste direkt wieder genutzt werden und so ging es auf diese herrliche Wandertour im Süden von Essen.

      Gestartet wurde am Bahnhof in Kupferdreh, wo man auch gut parken kann.

      Am Ufer des Baldeneysees herrscht natürlich einiges an Trubel. Doch ist man diesem erstmal entkommen, war es oft

      • 18. April 2022

  10. Thorben (Entdecken und Wandern) war wandern.

    16. April 2022

    Frank Skibbe, Anke DAV Solingen und 120 anderen gefällt das.
    1. Thorben (Entdecken und Wandern)

      Diese heutige Tour war ein Auftakt mal wieder im Südkreis des heimischen Ennepe Ruhr Kreises zu wandern. Die Tour bestand aus 3 Becken, was nichts anderes als Bach heißt und eben dem Tal der Wupper. Daher wählte ich diesen netten Namen.

      Zwischen den "Tälern" mussten auch so einige Anstiege gemeistert

      • 16. April 2022

  11. loading