Letzte Aktivitäten

  1. Jodelpaule war wandern.

    08.12.2018

    01:03
    5,10 km
    4,9 km/h
    30 m
    30 m
    mbuna, bienenfee und 16 anderen gefällt das.
    1. Jodelpaule

      Zu Besuch bei der kleinen Meerjungfrau und Rundgang im weihnachtlichen Tivoli kommen die Bilder erst morgen.

      • 08.12.2018

  2. Jodelpaule war wandern.

    01.12.2018

    00:17
    952 m
    3,4 km/h
    10 m
    0 m
    Xray2307, JR und 12 anderen gefällt das.
    1. Jodelpaule

      Nun habe ich endlich den schon länger geplanten Besuch der Festung Dömitz realisiert.
      Diese wurde auf Befehl des Herzogs Johan Albrecht von Mecklenburg in den Jahren 1559 bis 1568 erbaut (Eine unglaubliche Leistung, wenn am an heutige Bauvorhaben denkt!). Bis 1894 wurde die Festung militärisch genutzt und ist heute die einzige vollständig erhaltene Anlage ihrer Art in Norddeutschland.
      Der bekannte niederdeutsche Schriftsteller Fritz Reuter (* 7.11.1810 in Stavenhagen, +12.7.1874 in Eisenach) verbrachte hier das letzte Jahr seiner siebenjährigen Festungshaft, zu der er wegen seiner Beteiligung an den damals demokratisch-progressiven Bestrebungen der Jenaer Burschenschaften verurteilt wurde.
      Leider hatten wir, kurz vor dem Ende der Öffnungszeiten des Museums, nur eine Stunde für die Besichtigung der Anlage und der verschiedenen Ausstellungen (Geschichte der Festung und der Stadt Dömitz, 125 Jahre Dynamitfabrik Dömitz, Ausstellung UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern) zur Verfügung. Das war eindeutig zu wenig Zeit für die Vielfalt der sehenswerten Objekte.

      • 02.12.2018

  3. Jodelpaule war Fahrrad fahren.

    06.11.2018

    02:42
    52,1 km
    19,3 km/h
    170 m
    170 m
    Xray2307, HansJoergOtt und 15 anderen gefällt das.
    1. Jodelpaule

      Hatte gestern erst nur eine kleine Porbefahrt nach dem Kasettenwechsel geplant, die dann doch etwas länger wurde. Ich habe die Tour nahtlos bis zum Versammlungstermin verlängert, was zu den schönen, abendlichen Panoramafotos vom Stadthafen geführt hat.

      • 07.11.2018

  4. Jodelpaule war wandern.

    03.11.2018

    01:33
    7,43 km
    4,8 km/h
    20 m
    20 m
    Xray2307, Siegfried LG und 16 anderen gefällt das.
    1. Jodelpaule

      Heute mal eine Strandwanderung entlang der Steilküste von Boltenhagen. Leider gibt es keinen offiziellen Aufgang von der Wasserseite zum Wanderweg auf der Höhe. Das etwas anstrengendere Wandern am steinigen Strand macht trotzdem Spaß und man kann dabei wunderbar die "unberührte" Natur betrachten.
      In Boltenhagen selbst gibt es genügend Gelegenheiten die dabei verbrauchten Kalorien wieder aufzutanken

      • 03.11.2018

  5. Jodelpaule war Fahrrad fahren.

    20.10.2018

    02:31
    42,6 km
    16,9 km/h
    70 m
    70 m
    1. Jodelpaule

      Leider keine Fotos von der diesjährigen Rostocker Baumpflanzaktion "Bürger für Bäume".
      Etwa 200 Freiwillige sind mit Kind und Kegel angerückt, um in der Rostocker Heide 1300 Bäume (Stieleichen und Roterlen) zu planzen.
      Mittlerweile ist das die 7. Pflanzaktion, die vom Zooverein Rostock und dem Stadtforstamt gemeinsam organisiert wird. Dieses Mal ist das Pflanzen der Bäume gleichzeitig ein Ausgleich für die Eingriffe in die Natur beim Bau des neuen Polariums ( moderne Eisbärenanlage mit weiteren dazu passenden Tieren).
      Die Rostocker Heide ist übrigens seit 1252 Eigentum der Stadt und mit etwa 600 ha nicht nur bei den Einheimischen ein beliebtes Ausflugs- und Erholungsgebiet.

      • 20.10.2018

  6. Jodelpaule war Fahrrad fahren.

    14.10.2018

    06:33
    127 km
    19,4 km/h
    170 m
    150 m
    mbuna, Sachsen Onkel und 19 anderen gefällt das.
    1. Mandelkern

      Klasse Fotos! An der Ostsee mussten sie die Badesaison wohl verlängern! 😎

      • 14.10.2018

  7. Jodelpaule war Fahrrad fahren.

    12.10.2018

    03:25
    60,0 km
    17,5 km/h
    210 m
    220 m
    mbuna, Xray2307 und 12 anderen gefällt das.
    1. Jodelpaule

      Anfangs eine schöne Tour mit Bratwurst in Graal-Müritz und Museumsbesuch in Neuheide. Danach fingen "Pleiten, Pech und Pannen" an. Es scheint im Moment eine Hochzeit für einen Platten zugeben. Beim Hinterrad habe ich nach dem Ersten den Schlauch gewechselt und weiter gings. Leiter nur einig Kilometer - da war die Luft schon wieder raus. Nachpumpen brachte wieder einige Kilometer nach Hause. Letztendlich konnte ich die restlichen Kilometer nur noch schiebend zurück legen. Morgen ist halt wieder Schlauchflicken angesagt.

      • 12.10.2018

  8. Jodelpaule war Fahrrad fahren.

    30.09.2018

    07:22
    135 km
    18,4 km/h
    210 m
    200 m
    Mali, Xray2307 und 11 anderen gefällt das.
    1. Jodelpaule

      Es war gar nicht so einfach die Kraniche zu finden. Entweder ist noch keine Hochsaison für die Kranichbeobachtung oder der Zeitpunkt hat nicht gepasst.

      • 01.10.2018

  9. Jodelpaule war Fahrrad fahren.

    23.09.2018

    02:11
    34,8 km
    16,0 km/h
    90 m
    100 m
    1. Jodelpaule

      Die Mundraubtour verlief auf der gleichen Strecke wie im letzten Jahr. Die Trockenheit in diesem Jahr führte allerdings dazu, dass die meisten Äpfel kleiner als im letzten waren. Auf dem Nachhauseweg konnte ich noch die "Sonnenblume" in Aktion bewundern.

      • 24.09.2018

  10. Jodelpaule war Fahrrad fahren.

    16.09.2018

    1. Jodelpaule

      Unsere Sonntagstour führte uns Von Gedser zum Mittellalterzentrum nach Sundby nahe Nyköbing. Hier haben wir zwei unterhaltsame Stunden verbracht, bevor es wieder nach Gedser und von dort mit der Fähre nach Hause ging. Im Highlight sind einige Informationen zum Mittelalterzentrum Sundby nachzulesen.

      • 17.09.2018

Jodelpaules Touren Statistik

Distanz17 975 km
Zeit1099:27 Std