komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
92

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Valerie

Die Berge sind mein Zuhause. Buchstäblich.Geboren und aufgewachsen im Herzen des Salzburger Landes begleiten sie mich schon mein Leben lang. Zugegeben: Die Leidenschaft fürs Wandern überkam mich erst vor ein paar Jahren. Seitdem hält mich an einem schönen Sommer- oder Wintertag aber absolut nichts und niemand mehr im Haus – ich muss meine nächste Tour angehen! Seit einiger Zeit darf ich als offizieller Collection-Editor von komoot nun auch deine nächste Wanderung planen. Und lege dabei vor allem Wert darauf, dass auch der kulinarische Teil des Tages nicht zu kurz kommt, ein schöner Bergsee darf bei meinen Touren auch nie fehlen ;-)Ich hoffe, meine Empfehlungen inspirieren dich. Falls dir bei einer davon etwas auffällt, das ergänzt, geändert oder weggelassen werden sollte, freu ich mich über dein Feedback. Bis dahin – HAPPY HIKING!

Distanz

316 mi

Zeit in Bewegung

128:28 Std

Eigene Collections
Alle ansehen
Letzte Aktivitäten
  1. Valerie hat eine Wanderung geplant.

    18. September 2022

    Salzsteigweg 09

    45:09
    80,8 mi
    1,8 mi/h
    18 750 ft
    21 500 ft
    Marcel Groth gefällt das.
    1. Valerie

      Dies ist der Gesamttrack des steirischen Teil des Salzsteigwegs: Auf einer Länge von 130 Kilometern führt dieser Abschnitt des beliebten Weitwanderweges auf alten Pfaden durch die Steiermark.

      

      Eine mögliche Etappeneinteilung und Details findest du in dieser Collection: komoot.de/collection/1804191/auf-alten-wegen-durch-die-steiermark-der-salzsteigweg-09

      • 18. September 2022

  2. Valerie hat eine Wanderung geplant.

    18. September 2022

    1. Valerie

      Gute Nachrichten: Heute geht's wieder mehr bergab als bergauf – deine Waden werden es dir danken! Ausgehend von der Erzherzog-Johann-Hütte bringt dich Etappe 6 des Salzsteigwegs nach einem kleinen Anstieg zur Haseneckscharte hinunter nach St. Peter am Kammersberg.

      

      Und der anstrengende Teil wartet gleich

      • 21. September 2022

  3. Valerie hat eine Wanderung geplant.

    18. September 2022

    1. Valerie

      Mit der fünften Etappe des steirischen Salzsteigwegs lässt du das idyllische Donnersbachwald hinter dir und machst dich wieder auf ins Gebirge! Über die Mörsbachhütte und den höchsten Punkt der Tour, die Gstemmerscharte, erreichst du nach knapp 22 Kilometern dein Etappenziel, die Erzherzog-Johann-Hütte

      • 21. September 2022

  4. Valerie hat eine Wanderung geplant.

    18. September 2022

    1. Valerie

      Von der idyllischen Planneralm wanderst du heute in das mindestens ebenso bilderbuchreife Donnersbachwald. Das kleine Dorf inmitten der Bergwelt der Niederen Tauern empfängt dich mit viel unberührter Natur und Ruhe. Um es zu erreichen, darfst du aber erstmal noch einen schönen Berg erklimmen ...

      

      Du

      • 18. September 2022

  5. Valerie hat eine Wanderung geplant.

    18. September 2022

    1. Valerie

      Die finale Etappe vom Salzsteigweg (oder zumindest von seinem steirischen Teil) führt dich auf einer Gesamtlänge von rund 18 Kilometern hinauf auf die Stolzalpe und auch wieder hinunter – bis du schließlich im Herzen von Murau stehst.

      

      Los geht's in St. Peter am Kammerberg, von wo aus der Weg direkt

      • 21. September 2022

  6. Valerie hat eine Wanderung geplant.

    17. September 2022

    1. Valerie

      Von Aigen im Ennstal geht's heute auf die Planneralm, das höchstgelegene Bergdorf der Steiermark. Bevor du den Kraftplatz erreichst, stattest du aber noch der Ranzenkaralm einen Besuch ab und erklimmst den 1.996 Meter hohen Plannerknot.

      

      Los geht's aber erst einmal in deinem gestrigen Etappenziel, von

      • 18. September 2022

  7. Valerie hat eine Wanderung geplant.

    17. September 2022

    1. Valerie

      Etappe 2 des Salzsteigwegs durch die Steiermark startet vor den Toren deiner Unterkunft und führt dich über die Bärenfeuchtenalm, die Spechtenseehütte und Stainach nach Aigen im Ennstal, dein heutiges Ziel.

      

      Unterwegs gibt es also genügend Einkehrmöglichkeiten, die dafür bereitstehen, dich zu bewirten

      • 18. September 2022

  8. Valerie hat eine Wanderung geplant.

    17. September 2022

    1. Valerie

      Etappe 1 des Salzsteigwegs durch die Steiermark startet auf der idyllischen Tauplitzalm und führt dich dann über die Leistalmhütte zur Hochmölbinghütte, deinem Etappenziel. Die Tauplitzalm eignet sich aus mehreren Gründen als idealer Einstieg in den steirischen Teil des Salzsteigwegs: Einerseits bildet

      • 18. September 2022

  9. Valerie war wandern.

    9. September 2022

    01:55
    4,98 mi
    2,6 mi/h
    725 ft
    1 550 ft
    Torsten 😎, Edi und 15 anderen gefällt das.
  10. Valerie war wandern.

    4. September 2022

    02:17
    5,70 mi
    2,5 mi/h
    1 975 ft
    1 950 ft
    Sebastian, Luca und 15 anderen gefällt das.
  11. loading