Shop

FGV Ortsgruppe Bad Berneck

5

Follower

Über FGV Ortsgruppe Bad Berneck

Willkommen beim komoot-Auftritt des FGV-Ortsvereins Bad Berneck.Wir sind die Heimat für alle Naturliebhaben, Wanderer, Genussbiker und Outdoorbegeisterten in Bad Berneck im Fichtelgebirge und bieten Dir vielfältige Erlebnisse in der Gruppe. Komme - auch als Gast - zu unseren zahlreichen Veranstaltungen, mache schöne Wander- und Radtouren mit uns oder unterstütze uns aktiv oder finanziell bei der Pflege und Markierung der Wege. Gerne kannst du bei uns auch Mitglied werden, die weitere Vorteile bringt und das gute Gefühl gibt, einen wertvollen Beitrag zum Erhalt und zur Pflege unserer Fichtelgebirgsheimat zu tun. Folge hierzu einfach diesem Link: fichtelgebirgsverein.de/mitglied-werden. Unser Ortsverein ist über 125 Jahre alt und hat ca. 470 Mitglieder, der Hauptverein über 15.000.Hier in komoot haben wir vielen Touren zusammengestellt. Wähle eine schöne aus und lass Dich navigieren.A) POI's / Touren in Bad Berneck:
Schöne Orte - komoot.de/collection/1059096
Wandern - komoot.de/collection/1057128
Radfahren - komoot.de/collection/1057130
Mountainbiken - komoot.de/collection/1056764
Winterwandern - komoot.de/collection/989885
Ski-Langlaufen - komoot.de/collection/1029697
Wanderungen im Umland - komoot.de/collection/1059102
Mountainbiken im Umland - komoot.de/collection/947626
B) markiertes Wegenetz im Fichtelgebirge
Haupt- und Nebenwege - komoot.de/collection/1204272
örtliche Wege - komoot.de/collection/1204271
Lehrpfade + Themenwege - komoot.de/collection/1204259
C) Touren im gesamten Fichtelgebirge vom FGV-Hauptverein zusammengestellt
=> zum FGV-HV-komoot-Account: komoot.de/user/910479995736/collections
Viele weitere Informationen findest Du auch auf unserer Homepage und in unseren Social Media auf Facebook facebook.com/fgv.badberneck und Instagram instagram.com/fgv.badberneck.Jetzt wünschen wir Dir viel Spaß bei den Touren!

Letzte Aktivitäten
  1. FGV Ortsgruppe Bad Berneck hat eine Wanderung geplant.

    25. September 2021

    03:21
    11,3 km
    3,4 km/h
    330 m
    320 m
    1. FGV Ortsgruppe Bad Berneck

      Highlight - Wie auf der sehr informativen Homepage der Stadt Bad Berneck (badberneck.de) geschrieben steht, ist der Thiesenring DER große Wanderweg rund um Bad Berneck. Der zertifizierte Weg besticht durch eine große Vielfalt an Aussichtspunkten, historischen Stätten (Burgen, Bergwerke, alte Handelsstrasse), Naturschönheiten und dem fortlaufendem Wechsel zwischen Wald und Lichtung, Berg und Tal. Verlauf:
      Parkplatz am Anger - Hohe Warte - Kirchleite - Knodental - Schlossleitenweg - Ölschnitztal - Thiesenfels - Ludwigfels - Eisenleite - Vordere Warmeleite - Ausgangspunkt
      siehe auch thiesenring.deDer Weg bietet eine Vielzahl von „Erweiterungsmöglichkeiten“ und Abstechern. Vorteilhaft ist auch, dass – z.B. bei schlechtem Wetter oder bei plötzlichem Hunger und Durst – schnell in die Stadt mit ihren vielen Wirtshäusern abgekürzt werden kann.

      • 25. September 2021

  2. FGV Ortsgruppe Bad Berneck hat eine Wanderung geplant.

    25. September 2021

    00:32
    1,81 km
    3,4 km/h
    50 m
    40 m
    1. FGV Ortsgruppe Bad Berneck

      An der Einfahrt zur Altstadt von Bad Berneck nahe der B303 erwartet Sie der in den Rotherspark eingebettete Dendrologische Garten mit seinen seltenen und zum Teil über einhundert Jahre alten Baum- und Straucharten. Als “Arboretum” ist ein dendrologischer Garten eine eher seltene Sonderform des botanischen Gartens. Hier in Bad Berneck ist er als Besonderheit noch auf dem Gelände eines alten Alaun-Bergwerkes, in dem Alexander von Humboldt erstmals seine verbesserte Grubenlampe ausprobierte. Wilhelm Rother, ein Gönner der Stadt, begann dieses Arboretum mit der Anpflanzung von Bäumen und Sträuchern, die er von seinen Reisen aus anderen Teilen der Welt mitbrachte.Schautafeln und QR-Codes informieren Sie hier bei einem gemütlichen Spaziergang über die Eigenheiten der Pflanzen und die Geschichte des Parks.

      • 25. September 2021

  3. FGV Ortsgruppe Bad Berneck hat eine Wanderung geplant.

    25. September 2021

    00:56
    3,43 km
    3,6 km/h
    60 m
    50 m
    1. FGV Ortsgruppe Bad Berneck

      Das Ölschnitztal zählt zu den schönsten Flusstälern im Fichtelgebirge und besitzt eine reichhaltige Flora und Fauna. Als weiteres Highlight dort wurde 2021 ein Familien-Naturlehrpfad angelegt. Ein lehrreicher Spaß für Groß und Klein ist dort garantiert.Auf 25 Tafeln werden zahlreiche Pflanzen und Tiere unserer Heimat vorgestellt. Unter anderem erfährt der Besucher etwas über Blätter als antikes Klopapier, fliegende Edelsteine, tauchende Vögel, schillernde Schmetterlinge, Pflanzen, die Baumwurzeln anzapfen, Perlenlieferanten, ungenießbare Salamander, Polizisten des Waldes, vergessliche Eichhörnchen oder eine Eidechse ohne Beine. Die Tafeln wurden mit hochwertigen Fotos und unterhaltsamen Texten ausgestaltet. Auf jeder Tafel grüßt zudem ein eigens für den Lehrpfad angefertigtes, lustiges handgezeichnete Maskottchen. Neben drei Übersichtstafel am Rundweg gibt es auch einen Flyer zum Lehrpfad. Dieser ist in der Touristinfo am Marktplatz erhältlich.Link Flyer: fichtel-outdoorer.de/pdfs/FamilienNaturlehrpfadOelschnitztalFlyer.jpg
      Link Karte: fichtel-outdoorer.de/pdfs/FamilienNaturlehrpfadOelschnitztalKarte.jpg

      • 25. September 2021

  4. FGV Ortsgruppe Bad Berneck hat eine Wanderung geplant.

    25. September 2021

    01:18
    4,65 km
    3,6 km/h
    80 m
    90 m
    1. FGV Ortsgruppe Bad Berneck

      Klassiker - Ein schöne Wanderung zu den Burgruinen aus dem Mittelalter mit grandiosen Ausblicken.

      • 25. September 2021

  5. FGV Ortsgruppe Bad Berneck hat eine Wanderung geplant.

    25. September 2021

    00:58
    3,57 km
    3,7 km/h
    50 m
    60 m
    1. FGV Ortsgruppe Bad Berneck

      FAMILIENTIPP - Der Kurpark in Bad Berneck wurde in den letzten Jahren weiter ausgebaut. Für Kinder bietet er neben einem schönen Spielplatz einen Wasserspielplatz, Tiergehege, Ententeich und Balance-Pfad. Weiter sind in dem schön bepflanzte Park ein Wassertretbecken, eine Minigolfanlage und Fitnessgeräte zu finden.
      Die zahlreichen Gasthäuser der historischen Oberstadt lassen auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen und Eis gibt es natürlich auch.

      • 25. September 2021