komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
19

Bernd Ferdinand

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Bernd Ferdinand

Ich bin:
Begeisterter Genusswanderer mit leicht sportlicher At­ti­tü­de sowie leidenschaftlicher Radwanderer.
Zertifizierter DWV-Wanderführer®, Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer für die Region Fläming-Havelland (BANU).
European Walk-Leader.
Stellv. Vorsitzender und Admin der Internetpräsenz vom Märkischen Wanderbund Fläming-Havelland e.V.
DA HILFT NUR NOCH WANDERN ! ....
---------------------------------------
"NUR WO DU ZU FUSS WARST, BIST DU AUCH GEWESEN!"
Johann Wolfgang von Goethe
......................................................................
“Mit ihren Toren aus Felsen, Mosaiken aus Wolken, Chören aus Dampf und Stein und Altären aus Schnee und sternenübersäten, purpurfarbenen Gewölben sind die Berge die großen Kathedralen der Erde.”
J. Ruskin
......................................................................
„Es kommt eine Zeit, in der man eine Position einnehmen muss, die weder sicher, noch politisch, noch populär ist; aber man muss sie einnehmen, weil sie richtig ist.“
Martin Luther King
......................................................................
"Sapere aude" – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
.......................................................................
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd. (Asiatisches Sprichwort)
.......................................................................
„Alles, was man in dieser Zeit für seinen Charakter tun kann, ist zu dokumentieren, dass man nicht zur Zeit gehört“ (J. G. Seume).
--------------------------------------
„Wo man singet, lass dich ruhig nieder,
Ohne Furcht, was man im Lande glaubt;
Wo man singet, wird kein Mensch beraubt;
Bösewichter haben keine Lieder“ (J. G. Seume).

Distanz

3 847 km

Zeit in Bewegung

572:42 Std

Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    vor 9 Stunden

    Adventswanderung: Durchs Emster Quellgebiet zum Kloster Lehnin

    02:35
    11,5 km
    4,5 km/h
    60 m
    70 m
    , und 6 anderen gefällt das.
    1. Wir stimmten aufs Christkind ein: Durchs Emster Quellgebiet zum Adventsmarkt im Kloster Lehnin…

      

      Nach zehn zum Teil kurzfristigen Absagen - auffällig: meist aus gesundheitlichen Gründen! - begrüßte ich heute letztendlich nur eine kleine Wandergruppe, bestehend aus drei Mitwanderinnen, zu einer Tour durchs

      vor 3 Stunden
  2. , und 32 anderen gefällt das.
    1. Mein herzlicher Dank für die Organisation und Ausrichtung dieser faszinierenden Wanderung durch das winterlich verwunschene Briesetal gilt Frank ( ), einem unserer Wanderführer im MWB.

      

      Zu profunden Kommentierungen dieser Wanderung und ihren zahlreichen gelungenen Impressionen, verlinke ich

      26. November 2023
  3. und 7 andere waren wandern.

    25. November 2023

    , und 297 anderen gefällt das.
    1. Eigentlich befinde ich mich längst im Winterschlaf (November bis März).😴 Doch den habe ich extra für unterbrochen, der mich zu dieser Wanderung eingeladen hat. Außerdem hatte ich bisher keinen richtigen Wandersaisonabschluss, der soll nun heute sein. Vor mir liegen 19 km bei nur einem

      25. November 2023
  4. , und 456 anderen gefällt das.
    1. ... im Rahmen meiner diesjährigen kleinen Reihe 'Gruppenwandern mit AutorIn' gab es heute das absolute Highlight: Kathrin Heckmann (a.k.a. Fräulein Draußen) gab sich die Ehre und begleitete uns auf der malerischen Tour durchs Briesetal. Außerdem waren von komoot die Communitymanagerin Hiking DACH Anne

      25. November 2023
  5. und 7 andere waren wandern.

    25. November 2023

    , und 99 anderen gefällt das.
    1. Es war sehr schön, wieder mal mit Dir auf Tour zu sein! Danke für die farbenfrohen Bilder.

      vor 7 Tagen
  6. hat eine E-Bike-Tour geplant.

    21. November 2023

    11:41
    198 km
    17,0 km/h
    830 m
    820 m
    gefällt das.
  7. war Fahrrad fahren.

    28. Oktober 2023

    , und 26 anderen gefällt das.
    1. Heute erlebten wir eine der grenzwertigsten – weil mit unzähligen Problemen belasteten - Radwanderungen meiner Wirkungszeit als Wanderführer. Diese letzte Radwanderung des Jahres wurde von mir schon einmal wegen Regens und starker Windböen kurzfristig abgesagt, um sie nun am 28. Oktober nachholen zu

      29. Oktober 2023
  8. , und 39 anderen gefällt das.
    1. Bei waberndem Nebel, in mystischer Hügellandschaft, begannen wir unsere Wanderung im Teilbereich „Buchenwald Grumsin“ des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin.

      

      Nachdem sich die Wandergruppe mit dem Welterbebus vom Bahnhof Angermünde zum Startpunkt an der Haltestelle Altkünkendorf/Luisenhof begeben hatte

      24. Oktober 2023
  9. hat eine Wanderung geplant.

    17. Oktober 2023

    02:44
    8,90 km
    3,3 km/h
    240 m
    240 m
    , und 5 anderen gefällt das.
  10. , und 40 anderen gefällt das.
    1. Die traditionelle Mondschein-Erlebniswanderung vom Märkischen Wanderbund fand diesmal nicht - wie im Vorjahr - beim Ostermond, sondern beim sich anbietenden Erntemond statt.

      

      Nach Begrüßung der pünktlich eingetroffenen Wanderteilnehmer, von denen ein nicht unerheblicher Teil aus Berlin angereist war, machte

      1. Oktober 2023
  11. loading