29

Mike

68

Follower

Über Mike
Distanz

30 048 km

Zeit in Bewegung

1479:19 Std

Letzte Aktivitäten
  1. Mike und Grobi Jan waren Fahrrad fahren.

    6. März 2021

    04:32
    90,8 km
    20,0 km/h
    270 m
    260 m
    Grobi Jan, Turbo und 12 anderen gefällt das.
    1. Mike

      Heute ging es mal wieder auf eine Sightseeingtour mit den Fullys, möglichst auf Wegen, die wir bisher noch nicht befahren haben. Gar nicht so einfach. Hierfür haben wir uns ein paar historische Punkte herausgepickt, die es anzufahren galt. So etwa das Haus in der Dahlemer Ehrenbergstraße 33, in dem Albert Einstein im Jahr 1914 lebte und arbeitete. In einer Pension am Kurfürstendamm 20, direkt neben dem allseits bekannten Café Kranzler lebte Willi Brandt 1936 für drei Monate als angeblicher Student Gunnar Gaasland, um in Berlin Kontakte zur mittlerweile illegalen SAP und dem antifaschistischen Widerstand zu pflegen. Anschließend besuchten wir den Ort, an dem der Leichnam Rosa Luxemburgs von ihren Mördern in den Landwehrkanal geworfen wurde. Letzte Station unserer Tour war der Geschichtspark Moabit. Er befindet sich innerhalb der Mauern des ehemaligen Zellengefängnisses Moabit, 1840 als besonders modernes Gefängnis errichtet, da es dort Einzelzellen anstatt der damals üblichen Gemeinschaftszellen gab. Zu seinen prominenten Insassen gehörten unter anderem Klaus Bonhoeffer (Widerstandskämpfer), Wilhelm Dieckmann (Mitverschwörer des Attentats vom 20. Juli 1944), Erich Honecker (Dez. 1935 - 1937), Friedrich Wilhelm Voigt, der spätere „Hauptmann von Köpenick“ wegen Fälschung von Postanweisungen (1866-1869). Außerdem Berthold Wehmeyer, der einzige Straftäter, der in West-Berlin zum Tode verurteilt und am 11. Mai 1949 hingerichtet wurde. Als interessante Gebäude am Rande unserer heutigen Radtour sind noch Autobahnüberbauung Schlangenbader Straße und die Birger-Forell-Grundschule zu erwähnen. Bei ersterem handelt es sich um einen Wohnkomplex, der zwischen 1976 und 1980 im Bezirk Steglitz über der Stadtautobahn errichtet wurde. Die heutige Grundschule in der Wilmerdorfer Koblenzer Straße wurde 1907 als Gemeindedoppelschule für Mädchen und Jungen erichtet und weist getrennte Eingänge für Knaben und Mädchen auf. 1963 wurde sie nach Birger Forell benannt, der als schwedischer Gemeindepfarrer in Berlin Kriegsgefangenen, Flüchtlingen und Verfolgten des NS-Regimes half.Nach dieser geschichtsträchtigen Tour gab’s auf dem Wochenmarkt am Herrfurthplatz eine Stärkung am Stand von Papa Africa. Sehr lecker, sehr freundlich, sehr empfehlenswert.

      • 6. März 2021

  2. Mike und Grobi Jan waren laufen.

    5. März 2021

    01:00
    12,1 km
    12,1 km/h
    20 m
    60 m
    Turbo, cagix und 8 anderen gefällt das.
    1. Frank Winkler

      Schönes Wolkenbild 📸👍

      • 5. März 2021

  3. Mike war Fahrrad fahren.

    3. März 2021

    03:02
    66,8 km
    22,0 km/h
    190 m
    160 m
    Stefan 🏳️‍🌈, Turbo und 7 anderen gefällt das.
    1. Turbo

      Ja, das hatte ich auch schon: extra noch ein paar Meter gefahren, um eine Schnapszahl zu haben und dann ändert sich die Distanz beim Hochladen 🙄Aber klasse, dass du wieder mit dem Rad zur Arbeit fährst

      • 3. März 2021

  4. Mike war laufen.

    3. März 2021

    00:28
    6,04 km
    12,9 km/h
    20 m
    50 m
    Turbo, cagix und 6 anderen gefällt das.
  5. Mike war laufen.

    2. März 2021

    00:26
    5,56 km
    12,6 km/h
    20 m
    40 m
    Turbo, David und 5 anderen gefällt das.
  6. Mike war laufen.

    1. März 2021

    00:54
    11,2 km
    12,6 km/h
    20 m
    50 m
    cagix, David und 7 anderen gefällt das.
  7. Mike war Fahrrad fahren.

    28. Februar 2021

    00:14
    3,04 km
    13,3 km/h
    10 m
    20 m
    Turbo, cagix und 6 anderen gefällt das.
  8. Mike und Grobi Jan waren mountainbiken.

    28. Februar 2021

    01:45
    33,4 km
    19,1 km/h
    200 m
    200 m
    Bernhard Neumayer, Frank Winkler und 12 anderen gefällt das.
    1. Frank Winkler

      Ha, da war ich auch schon mal 😁

      • 28. Februar 2021

  9. Mike war mountainbiken.

    27. Februar 2021

    00:43
    9,42 km
    13,3 km/h
    20 m
    20 m
    Gerry79, cagix und 4 anderen gefällt das.
  10. Mike war mountainbiken.

    27. Februar 2021

    Gerry79, Slow BikeKing und 6 anderen gefällt das.
  11. loading