komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
3

WanderReporterin

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über WanderReporterin

Hallo, ich bin WanderReporterin Daniela.
Eine Wanderung durch die Natur kann erholsam sein wie ein Tag Urlaub. Diese Erfahrung machte ich, als ich meinen ersten Auftrag für eine Wanderreportage abgeschlossen hatte: eine Woche alleine unterwegs auf dem Pfälzer Jakobsweg. Zu Beginn war es noch ein Abenteuer, doch am Ende war es eine Selbstfindung mit ungeahnten Folgen. Seit jener Pilgerwanderung nämlich hat das Wandern einen ganz besonderen Stellenwert in meinem Leben eingenommen. Es hat meinen Blick auf die Natur verändert und mich wesentlich zufriedener gemacht. Seither schreibe ich regelmäßig über meine Erlebnisse auf meinen Wanderungen.
Vielleicht kann ich dich ja mit meinen Reportagen dazu animieren, einmal selbst auf Entdeckungsreise in deiner oder auch in einer dir fremden Region zu gehen.

www.wander-reporterin.de

Distanz

1 032 km

Zeit in Bewegung

200:00 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    18. November 2023

    Rheinauen-Tour

    02:55
    10,3 km
    3,5 km/h
    10 m
    10 m
    , und 7 anderen gefällt das.
    1. 18. November 2023

      Schöne runde

  2. war wandern.

    12. Juli 2023

    02:12
    11,3 km
    5,1 km/h
    50 m
    40 m
    , und 9 anderen gefällt das.
    1. 13. Juli 2023

      Leider bin ich nicht weitergekommen als bis nach Landau. Die Hitze der letzten Tage hatten mir zu sehr zugesetzt. Ich von Herxheim aus ging es über die Felder zum Hauptbahnhof in Landau. Hier beendete ich vor erst meine Pilgerwanderung auf den Pfälzer Jakobsweg. Sobald die Temperaturen wieder etwas w

  3. war wandern.

    11. Juli 2023

    04:58
    22,1 km
    4,4 km/h
    70 m
    60 m
    , und 35 anderen gefällt das.
    1. 11. Juli 2023

      Bei Zeiten bin ich heute morgen an der Kirche St. Jakob in Germersheim zur 2. Etappe aufgebrochen. Mein Wunsch war, bis spätetens 14 Uhr in Herxheim zu sein. Am Rhein entlang zu wandern war eine Wohltat, es wehte immer ein kühlendes Lüftchen vom Wasser her. Dann führte der Weg durch die Hördter Rheinauen

  4. war wandern.

    10. Juli 2023

    04:33
    21,6 km
    4,7 km/h
    90 m
    90 m
    , und 20 anderen gefällt das.
    1. 10. Juli 2023

      Die erste Etappe des Pfälzer Jakobswegs ist sehr teerlastig. Nun ja, die historischen Pilgerwege verliefen halt entlang der Handelsrouten, die es bis heute gibt. Ich schätze, das war für die Pilger ähnlich strapaziös wie heute für mich.

      Es gibt derzeit eine Wegsperrung, die man umgehen muss. Die Brücke

  5. war wandern.

    3. Juli 2022

    03:19
    10,1 km
    3,1 km/h
    410 m
    440 m
    , und 12 anderen gefällt das.
    1. 4. Juli 2022

      Es ist schon einige Zeit her, dass ich den Dimbacher Buntsandstein-Höhenweg gewandert bin und gestern war mir, als ob ich ihn zum ersten Mal wandern würde. Vor allem hatte ich ihn nicht so anstrengend in Erinnerung. Egal in welche Richtung man startet, man muss erst einmal hinauf auf den Berg, um auf

  6. war wandern.

    31. Mai 2022

    01:52
    10,3 km
    5,5 km/h
    200 m
    200 m
    , und 15 anderen gefällt das.
    1. 1. Juni 2022

      THÜRINGER WALD: Wanderung auf dem Panoramaring in Frauenwald.

      

      Eine gemütliche Runde auf dem Bergrücken von Frauenwald. Die Bergwiesen blühen gerade und es duftet überall herrlich nach Wildlumen und -kräutern.

      

      Zwischendurch wanderst du auch durch ein paar Waldabschnitte, manche davon forstlich geprägt

  7. war wandern.

    18. Dezember 2021

    01:47
    8,19 km
    4,6 km/h
    230 m
    230 m
    , und 8 anderen gefällt das.
    1. 18. Dezember 2021

      Das war heute eine sehr schöne und gemütliche Rundwanderung auf dem SCHÖPFUNGSPFAD im Nationalpark Eifel. Schmale Pfade, schroffe Schieferfelsen, viel Wassergeplätscher und Stille. Genau das Richtige vor dem vierten Adventssonntag. Hach ja, die Eifel ist einfach schön.

  8. war wandern.

    29. Oktober 2021

    03:16
    17,3 km
    5,3 km/h
    370 m
    440 m
    gefällt das.
  9. war wandern.

    28. Oktober 2021

    05:24
    26,0 km
    4,8 km/h
    550 m
    650 m
    1. 26. Mai 2022

      Etappe 3 auf dem Wildnis-Trail im Nationalpark Eifel:

      Von Gemünd aus wanderst du zuerst an der Urft entlang. Deutlich sind noch die Schäden der Flut (Juli 2021) zu sehen. Unterhalb eines gesprengten Bunkers wirst du dann vom Tal der Urft auf den Bergrücken des Kermeters geleitet.

      

      Dort befindet sich das

  10. war wandern.

    27. Oktober 2021

    04:28
    21,9 km
    4,9 km/h
    630 m
    540 m
    1. 26. Mai 2022

      Etappe 2 auf dem Wildnis-Trail im Nationalpark Eifel:

      Zu Beginn der zweiten Etappe hast du einen sehr schönen Ausblick auf den Obersee. Besonders im Herbst, wenn die Blätter schon bunt gefärbt sind, ist dieser Blick einfach großartig. Über Serpentinen geht es erst aufwärts, dann wieder hinunter an das

  11. loading