komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
7
121

Scout Jens

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Scout Jens

Ich bin gerne draußen an der frischen Luft - am liebsten in der Natur fernab jeglicher Autostraßen oder sonstiger künstlicher Lärmquellen. Ab und zu begleitet mich meine Frau. Das sind die besten Momente! Ich bin immer auf der Suche nach neuen Wegen und neuen Eindrücken. Dabei sind wir von Karlsruhe aus meistens mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu den zu erkundenden Gegenden unterwegs. Der große Vorteil dabei ist, dass man nicht zum Ausgangspunkt zurück muss. So plane ich immer öfter Streckentouren.Stadtgeschichte und Stadtplanung begeistern mich, insbesondere die Entwicklung der jeweiligen Infrastruktur. Außerhalb der Städte versuche ich, alte Bahnlinien oder die Geschichte der jeweiligen Wege und Gegenden zu erkunden. Und natürlich Natur und Ruhe genießen!Bei Komoot bin ich seit dem 28. September 2018. Damals wollte Ina wandern und hat damit ein schon länger schlummerndes Bedürfnis bei mir geweckt. Seit Anfang des Jahres 2021 bin ich auch aktiv bei OpenStreetMap (OSM) und gleiche die Erkenntnisse meiner Touren mit der Datenbank ab.Das Urheberrecht © für alle von mir hier im Rahmen der Tourendokumentation oder zu Highlights geposteten Fotos und Texten behalte ich mir ausdrücklich vor, eine Verwendung außerhalb von Komoot.de bedarf meiner schriftlichen Zustimmung.

Distanz

15 024 km

Zeit in Bewegung

2136:03 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    vor 3 Tagen

    Von Hannover (Kröpke) über Linden nach Hannover-Bornum

    02:01
    10,1 km
    5,0 km/h
    50 m
    40 m
    , und 24 anderen gefällt das.
    1. vor 6 Stunden

      Mir war schon klar, dass Hannover nicht nur aus Marktkirche, Maschsee und Herrenhäuser-Gärten besteht. Diese Erkundungstour hat mich trotzdem überrascht.

      

      Das Leinezentrum war in den 1970ern ein angesagter Wohn- und Einkaufsort. Gewohnt wird dort auch noch - zum Teil im Eigentum - auf vielen Etagen. Diese

  2. war wandern.

    vor 4 Tagen

    04:37
    22,7 km
    4,9 km/h
    160 m
    140 m
    , und 86 anderen gefällt das.
    1. vor 3 Tagen

      14 Uhr 30 ist eine gute Zeit, um Kuchen zu essen. Wenn man aber einen längeren Spaziergang machen möchte, liegt der Zeitpunkt unpassend. Also habe ich hin und her geplant. Schließlich bin ich durch schöne Buchenwälder nach Seelze gegangen, um von dort zu einer meiner Cousinen zu fahren. Nach dem Familientreffen

  3. war wandern.

    vor 5 Tagen

    03:55
    18,1 km
    4,6 km/h
    30 m
    30 m
    , und 80 anderen gefällt das.
    1. vor 4 Tagen

      Ein Verwandtschaftsbesuch war Anlass, zu Fuß von Hemmingen nach Oberricklingen zu gehen. Dafür habe mir etwas Zeit genommen, da ich mehr von der Gegend sehen wollte.

      Tatsächlich bin ich einfach "frei Schnauze" - oder gepflegter ausgerückt "der Nase nach" losgegangen und habe mich nicht groß um kartierte

  4. war wandern.

    vor 7 Tagen

    , und 91 anderen gefällt das.
    1. vor 6 Tagen

      Im September 2022 stieß ich mit Ina auf die Süntelbuche: komoot.com/de-de/tour/927070691. Das ist eine sehr seltene Variante der Rotbuche, die nach ihrem natürlichen Vorkommen auf dem Höhenzug Süntel benannt ist. Bei der Planung einer Wanderung in der Nähe von Hannover mit guter ÖPNV-Erreichbarkeit im

  5. war wandern.

    17. April 2024

    03:16
    15,4 km
    4,7 km/h
    20 m
    30 m
    , und 106 anderen gefällt das.
    1. vor 7 Tagen

      Am ersten Tag, den ich bei Hannover verplanen kann, zieht es mich in die Auenlandschaft dort. Ich hatte eine größere Runde geplant und wollte auch in das Gebiet der alten Leine. Als ich aber für meinen vergessenen Hut noch einmal zurück gehe, stellt Komoot fest, dass ich am Ziel angekommen bin. 🤓

      

      Kurzentschlossen

  6. war wandern.

    12. April 2024

    01:08
    5,20 km
    4,6 km/h
    10 m
    120 m
    , und 34 anderen gefällt das.
    1. 16. April 2024

      Es ist Freitag und ich möchte das Wochenende zusammen mit meiner Frau verbringen. Es ist nun 11 Tage her, seit ich sie in Freiburg zum Zug gebracht habe. Ich hatte also nicht vor, den Querweg bis Konstanz zu gehen. Sowieso war es für mich nur eine Orientierung. Trotzdem bin ich beim Frühstück etwas wehm

  7. war wandern.

    11. April 2024

    01:26
    6,54 km
    4,6 km/h
    170 m
    160 m
    , und 26 anderen gefällt das.
    1. 11. April 2024

      Den Tag hatte ich mir eingeplant, um ganz in Ruhe die Festungsruine anschauen zu können; wenn ich schon mal dort vorbeikomme. Idealerweise für mich gibt es ein Hotel direkt beim Besucherzentrum, wo man sich ein Ticket kaufen muss, wenn man bis ganz nach oben möchte. Also stehe ich wenige Augenblicke

  8. war wandern.

    10. April 2024

    05:37
    20,7 km
    3,7 km/h
    740 m
    740 m
    , und 36 anderen gefällt das.
    1. 16. April 2024

      Ich starte relativ früh und genehmige mir ein Frühstück in einer Bäckerei. Bis dort noch nicht gesehen: Brezel mit Ei. Das ist eine Laugenbrezel, in die ein Spiegelei gebacken wird.

      Der Ruhetag ist mir gut bekommen und mit neuer Kraft entscheide ich, tatsächlich auf den Hohenhewen zu steigen. Die Burg

  9. war wandern.

    9. April 2024

    00:43
    2,66 km
    3,7 km/h
    20 m
    30 m
    , und 75 anderen gefällt das.
    1. 9. April 2024

      Ich befinde mich noch auf meiner ersten Weitwanderung. Planmäßig findet heute eine Wanderpause statt in Engen. Dort habe ich eine Unterkunft gefunden im Impulshaus, das trotz Erwähnung von MonacoTrail anscheinend noch immer ein Geheimtipp ist. Die Betreiber haben mich dazu animiert, Werbung zu machen

  10. war wandern.

    8. April 2024

    05:39
    25,5 km
    4,5 km/h
    460 m
    550 m
    , und 38 anderen gefällt das.
    1. 15. April 2024

      Der siebte Tag startet mit der genaueren Betrachtung der Bauwerke für die Eisenbahn. Die Strecke wurde damals in drei Jahren erbaut und war nur unwesentlich teurer, als die grobe Schätzung ergeben hat. Nach meiner Wahrnehmung braucht heute alleine die Planung einer Neubaustrecke 30 Jahre und sie wird

  11. loading