Letzte Aktivitäten

  1. Storchenturm hat eine Wanderung geplant.

    26. März 2018

    03:50
    11,9 km
    3,1 km/h
    540 m
    430 m
  2. Storchenturm war wandern.

    14. Januar 2018

    02:03
    10,0 km
    4,9 km/h
    250 m
    320 m
  3. Storchenturm war Fahrrad fahren.

    16. November 2017

    40,7 km
    -- km/h
    130 m
    130 m
    1. Storchenturm

      Unterwegs zu Chorturmkirchen im Hanauerland
      Auf dieser Tour wirst Du einige Kirchen kennenlernen, die für die Ortenau und speziell das Hanauerland eine Besonderheit darstellen - die sogenannten Chorturmkirchen.
      Betreten wir eine Kirche, so tun wir das gewöhnlich durch das Hauptportal, über dem sich oft der Kirchturm erhebt. Manchmal steht der Turm auch seitlich davon.
      Heute lernst Du Kirchen kennen, bei denen sich der Turm auf der gegenüberliegenden Seite, meist im Osten, über dem Chor, befindet. Dabei kann dieser Bereich unter dem Turm unterschiedlich gestaltet sein. Einmal befindet sich dort der Altar, ein andermal der Taufstein.
      Diese Rundtour kannst Du beliebig variieren, abkürzen, ergänzen oder in mehreren Etappen fahren.
      Die Tour führt Dich zu Chorturmkirchen in
      Legelshurst; Linx; Hausgereut; Niederfreistett; Diersheim; Leutesheim; Bodersweier und Kork.
      In Legelshurst und Kork hast Du Anschluss an die Ortenau S-Bahn, was Dir die problemlose An-und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erlaubt.
      Viel Spaß
      und ich freue mich auf Kommentare
      P.S. Noch ein Hinweis: Nicht alle Kirchen sind durchgängig geöffnet. Also nicht ärgern, sondern von außen bewundern, weiterfahren und sich der nächsten Kirche zuwenden.

      • 16. November 2017

Storchenturms Touren Statistik

Distanz50,7 km
Zeit02:03 Std