komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Barbara & 🐾

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Barbara & 🐾

Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit. (Elizabeth von Arnim, englische Schriftstellerin, 1866 - 1941)Bedeutung der Sterne: ⭐️ = gut und wiederholenswert, ⭐️⭐️ = besser und auf jeden Fall wiederholenswert, ⭐️⭐️⭐️: am besten und rundum klasse! Schönheit der Tour definiert sich für mich über die Natur ( ich liebe Wildblumen, Wald, Wasser, Felsen und Höhlen), Beschaffenheit der Wege (mein Favorit sind die schmalen Pfade, durchaus auch wurzelig und steinig) und Aussichten.
Die Bewertung hängt natürlich auch ab von der Wanderregion, eine Dreisternetour im Odenwald sieht anders aus als eine in den Vogesen....
Anmerkung: Ich freue mich über eure Kommentare und ich lese sie alle! Wenn ich nicht immer antworte, dann, weil ich beschäftigt bin, z. B. mit dem Planen neuer Touren!🤗

Distanz

5 833 km

Zeit in Bewegung

1281:28 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    14. April 2024

    Hotzenwald: Hottingen: Hännemer Wühre - Hochsaler Wuhr - Totenbühl - Energiemuseum ⭐️⭐️⭐️

    03:09
    14,7 km
    4,7 km/h
    290 m
    280 m
    , und 91 anderen gefällt das.
    1. 14. April 2024

      Start ist am Energiemuseum Rickenbach, man kann hier am Straßenrand auf der Wiese parken. Vorbei am alten, aber weiterhin genutzten Kraftwerk geht es über die Hauensteiner Murg, auf schönem Pfad aufwärts und wieder durch einen Hohlweg hinab zur Hännemer Wuhr.

      "Zum Bild der Kulturlandschaft des Hotzenwaldes

  2. war wandern.

    11. April 2024

    03:34
    17,6 km
    4,9 km/h
    510 m
    500 m
    , und 93 anderen gefällt das.
    1. 11. April 2024

       und motivierten mich mit ihren Fotos, mich trotz zu Ende gehender Kirschblüte zur Fahrt ins Eggenertal aufzurappeln. Von Niedereggenen aus geht es gleich über dick grasbewachsene Wege durch Kirsch- und Apfelplantagen. Dann führt der Weg auf das Naturdenkmal Hagschutz, einen

  3. war wandern.

    6. April 2024

    , und 89 anderen gefällt das.
    1. 6. April 2024

      Bei @Tommytomsen fand ich eine Tour, die mir heute auf der Heimfahrt als A 5 -Eskapade gerade recht kommt (Danke für's Veröffentlichen!)

      Von Seelbach führt gleich ein schöner Weg oberhalb der Schutter durch Streuobstwiesen und Wald zur Konradskapelle. Das Schuttertal liegt in saftigem Grün da, getupft

  4. war wandern.

    30. März 2024

    , und 92 anderen gefällt das.
    1. 30. März 2024

      Die heutige Tour verdanke ich einer Vorlage von bzw. , vielen Dank dafür, es hat sich sehr gelohnt! Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Hemsbach-Sulzbach. Zunächst geht es oberhalb von Sulzbach entlang, an mehr oder weniger als Freizeitgrundstücke oder gar nicht mehr genutzten

  5. war wandern.

    28. März 2024

    01:30
    7,05 km
    4,7 km/h
    220 m
    220 m
    , und 76 anderen gefällt das.
    1. 28. März 2024

      Eigentlich war diese Runde nicht zur Veröffentlichung gedacht, die Lichtspiele und Frühlingsbilder waren aber zu schön! Der stürmische Wind blies die Wolken zu immer neuen Formationen und sorgte für klare Sicht bis zu den Pfälzer Bergen!

      Die ersten 16 Fotos könnt ihr überspringen, ich fotografierte zu

  6. war wandern.

    26. März 2024

    01:37
    7,16 km
    4,4 km/h
    130 m
    80 m
    , und 86 anderen gefällt das.
    1. 26. März 2024

      Für unsere heutige Familien-A5-Eskapade ist eine kleinere Runde gefragt. Aus den Tiefen von Komoot habe ich noch was unter dem Titel Hohlwege im Kraichgau.

      Wir beginnen die Tour am versteckten Parkplatz des Fanfarenheims im Osten Bruchsals. Ich bin schon auf den ersten Metern entzückt: große Flecken mit

  7. war wandern.

    25. März 2024

    01:35
    6,37 km
    4,0 km/h
    150 m
    160 m
    , und 73 anderen gefällt das.
    1. 25. März 2024

      Heute reichte es nur für eine kleine Gassirunde, das Wetter war aber umso herrlicher, der Frühling kommt mit aller Macht!

  8. war wandern.

    20. März 2024

    , und 89 anderen gefällt das.
    1. 20. März 2024

      Heute geht es zum Frühlingsanfang auf meine letzte ZweiTälerSteig- Runde. Zuerst ein Stück durch Kollnau, dann auf der Vögelesteintour steil aufwärts bis zum Vögelestein. Hier ist aber auch schon der höchste Punkt der Tour erreicht. Über die nette Jarwi-Hütte und das Schwedenkreuz geht es bis nach Gscheid

  9. war wandern.

    12. März 2024

    , und 84 anderen gefällt das.
    1. 12. März 2024

      Heute geht es zum Abschluss nochmal nach Bad Dürkheim. Von Seebach aus laufen wir zunächst durch ein Stückchen Wald, hier blüht bereits der zierliche Lerchensporn, der uns noch an weiteren Stellen begegnen wird. In den Rebbergen erhebt sich an markanter Stelle der Flaggenturm, passend "Kaffeemühlche

  10. war wandern.

    11. März 2024

    , und 78 anderen gefällt das.
    1. 11. März 2024

      Bei bestem Wanderwetter und endlich auch mal guter Sicht beginnen wir die Tour auf dem versteckt liegenden Wanderparkplatz im Naturschutzgebiet bei Forst (Zufahrt über Weinbergswege gegenüber vom Parkplatz am Nordende von Forst, immer den nicht gesperrten Wegen Richtung Wald folgen, Vorsicht vor äußerst

  11. loading