3
7

Oliver Tausend
 

Über Oliver Tausend

Trailrunner aus Tübingen, auf langen Strecken zu Hause.Ich zeichne meine Strecken mit der Garmin fenix 6X Pro auf, die Streckenplanung mache ich mit Strava oder Komoot und die Navigation mit der Uhr. Meistens laufe ich von zu Hause aus aufs Geratewohl los mit einer ungefähren Idee, wie lange ich unterwegs sein und wieviele Höhenmeter ich absolvieren will.Meine Fotos mache ich aktuell mit einem iPhone SE.Bei den Trailläufen, die ich hier veröffentliche, gebe ich den geschätzten Asphaltanteil an. Ein Trail ist bei mir jeder Weg, der nicht asphaltiert ist. Stäffele (Stufen), die es in Tübingen zuhauf gibt, gehören bei mir zu den Trails. Ich versuche, Asphaltstrecken oder Forstautobahnen zu vermeiden, wenn ich Alternativen kenne.Auf längeren Strecken bin ich meistens mit Hoka One One Speedgoat-Schuhen unterwegs, von denen ich mehrere Modelle unterschiedlicher Generationen besitze. Der Grund für diese Schuhwahl ist der Grip der vibram-Sohle, der Komfort und die Flexibilität (all terrain), da die großzügige Dämpfung die meistens unvermeidlichen Asphaltpassagen problemlos meistert. Außerdem halten sie locker 1000 km oder mehr. Ansonsten habe ich Trailschuhe von Salomon, New Balance und Kalenji. Meine Schuhe für die Straße sind von Salomon und New Balance.Nebenbei wandere ich mit meiner Familie (im Winter nicht, da zu kalt) und ergänze mein Lauftraining mit Indoor Cycling auf Zwift. Im Sommer fahre ich auch MTB, aber nur, wenn ich hinterher mein Gefährt garantiert nicht putzen muss.

Distanz

11 098 km

Zeit in Bewegung

1027:33 Std

Eigene Collections
Alle ansehen
Letzte Aktivitäten
  1. Oliver Tausend war laufen.

    vor 20 Stunden

    06:09
    55,2 km
    9,0 km/h
    1 210 m
    1 220 m
    Pamph, Brigitte und 12 anderen gefällt das.
    1. Oliver Tausend

      Vor der Covid 19-Impfung am Montag die Beine nochmal richtig schön zerstört: Ausgedehnte Runde im östlichen Schönbuch auf Waldwegen und Trails. Letztere waren teilweise arg von dem vielen Regen und den Mountainbikern in Mitleidenschaft gezogen.Nur Komoot bringt das Kunststück fertig, das letzte Highlight der Strecke bei km 55,7 zu platzieren, aber als Gesamtstrecke nur 55,2 km auszuweisen 🤷🏼‍♂️. Der Foto Upload ist ausserdem spackig wie immer und nach dem Anlegen von neuen Highlights tauchen diese nicht in der Tour auf. Dafür hatte meine Uhr heute auch Probleme: Erst verschwand etwa nach einer halben Stunde Laufzeit die eingezeichnete Strecke von der Karte und dann startete sie nach etwa 5 h plötzlich neu. Ich habe es geschafft, die Strecke wieder angezeigt zu bekommen, ohne einen neuen Lauf zu starten, und nachdem die Uhr den Neustart beendet hatte, konnte ich die Aufzeichnung und Navigation ohne Datenverlust fortsetzen.Verpflegung aus dem Rucksack:1,5 l Tailwind (insgesamt 6 Messlöffel)
      4 ClifGels
      2 ClifBars
      1 Stange ClifBloks (6 Würfel)
      2 Freche Freunde
      Ich hatte noch zwei ClifBars und drei Stangen Bloks in Reserve, aber nicht mehr genug zu trinken, und ohne Flüssigkeit bekomme ich sie nicht runter. Wenn es noch wärmer wird, werde ich wohl 2 Liter mitnehmen müssen und/oder unterwegs auffüllen.

      • vor 18 Stunden

  2. Oliver Tausend war wandern.

    vor 2 Tagen

    00:26
    1,01 km
    2,3 km/h
    10 m
    10 m
    Tobias, Christian Robert und 4 anderen gefällt das.
    1. Roman

      Worauf wartest du denn?

      • vor 2 Tagen

  3. Oliver Tausend war wandern.

    vor 2 Tagen

    00:16
    1,13 km
    4,3 km/h
    20 m
    20 m
    Tobias, Pathfinder und 4 anderen gefällt das.
  4. Oliver Tausend war laufen.

    vor 2 Tagen

    00:41
    7,61 km
    11,2 km/h
    20 m
    20 m
    Martin, Tobias und 9 anderen gefällt das.
  5. Oliver Tausend war laufen.

    vor 3 Tagen

    00:36
    6,16 km
    10,3 km/h
    170 m
    170 m
    Tobias, Hiebär und 11 anderen gefällt das.
    1. Oliver Tausend

      Gleiche Runde wie gestern, nur CW und besser drauf. Immer noch a....kalt, aber immerhin weniger Wind und kein Regen. Morgen nochmal locker und am WE dann lang 😍

      • vor 3 Tagen

  6. Oliver Tausend war laufen.

    vor 4 Tagen

    Baptiste, Martin und 10 anderen gefällt das.
  7. Oliver Tausend war laufen.

    vor 5 Tagen

    00:39
    7,08 km
    10,8 km/h
    80 m
    80 m
    Martin, Michael , Schönbuch Gams und 11 anderen gefällt das.
  8. Oliver Tausend war laufen.

    vor 6 Tagen

    Hiebär, David und 15 anderen gefällt das.
    1. Oliver Tausend

      Erster Halbmarathon des Monats. Nach dem vollständigen Ruhetag gestern habe ich heute ein bisschen Gas gegeben, indem ich meine HF-Zone 2 ausgeschöpft habe. Am Oberndorfer Kreuzweg wollte ich die Segmentkrone holen, daher habe ich auf diesem Abschnitt meinen Puls sowohl bergauf als auch bergab in Zone 4 getrieben. Das hat funktioniert. Nach ca. 15 km erst habe ich mich entschlossen, den Halbmarathon voll zu machen. Was man hat, hat man.

      • vor 6 Tagen

  9. Oliver Tausend war laufen.

    1. Mai 2021

    Tobias, David und 14 anderen gefällt das.
    1. Oliver Tausend

      Heute habe ich drei Wege angetestet, an denen ich schon Dutzende Male vorbeigerannt bin. Es hat sich herausgestellt, dass es entweder Sackgassen waren oder nicht gut laufbar. Alles in allem habe ich heute nicht so richtig meinen Rhythmus gefunden (schlecht geschlafen). Dennoch habe ich auf drei Strava-Segmenten persönliche Rekorde aufgestellt (sogar im Downhill) und das, obwohl ich das Gefühl hatte, meine Beine machen, was sie wollen und nicht, was sie sollen. Manchmal sind Gefühl und Realität nicht in Sync. Außerdem habe ich heute mal wieder eine Demonstration bekommen, wie schlecht die optische Herzfrequenzmessung ist (Batterie vom Brustgurt war leer).

      • 1. Mai 2021

  10. Oliver Tausend war laufen.

    30. April 2021

    Christian Robert, David und 10 anderen gefällt das.
  11. loading