komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

manulie

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über manulie

Wir (manulie und Retnüg) sind „Draussis“ :-) Am liebsten in der urwüchsigen Natur. Aber wir entdecken auch sehr gern alles, was wir noch nicht kennen. Die Vielfalt ist, was es spannend macht und unsere angeborene Neugier macht es uns leicht, egal wo wir sind, auch noch so kleine Dinge zu entdecken.

Distanz

5 959 km

Zeit in Bewegung

877:26 Std

Letzte Aktivitäten
  1. und waren wandern.

    vor 2 Tagen

    Erkundungen für unser 3. eigenes AdventureLab

    00:12
    1,20 km
    5,8 km/h
    10 m
    , und 13 anderen gefällt das.
  2. und waren wandern.

    vor 4 Tagen

    , und 14 anderen gefällt das.
    1. Das Miniaturwunderland ist schon eine Sensation. Wir waren vor über 10 Jahren das letzte Mal hier und waren wieder begeistert. Diese Detailverliebtheit, die Nähe zu den originalen Orten, die technische Meisterleistung der Kombination von Zügen, Flugzeugen, Bussen, Autos, Feuerwehr, Tag- und Nachtrhythmus

      vor 3 Tagen
  3. und waren draußen aktiv.

    vor 4 Tagen

    00:08
    836 m
    6,2 km/h
    0 m
    0 m
    , und 11 anderen gefällt das.
    1. Der zweite Abstecher am heutigen Tag, so zwischendurch, war das Schloss Bergedorf. Eigentlich ist es eine Burg, die 1220 Graf Albrecht von Orlamünde gründete, die 1227 ans Herzogtum Sachsen-Lauenburg fiel und 1420 von Hamburg und Lübeck erobert wurde. Die Schlossanlage entstand im späten 16. und 17

      vor 3 Tagen
  4. und waren draußen aktiv.

    vor 4 Tagen

    00:07
    586 m
    5,3 km/h
    0 m
    , und 13 anderen gefällt das.
    1. So zwischendurch ein kleiner Abstecher zum Schloss Reinbek. Hier war heute Hochzeits-Hochzeit. Die Brautpaar gaben sich die Klinke in die Hand 😅

      

      Es ist ein hübsches Schloss mit einem kleinen Garten und liegt am Mühlenteich.

      Da, wo wir heute das Schloss besuchen können, stand von 1250 bis 1528 das Reinbeker

      vor 3 Tagen
  5. und waren wandern.

    vor 4 Tagen

    01:06
    4,48 km
    4,0 km/h
    0 m
    10 m
    , und 13 anderen gefällt das.
    1. Ein nachdenklicher Besuch, aber auch sowas muss manchmal sein.

      

      Durch die erhaltenen Gebäude und das sehr gepflegte Umfeld macht es erst einmal einen anderen Eindruck, als die KZ-Gedenkstätten, die wir bereits kennen.

      Nimmt man sich die Zeit und liest die vielen Tafeln und besucht die Ausstellungen, wird

      vor 3 Tagen
  6. und waren wandern.

    vor 5 Tagen

    , und 13 anderen gefällt das.
    1. Hier werden tatsächlich alle ankommenden und abfahrende Schiffe des Hamburger Hafens einzeln begrüßt und verabschiedet, indem die Hamburger Flagge gedippt und das internationale Flaggensignal für „Gute Reise“ mit den Buchstaben „U“ und „W“ gehisst wird.

      Bei den „Riesenpötten“ wird zwischen 8.00 Uhr und

      vor 5 Tagen
  7. und waren wandern.

    vor 5 Tagen

    00:16
    1,09 km
    4,2 km/h
    0 m
    0 m
    , und 14 anderen gefällt das.
    1. Das Sperrwerk ist 145 Meter lang und ein beeindruckendes Bauwerk.

      

      Weitere Informationen:

      de.wikipedia.org/wiki/Billwerder_Bucht

      vor 5 Tagen
  8. und waren wandern.

    vor 5 Tagen

    00:17
    1,63 km
    5,9 km/h
    0 m
    0 m
    , und 13 anderen gefällt das.
    1. Da wir schon öfter in Hamburg waren und meist die Innenstadt mit den touristischen Highlights „beackert“ haben, sollte es heute mal was anderes sein.

      

      Das heutige Industriedenkmal „Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe“ belieferte fast 100 Jahre die Hansestadt Hamburg mit sauberem Trinkwasser.

      

      Weitere Informationen

      vor 5 Tagen
  9. , und 19 anderen gefällt das.
    1. In Geesthacht angekommen wollten wir uns erst einmal die „Beine vertreten“.

      

      Westlich von Geesthacht befinden sich die Besenhorster Sandberge, Hier befand sich von 1935 bis 1945 eine Pulverfabrik, die Pulverrohmasse aus der nahen Dynamitfabrik Krümmel zu Pulversorten verarbeitete.

      Die 20 Hektar großen Sandberge

      vor 6 Tagen
  10. und waren wandern.

    10. März 2024

    , und 34 anderen gefällt das.
    1. Wer nur Natur und auch mal einen weiteren Blick haben möchte, der ist im wunderschönen Finowtal genau richtig.

      Und wenn man Glück hat, sieht man auch Kraniche 🤩

      

      Weitere Informationen:

      

      stiftung-pro-artenvielfalt.org/content/projekte/projekt-landkaeufe-finowtal.php

      

      biesenthal.de/ksteine/html/ksteine_rot.html

      10. März 2024
  11. loading