komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
20

Euphemia Anna 🌳

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Euphemia Anna 🌳

Durch meine naturliebenden (nicht aus der Pfalz stammenden) Eltern bin ich schon in jungen Jahren durch Wanderungen im Pfälzerwald und in den Alpen zum Wandern gekommen. - Aber die große Liebe zum Pfälzerwald kam bei mir erst so richtig auf, als ich von einer mehrjährigen Auslandsdelegation (Asien) in die Pfalz zurückgekehrt bin.Besonders haben mir es dabei die über 300 Rittersteine des Pfälzerwald-Verein angetan, die ich alle erwandert habe und dadurch viel über die Geschichte des Pfälzerwaldes gelernt habe: siehe meine Collection „Liste und Karte aller 308 Rittersteine des Pfälzerwald-Vereins“.Weiterhin interessieren mich bei meinen (Wander-)Touren besonders: Brunnen und Quellen, Gedenksteine aller Art, jüdische Friedhöfe und (ehemalige) Synagogen sowie neue Themenwege.Bei KOMOOT bin ich seit September 2020 (Corona).-> Mein "Alias"-Name beinhaltet die Vornamen meiner beiden Großmütter ❤️.

Distanz

2 044 km

Zeit in Bewegung

431:51 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    vor 2 Tagen

    „Keltenweg“ (archäologischer Rundweg) auf dem Donnersberg: Auf den Spuren einer keltischen Großstadt und zum höchsten Gipfel der Pfalz (Königsstuhl: 686,5 m)

    01:18
    7,48 km
    5,7 km/h
    160 m
    150 m
    , und 16 anderen gefällt das.
    1. vor 2 Tagen

      „Vor über 2.000 Jahren herrschte auf dem Donnersberg geschäftiges Treiben: Markttage, Handwerk und Handel prägten eine frühe Stadt, deren Ausmaße heute kaum noch vorstellbar sind. Damals lebten auf dem Donnersberg mehrere Tausend Menschen. Bis vor wenigen Jahrzehnten lagen die Überreste dieser Stadt

  2. und waren wandern.

    13. April 2024

    , und 41 anderen gefällt das.
    1. 13. April 2024

      Wir waren heute quasi auf einer kleinen „Bildungstour“ unterwegs – so viel konnten wir vor Ort sehen, lesen und hoffentlich auch lernen!

      

      Und wer sich auf diesen Rundwanderweg mit seiner Fülle an zeitgeschichtlichen Informationstexten (inkl. Hörtexten) etwas vorbereiten möchte, dem kann ich die Website

  3. war wandern.

    7. April 2024

    , und 25 anderen gefällt das.
    1. 7. April 2024

      Die Wandergegend um Klingenmünster hat es mir zurzeit angetan:

      So war ich in der letzten Zeit auf

      - dem „Panoramaweg Klingenmünster“ (tolle Ausblicke in Feld und Wald rund um Klingenmünster) und

      - dem „Quellenweg Klingenmünster“ (sprudelnde, alte Quellen sowie schöne Wege und Pfade),

      

      Heute folgte dann der

  4. und waren wandern.

    1. April 2024

    , und 39 anderen gefällt das.
    1. 1. April 2024

      Trotz des April-Wetters hatten wir heute einen schönen Spaziergang am plätschernden Kropsbach entlang: auf dem Kirrweiler Themenweg „Kropsbachau-Weg“ mit seiner frühlingshaften Natur (und heute mit vielen Wasserpfützen)! Gestartet sind wir dafür in der Nähe des Venninger Tors (aus Metall nachgebaut

  5. war wandern.

    30. März 2024

    , und 31 anderen gefällt das.
    1. 30. März 2024

      Klingenmünster bietet mehrere Themenwege. Den schönen „Panoramaweg“ (inkl. Burg Landeck und Nikolauskapelle) bin ich bereits am letzten Montag gelaufen:

      komoot.com/de-de/tour/1482827575

      

      Heute wollte ich die verschiedenen Quellen im Wald oberhalb von Klingenmünster erkunden – und zwar auf dem „Quellenweg

  6. war wandern.

    25. März 2024

    , und 30 anderen gefällt das.
    1. 25. März 2024

      Bei angenehmen Temperaturen und mit viel Sonnenschein war ich heute bei ziemlich idealen Wetterbedingungen unterwegs. Gestartet bin ich dafür am große Parkplatz an der Klingbachhalle.

      

      Wie es der Name des Themenweges „Panoramaweg Klingenmünster“ schon sagt: Der Wanderweg bot so viele schöne Ausblicke

  7. und waren wandern.

    16. März 2024

    , und 42 anderen gefällt das.
    1. 16. März 2024

      Das gemeldete Regenwetter hält uns heute nicht von einer Wanderung ab: Wir starten (trockenen Fußes) vom Parkplatz „Hüttenhohl“ auf einer Höhe von ca. 478 m (Ritterstein "Huettenhol" an der Kreuzung!) und laufen auf einem schönen, breiten Wanderweg am Rothsohlberg entlang zu einer schönen Wegkreuzung

  8. und waren wandern.

    9. März 2024

    , und 36 anderen gefällt das.
    1. 9. März 2024

      NACHTRÄGLICHE Anmerkung:

      Um diesen Themenweg SINNVOLL laufen zu können, gibt es ganz unten in den Kommentaren noch eine WICHTIGE Anmerkung von mir, die ich am 15.03.2024 nachgetragen habe! Die Anregung dazu kam von . Herzlichen Dank dafür!

      

  9. war wandern.

    26. Februar 2024

    , und 22 anderen gefällt das.
    1. 26. Februar 2024

      Inspiriert durch eine Wanderung von (gestern auf dem Wollmesheimer „Weiherweg“), habe ich heute eine schöne, kleine Runde oberhalb von Wollmesheim auf dem regionalen Wanderweg „Kelterweg“ gedreht – mit tollen Weitblicken zu Pfälzerwald und Odenwald.

      

      Der „Kelterweg“ startet am Dorfgemeinschaftsplatz

  10. war wandern.

    24. Februar 2024

    , und 31 anderen gefällt das.
    1. 24. Februar 2024

      Die heutige Runde wollte ich eigentlich am Gasthaus „Bremerhof“ starten. Doch da kamen mir die vielen Straßensperrungen und -umleitungen in Kaiserslautern dazwischen, die es am Samstagvormittag wegen des FCK-Heimspiels (gegen den KSC) gab. 😀⚽️ Also bin ich vom Naturdenkmal „Rothe Hohl“ (mit kleiner

  11. loading