komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
10
79

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Scout Jens

Ich bin gerne draußen an der frischen Luft - am liebsten in der Natur fernab jeglicher Autostraßen oder sonstiger künstlicher Lärmquellen. Ab und zu begleitet mich meine Frau. Das sind die besten Momente! Ich alleine und auch wir zusammen sind immer auf der Suche nach neuen Wegen und neuen Eindrücken.
Dabei sind wir von Karlsruhe aus meistens mit dem Öffentlichen Nahverker zu den zu erkundenden Gegenden unterwegs. Der große Vorteil dabei ist, dass man nicht zum Ausgangspunkt zurück muss. So plane ich immer öfter Streckentouren.
Stadtgeschichte und Stadtplanung begeistern mich, insbesondere die Entwicklung der jeweiligen Infrastruktur. Außerhalb der Städte versuche ich, alte Bahnlinien oder die Geschichte der jeweiligen Wege und Gegenden zu erkunden. Und natürlich Natur und Ruhe genießen!Das Urheberrecht © für alle von mir hier im Rahmen der Tourendokumentation oder zu Highlights geposteten Fotos und Texten behalte ich mir ausdrücklich vor, eine Verwendung außerhalb von Komoot.de bedarf meiner schriftlichen Zustimmung.Bei Komoot seit 28. September 2018. Als "enge Freunde" im Sinne von Komoot zähle ich alle, die ich persöhnlich kenne oder über Komoot kennenlernen durfte. Zu den von mir besuchten Highligts mache ich meine Anmerkungen. Mir ist dabei bewusst, dass es andere Meinungen gibt. Wenn ich keinen hilfreichen Tipp geschrieben habe, steht es Euch frei, diesen als "nicht hilfreich" zu kennzeichnen. Es geht hier ja nicht in erster Linie um einen Wettbewerb. Die besten Tipps und Empfehlungen sollen anderen helfen bei der Tourenplanung.Seit Anfang des Jahres 2021 bin ich auch aktiv bei OpenStreetMap (OSM) und gleiche die Erkenntnisse meiner Touren mit der Datenbank ab.

Distanz

6 826 mi

Zeit in Bewegung

1435:43 Std

Eigene Collections
Alle ansehen
Letzte Aktivitäten
  1. Scout Jens und Ina waren wandern.

    12. November 2022

    Vom sonnigen Dobel nach Frauenalb in den Nebel

    02:43
    7,25 mi
    2,7 mi/h
    225 ft
    1 500 ft
    Ina, Andi und 111 anderen gefällt das.
    1. Scout Jens

      Die Idee für diese Tour habe ich von Eugen AIC.

      Bei der gerade herschenden Inversionswetterlage hat sich ein Ausflug über den im Rheintal liegenden Nebel angeboten.

      

      Schon die Fahrt mit der Bahn im Albtal und ab Bad Herrenalb mit dem Bus weiter nach Dobel war ein Genuss. Dort schien dann erwartungsgem

      • 12. November 2022

  2. Scout Jens und Ina waren wandern.

    5. November 2022

    Tiffy Samson, Sandsteinklippe und 102 anderen gefällt das.
    1. Scout Jens

      Einen sehr persönlichen Eindruck von meinem Heimatort stelle ich nun vor. Nicht unbedingt die zuerst zu empfehlende touristische Route, aber wunderschön!

      

      Vor dem Besuch des liebsten Menschen der Welt sind wir noch einige Stationen in Freiburg angelaufen. Endlich war auch die Turmbesteigung des Freiburger

      • 5. November 2022

  3. Scout Jens und Ina waren wandern.

    30. Oktober 2022

    🌼 verdreht 🌼, Michael🧙‍♂️ und 110 anderen gefällt das.
    1. Scout Jens

      Wald und Bachmäander mit vielen schönen, unbefestigten Waldpfaden. Garniert mit der Geschichte zur Wüstung Schweinheim. Mehr braucht man nicht zu schreiben zu der wundervollen Runde.

      

      Krönender Abschluss der Wanderung am Otterbach entlang war das Ziegeleimuseum. Das Museum befindet sich in dem letzten

      • 30. Oktober 2022

  4. Scout Jens war Fahrrad fahren.

    29. Oktober 2022

    03:00
    27,6 mi
    9,2 mi/h
    375 ft
    400 ft
    PFBA🚐🌞🇺🇦, Isabel und 73 anderen gefällt das.
    1. Scout Jens

      Rastatt war mir noch zu unvollständig und zu ungenau in OpenStreetMap (OSM) dargestellt. Bei der Kartierung von Flächen und Wegen dort, bin ich auf zwei der übrig gebliebenen Werke der dortigen Bundesfestung gestoßen. Einige Details der Daten von dort in OSM haben mir zudem keine Ruhe gelassen.

      So bin

      • 30. Oktober 2022

  5. Scout Jens und Ina waren wandern.

    22. Oktober 2022

    03:18
    8,65 mi
    2,6 mi/h
    475 ft
    975 ft
    Ina, Monique A und 88 anderen gefällt das.
    1. Scout Jens

      Da wir erst 2018 mit dem Erwandern angefangen haben, gab es lange Zeit gut mit der S-Bahn erreichbare, unbekannte Gebiete. Inzwischen werden auch Busverbindungen in Anspruch genommen, um neue Gegenden mit Streckenwanderungen zu erkunden. In diesem Zusammenhang wurde hier Völkersbach angegangen und mit

      • 23. Oktober 2022

  6. Scout Jens und Ina waren wandern.

    15. Oktober 2022

    1. Scout Jens

      Die beiden im Titel vermerkten Orte wollte ich schon lange mal mit eigenen Augen sehen. @Andi hat dann noch einen römischen Dreigötterstein dazugegeben auf einer seiner letzten Touren. Ergänzt wurde die Runde durch den Besuch von drei Kirchen. Diese sind meistens in der alten Ortsmitte anzutreffen und

      • 16. Oktober 2022

  7. Scout Jens war wandern.

    13. Oktober 2022

    00:46
    3,02 mi
    4,0 mi/h
    25 ft
    25 ft
    Wander-Hirsch, Isabel und 69 anderen gefällt das.
    1. Scout Jens

      Zur Erfüllung einer Bürgerpflicht musste ich nach München fahren. Um trotzdem arbeiten zu können, habe ich den Zug gewählt für diese Tagesreise von Karlsruhe aus. So konnte ich dann auch ohne nervenaufreibende Parkplatzsuche in der gut mit Baustellen bestückten Innenstadt den nicht benötigten Zeitpuffer

      • 14. Oktober 2022

  8. Scout Jens und Ina waren wandern.

    27. September 2022

    02:25
    7,13 mi
    3,0 mi/h
    350 ft
    350 ft
    Ina, Andi und 86 anderen gefällt das.
    1. Scout Jens

      Reims liegt für uns genau in der Mitte zwischen gemieteter Ferienwohnung in der Normandie und der Heimat Karlsruhe. Aber es sollte etwas Neues sein für einen Zwischenstopp. Die Wahl fiel nach Suche auf dem Satellitenbild auf Laon (in der Nähe von Reims). Und dann lese ich das hier: "Die historisch bedeutsame

      • 27. September 2022

  9. Scout Jens war wandern.

    25. September 2022

    04:01
    13,3 mi
    3,3 mi/h
    750 ft
    750 ft
    Voelkl501🇺🇦, Hubert Trapp und 65 anderen gefällt das.
    1. Scout Jens

      Dass Le Harve einen Hafen hat und am Meer liegt, kann ich nun bestätigen. Überrascht hat mich aber die Geschichte der Stadt. Nach schweren Zerstörungen im zweiten Weltkrieg wurden nach der Befreiung der Stadt (über 3 Millionen GIs sind in Le Havre an Land gegangen) 150 Hektar im Zentrum komplett abger

      • 26. September 2022

  10. Scout Jens und Ina waren wandern.

    24. September 2022

    00:34
    1,46 mi
    2,6 mi/h
    25 ft
    25 ft
    Ina und Scout Jens gefällt das.
    1. Scout Jens

      Der zweite Teil unserer heutigen Rosinenpickerei führte uns zu einer der wenigen Dünen in der Normandie. Eine Stunde und 16 Minuten haben wir für das Stückchen gebraucht. ;-)

      • 24. September 2022

  11. loading