4

Alu Minautix

Über Alu Minautix

Wir sind seit Jahren leidenschaftlich gern mit Freunden und mit dem Fahrrad unterwegs. Öffentliche Straßen meiden wir allerdings aus Sicherheitsgründen. Da der neue Bikecomputer die Touren jetzt immer schön aufzeichnet, werden die auch hier hochgeladen und kommentiert.

Distanz

5 528 km

Zeit in Bewegung

364:46 Std

Letzte Aktivitäten
  1. Alu Minautix war wandern.

    vor 6 Tagen

    01:11
    4,97 km
    4,2 km/h
    50 m
    40 m
    Norbert, Tobias G und 10 anderen gefällt das.
    1. Alu Minautix

      eine kleine Zerstreuungsrunde im 'wilden Graben'. Durch die paar Regentropfen der letzten Stunden kann man der Natur nun direkt beim Wachsen zuschauen.
      Es hat sich sogar ein kleiner Bach am oberen Teil des Graben zusammengefunden.
      Auf dem mittlere Trail im Graben war ich bisher auch noch nicht. Vermutlich werden diese Wege aber bald unter dem sehr alte Baumbestand begraben. Die Natur holt sich Stück für Stück alles zurück.

      • vor 6 Tagen

  2. Alu Minautix war wandern.

    vor 7 Tagen

    05:47
    13,5 km
    2,3 km/h
    290 m
    190 m
    Andreas K, Jens✌🏻 und 21 anderen gefällt das.
    1. Alu Minautix

      Querfeldein nach interessanten Trails zu schauen war heute der Plan. Dabei zudem noch ohne Bike. Wir haben einige interessante Abschnitte gefunden und hier mit Fotos dokumentiert.
      Schön war heute der Abstieg zur Felsenburg Buchfart, da war ich bisher noch nie.
      Das aufregendste war aber mit Abstand der Keiler, den wir im Unterholz aufgeschreckt haben. Also ganz ehrlich, es muss das erste mal gewesen sein, dass ich frei im Wald ein Wildschein gesehen habe und mir ging da mächtig der Puls. Glücklicherweise ist er seitlich davongestürmt und hat sich nicht umgedreht. Puh, irgendwie erleichtert, hätte ganz anders ausgehen können.
      Nach ausgedehnter Rast auf der hohen Nase haben wir auf dem weiteren Weg noch etwas Trailpflege betrieben. Dabei sind mir meine beiden wichtigen Schlüsselbunde abhanden gekommen. Tatsächlich habe ich die wiedergefunden - unter dem Laub versteckt, beide - wieder mächtiges Glück gehabt.
      Da wir uns erst spät auf den Weg gemacht haben und es nun recht schnell dunkel wurde, hat uns für den Rückweg ein Freund nach Hause chauffiert.

      • vor 7 Tagen

  3. Alu Minautix war Rennrad fahren.

    28. April 2021

    03:01
    59,2 km
    19,6 km/h
    380 m
    360 m
    Torsten, Nicole und 14 anderen gefällt das.
    1. Alu Minautix

      Heute eine schöne Grundlagenrunde nach Feierabend zum Kilianipark in Erfurt. Ein befreundeter Erfurter Künstler hat dort eine Brücke gestaltet. Die mussten wir uns natürlich aus nächster Nähe anschauen.

      • 28. April 2021

  4. Alu Minautix war Rennrad fahren.

    25. April 2021

    05:30
    92,8 km
    16,9 km/h
    1 190 m
    1 190 m
    Torsten, Matthias und 12 anderen gefällt das.
    1. Alu Minautix

      Heute eine ganz entspannte Rennradtour nach Kahla über Jena - Ziegenhain. Bis auf einige Baumaßnahmen auf der Strecke, war das eine herausragende Tour. Es gab unglaublich viel zu sehen, atemberaubende Natur, skurrile Merkwürdigkeiten, wunderschöne Panoramen, und und und. Dieses mal haben wir die Leuchtenburg noch ausgelassen und nur aus der Ferne gesehen - malerisch - , beim nächsten mal machen wir den Sack aber zu und fahren rauf.
      Ich freue mich dann auch schon wieder auf den kleinen Mops, der uns durch das ganze Dorf (könnte Altenberga gewesen sein) verfolgt hat. Der hatte seinen Spaß dran. Wir hatten nur Sorge, dass wir den Mops anfahren und verletzen oder selbst stürzen. Am Ortsausgang hat er sich dann besonnen und ist wieder abgedreht - war wohl der Dorfsheriff?

      • 25. April 2021

  5. Alu Minautix und 2 andere waren mountainbiken.

    24. April 2021

    04:07
    28,9 km
    7,0 km/h
    600 m
    570 m
    Scotty 🦊, Matthias und 18 anderen gefällt das.
    1. Alu Minautix

      Gestern haben Stevie und ich uns zu unserer ersten gemeinsamen Tour getroffen. Ziel der Tour waren die Trails auf dem Ettersberg. Wir haben es schön gemütlich angehen lassen und viel gequatscht.
      Auf dem Weg hat sich uns Danny später noch angeschlossen. Zum Abrunden der Tour haben wir uns zum Schluß noch die 'Krankenhaus-Trails' vorgenommen.
      @Stevie, @Danny: das war ne tolle Tour mit Euch und hat mir großen Spaß gemacht. Das machen wir hoffentlich bald wieder.

      • 25. April 2021

  6. Stevie und 2 andere waren draußen aktiv.

    24. April 2021

    02:30
    28,4 km
    11,3 km/h
    730 m
    710 m
    Stevie, Torsten und 14 anderen gefällt das.
    1. Stevie

      Danke Jungs, sehr schöne Tour... Alu M , nice 2 meet u the 1st time, hoffentlich können wir noch ein paar Runden zusammen drehen,... viel Spaß morgen beim🚴🏼‍♀️🚴

      • 24. April 2021

  7. Alu Minautix war Rennrad fahren.

    21. April 2021

    02:22
    46,3 km
    19,5 km/h
    540 m
    520 m
    Tobias G, Nicole und 11 anderen gefällt das.
    1. Alu Minautix

      heute eine tolle Rennradtour zum Bombenberg bei Blankenhain mit Kati und Martin. Die Strecke führte über einen gut gemachten Radweg mitten durch den Golfplatz bei Blankenhain. Über einen kurzen Anstieg ist man dann schnell auf dem Bombenberg. Dort oben kann man den Motocrossfahrern beim Training auf der abgesperrten Strecke zuschauen. Am Horizont sieht man die ersten Vorboten vom Thüringer Wald. Nach der Rast geht es fast nur noch bergab Richtung Weimar. Die letzten Kilometer führen über den Ilmradweg und schon ist man wieder zurück.

      • 21. April 2021

  8. Alu Minautix war Fahrrad fahren.

    17. April 2021

    00:48
    14,6 km
    18,3 km/h
    170 m
    150 m
    Torsten, Timo und 13 anderen gefällt das.
    1. Alu Minautix

      Heute sind die letzten rostfreien Schrauben eingetroffen und so konnte ich den Aufbau des neuen Crosser endlich beenden. Es fehlten noch die Schrauben für die Adapter der Scheibenbremsen, sonst hätte man vielleicht improvisieren können.
      Ich habe für den Neuaufbau mein "altes" Kona Jake the Snake CR 2016 geschlachtet. Mit dem Kona hatte ich von Anfang an diverse Probleme, der Rahmen war für meinen Geschmack z.B. einfach nicht steif genug und auch etwas zu kurz.
      Hier ist nun ein Aluminium-Rahmen von bike-components im Einsatz. Der Gravelrahmen "Flint" in der Größe XL. Das abfallende Oberrohr ist zwar nicht so ganz mein Geschmack, aber etwas besseres mit meinen Ansprüchen an die Rahmengeometrie konnte ich nicht finden. Die Carbongabel kommt von Bombtrack und der Lenkwinkel ist graveltypisch recht flach.
      Der erste Eindruck auf Asphalt und Schotter ist vielversprechend. Sehr laufruhig und direkt. Nicht ganz so spritzig und agil wie das Kona, aber ultrastabil. Ich bin gespannt wie es sich weiter macht.

      • 17. April 2021

  9. Alu Minautix war mountainbiken.

    14. April 2021

    01:35
    27,3 km
    17,3 km/h
    420 m
    420 m
    Scotty 🦊, Tobias G und 17 anderen gefällt das.
    1. Alu Minautix

      Gestartet bei Sonnenschein fing nach einer halben Stunde das Schneegestöber an.

      • 14. April 2021

  10. Alu Minautix war Fahrrad fahren.

    11. April 2021

    02:34
    35,5 km
    13,8 km/h
    420 m
    440 m
    Uwe, Andreas Albrecht und 7 anderen gefällt das.
    1. Alu Minautix

      Eine Trailtour über den Ettersberg am heutigen Gedenktag. Vor genau 76 Jahren wurde das Konzentrationslager von amerikanischen Soldaten befreit. Ein Teil der Tour führt über den Bahndamm der ehemaligen Buchenwaldbahn. Irgendwie ist es merkwürdig und beklemmend dort zu fahren, wenn man bedenkt, wie viele Menschen dort in die Vernichtungslager verschleppt wurden.

      • 11. April 2021

  11. loading