l3p0
 

Über l3p0
Distanz

36,4 km

Zeit in Bewegung

08:57 Std

Letzte Aktivitäten
  1. komoot und l3p0 haben eine Fahrradtour geplant.

    23. August 2018

    04:29
    63,7 km
    14,2 km/h
    150 m
    190 m
    Silke, Büchi 🤠 und 5 anderen gefällt das.
    1. komoot

      Deine dritte Etappe startet in der Stadt Alfeld mit ihrer historischen Innenstadt. Hier kannst du noch ein wenig die Stadt erkunden, bevor du deine heutige Tour startest.

      Du verlässt die Stadt und überquerst die Leine. Am anderen Ufer folgst du dem Leine-Heide-Radweg in Richtung Norden. Zunächst erheben sich zu beiden Seiten des Leinetals noch bewaldete Hügel, doch bald wird die Landschaft flacher. Hier geht es nun über die weiten und saftigen Auwiesen der Leine. Im Frühling und Frühsommer werden die Wiesen regelmäßig überschwemmt. Um dem entgegenzuwirken wurden Deiche und Überlaufteiche entlang des Flusslaufs angelegt.

      Nachdem du Gronau und Elze passiert hast, schlängelt sich der Radweg zwischen der Leine und zahlreichen Teichen und Seen hindurch. Viele dieser Teiche sind ehemalige Kiesabbaugebiete, die nach ihrer Stilllegung aufwändig renaturiert wurden. Die größten Baggerlöcher sind die Koldinger Seen. Diese stehen heute unter Naturschutz und von einem Aussichtsturm kannst du Wasservögel in ihrer neuen Heimat beobachten.

      Von den Koldinger Seen aus windet sich der Radweg entlang des Leineufers über grüne Wiesen und entlang des Maschsees hinein in die Innenstadt von Hannover.

      In Alfeld kannst du dich morgens mit Proviant für deine Etappe versorgen oder du planst eine Rast in Gronau, Elze oder Sarstedt ein. Die Städte liegen entlang der heutigen Route und auf einem kleinen Umweg findest du dort verschiedene Gasthäuser, Bäckereien oder Cafés.

      • 6. März 2018

  2. Bjørnsen und l3p0 waren wandern.

    26. Mai 2018

    Tobias gefällt das.
  3. Bjørnsen und l3p0 waren wandern.

    27. August 2017

  4. Bjørnsen und l3p0 waren wandern.

    14. Mai 2017

    00:42
    2,50 km
    3,5 km/h
    50 m
    50 m